06.04.2015

23. Internationaler Bodenseecup in Romanshorn

Am Ostermontag fand auf der Betonanlage in Romanshorn der traditionelle Bodenseecup statt. Es fanden 44 Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich und Deutschland den Weg an den Bodensee, darunter auch 3 Effretiker. Peter Weber, Edith Elmer und Fredy Schäppi waren für den MCE im Einsatz. Am Morgen waren es mit Minus-Temperaturen noch sehr kalt, das Wetter zeigte sich aber im Laufe des Tages von seiner guten Seite und es gab auch viel Sonnenstrahlen, die die Spieler etwas wärmten.

Edith war als einzige Spielerin bei den Seniorinnen 2 am Start. Mit 43, 40 und 42 war sie den Umständen entsprechend zufrieden und gewann mit dem Total von 125 Schlägen in ihrer Kategorie. Im Cup, welcher parallel zum Turnier während den 3 Durchgängen läuft, schied Edith gegen Patrick Arlitt(MC Grindel Kloten) klar aus. Er spielte 28 im ersten Durchgang und Edith hatte 43 auf dem Konto.

Fredy trat bei den Senioren 2 gegen 4 Konkurrenten an. Er spielte Rundenergebnisse von 36, 41 und 38 und sicherte sich mit dem Total von 115 den 3 Schlussrang. Der Sieg ging an Daniel Graber vom MC Romanshorn mit sehr guten 87 Schlägen, was auch gleich den Tagessieg bedeutete. Platz zwei ging Leonhard Borer vom MGC Rheineck mit 112 Punkten. Im Cup hatte er in der ersten Runde ein Freilos und schied dann in Passe 2 gegen Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen mit 34) aus.

Peter war bei den Senioren im Einsatz und trat gegen 16 Spieler an. Er zeigte mit 30, 33, 30 und dem Gesamtergebnis von 93 eine sehr gute Leistung. Er konnte sich in der Endabrechnung über den guten 4-ten Platz freuen. Der Sieg und damit ebenfalls der Tagessieg gingen an den einheimischen Remo Arnold mit 87 Schlägen, vor Jürgen Arlitt (MC Grindel Kloten) mit 90 und Peter Weber (MC Amriswil) mit 92 Punkten. Im Cup schaffte es Peter in den letzten 8 und konnte dann am effektiven Cup im Anschluss an die 3 Runden teilnehmen. Der Cup wurde auf Bahn 13 gestartet und Peter schied dann an Bahn 15 aus. Er wurde damit guter 6-ter am Bodenseecup.

Die Mannschaftswertung entschied der MC Amriswil 1 mit 372 Punkten für sich, vor MC Grindel Kloten 2 mit 380 und MC Romanshorn mit 390.

Der Bodenseecup gewann an Bahn 4 Jürgen Arlitt mit einem Ass. Sandro Cocchi wurde 2-ter und Marcel Müller holte sich Platz 3.

Bei der Siegerehrung gab es einmal mehr schöne Preise auf einem tollen Gabentisch. Das Turnier war wie gewohnt familiär und fair und es herrschte eine sehr gute Stimmung. Die Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Bodenseecup im 2016.

 

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste