25.10.2015  10. Aemme Teamgolf in Langnau

Am vergangenen Sonntag fand auf der Eternitanlage in Langnau mit dem 10. Aemme Teamgolf eines der ersten Indoor Turnier der Wintersaison statt. Insgesamt waren 29 Paare am Start, darunter Maja Wicki mit Partner Alain Indermitte (MC Rhone) und Esthi und Wolfgang Wicki. Es wurden  6 Durchgänge absolviert, wobei die Spieler eines Teams jeweils eine ganze Runde vorspielen mussten, und 6 Verbesserungsversuche pro Runde zur Verfügung hatten. Beide mussten gleich viele Runden vorspielen. Nach drei Durchgängen gab es eine halbstündige Mittagspause. Die Atmosphäre war, wie für ein Teamgolf üblich, locker, entspannt und fröhlich.

Maja und Alain starteten etwas verkorkst ins Turnier und mussten sich gleich eine 23 notieren lassen. Bereits in Passe 2 meldeten sie aber ihre Ambitionen für die vorderen Ränge an und zeigten ihr ganzes Können. Sie erspielten sich eine blanke 18. Die Durchgänge 3 bis 6 gelangen ihnen auch wieder ganz ansprechend mit 20, 20, 19 und nochmals 19. Mit dem Total von 119 Schlägen reihten sie sich am Ende auf Rang 6 ein und waren damit auch preisberechtigt.

 Wolfgang und Esthers Start gelang mit 21 Zählern einigermassen zufriedenstellend. Danach aber wollte im zweiten Durchgang einfach nichts gelingen. Die 6 Verbesserungsversuche waren allzu schnell aufgebraucht und die 2-3 Fehlschläge an den letzten paar Bahnen mussten gezählt werden, was ein übles Rundentotal von 26 ergab! Die folgenden Passen endeten wieder um einiges besser. Sie spielten noch passable 20, 21, 21 und 20. Dieses Gesamtergebnis (129 Punkte) brachte die beiden am Ende auf den 13. Schlussrang.

 Gewonnen wurde das Turnier in überzeugender Manier von Daniel Moser / Jan Anderegg (MC Burgdorf), welche zusammen über die sechs Passen gerade mal zwei Zweier machten (Total 110 Schläge). Chapeau! Auf dem 2. Rang reihten sich Yvonne Trachsel (MC Burgdorf) / Martin Eicher (MC Neuendorf) mit 114 Punkten ein, vor Reto Sommer / Markus Sommer (MC Burgdorf) mit 116.

Erwähnenswert ist noch, dass Yvonne in Passe 5 als Vorspielerin eine 18 „vorlegte“!

Da es sich um ein Jubiläumsturnier handelte, gab es nebst den regulären Preisen für die Ränge 1 bis 8 noch einige Rundenpreise, welche am Schluss verlost wurden. Nach einem tadellos von den Berner Falken durchgeführten Turnier machten sich die Teilnehmer gegen halb sechs Uhr wieder auf den Heimweg.

Autor: Rebecca Weber


Rangliste