17. - 19.07.2015

Einzelschweizermeisterschaft (ESM) in Studen bei Biel

Am letzten Wochenende stand für die 7-köpfige Delegation des MC Effretikon die ESM auf der Eternitanlage  in Studen auf dem Programm. Die Effretiker Tim Lindroos, Maja Wicki, Rebecca Weber, Heidi Stricker, Esthi Wicki, Roger Wicki und Peter Weber bereiteten sich sehr gut auf die bevorstehende Meisterschaft in den Kategorien Schüler, Damen, Seniorinnen, Herren und Senioren vor. Das Wetter meinte es gut mit den Minigolfern und es war die ganze Woche schön und  sehr heiss. An den beiden Wettkampftagen Freitag und Sonntag war es sonnig und sehr heiss. Am Samstagmorgen musste von acht bis zwölf Uhr wegen eines  Gewitters unterbrochen werden und das Schiedsgericht beschloss dass an diesem Tag nur je 2 Runden pro Kategorie gespielt wurden. Dies hatte zur Folge dass nur 10 statt der gewohnten 12 Runden über den Schweizermeistertitel entschieden.

Tim absolvierte heuer seine ersten Schweizermeisterschaft und freute sich riesig auf den Wettkampf Mit 33 gelang ihm kein optimaler Start, aber in der Folge vermochte er sich klar zu steigern und spielte zwischen 25 und 28. Am Finaltag musste er sich eine 37 notieren lassen und verschlechterte damit seine Ausgangslage für eine Medaille. Auch der dritte Durchgang am Sonntag gelang im mit 31 nicht nach Wunsch und er konnte den Rückstand auch in der Schlussrunde nicht mehr aufholen. Mit 284 Schlägen belegte er Rang 4. Er zeigte trotz allem eine tolle Leistung für seinen ersten Einsatz an einem grossen Turnier und es war eine Freude, ihm zuzuschauen. Alexander Philipona (MC Burgdorf) konnte dank einem guten letzten Turniertag seinen Tite vom Vorjahr mit 256 Schlägen verteidigen. Silber ging an Remo Zysset (MC Interlaken) mit 264 und Bronze sicherte sich sein Bruder Janik Zysset mit 280 Punkten.

Heidi und Esthi traten bei den Seniorinnen gegen 14 Konkurrentinnen an. Bereits nach dem ersten Tag (4 Runden) wurde deutlich welche Spielerinnen den Meistertitel in dieser Kategorie im Visier hatten. Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 91, Susanne Goglione (MC Bellinzona) 92, Heidi Stricker 93 und Esthi Wicki (beide MC Effretikon) 95 setzten sich vom Rest der Seniorinnen ab. Heidi konnte aber an den zwei folgenden Tagen keine tiefen Runden, mit Ausnahme einer 21, mehr abliefern und erreichte mit einem Total von 252 Schlägen den 4. Schlussrang. Esthi kämpfte sich mit Runden von 20 bis 24 Punkten immer weiter nach vorne und musste sich mit einem Schlag Rückstand und einem Total von 232 hinter der neuen Schweizermeisterin Susanne Coglione mit dem 2. Schlussrang abfinden. Der 3. Rang ging an Claudia Anderegg mit 235 Schlägen.

Bei den Senioren war Peter im Einsatz und hatte 38 Gegner. Er startete mit einer 29 schlecht, konnte sich aber mit ein paar tiefen Runden im Laufe des Turniers in der Rangliste vorarbeiten und erreichte den Final als 11-ter. In der ersten Runde des letzten Tages schlichen sich gegen Ende ein paar Fehler zu viel ein und mit 25 konnte er sich noch nicht verbessern. In der Folge zeigte er aber wieder sehr gute Ergebnisse und verbesserte sich in der Endabrechnung auf den hervorragenden 9-ten Schlussrang. Er verpasste das Diplom lediglich aufgrund der der schlechteren Passen Differenz zum Achtplatzierten. An der Spitze zeigte Roger Weber vom MC Neuendorf eine sehr konstante Leistung über 3 Tage und sicherte sich den Titel mit 221 Punkten und 5 Schlägen Vorsprung. Um Silber kam es zum Entscheidungsstechen zwischen Hanspeter Künzli (MC Grenchen) und Pierre Köstinger (MC Bulle), welche beide 226 Punkte auf dem Konto hatten. Hanspeter setzte sich durch und ging als Vize-Schweizermeister vom Platz. Pierre vervollständigte das Podest als Bronzemedaillen-Gewinner.

Maja und Rebecca hatten sich auch heuer viel vorgenommen und der Titel bei den Damen (9 Spielerinnen) war für beide möglich. Maja zeigte von Anfang an gute Resultate und führte eine lange Zeit das Feld an, dicht gefolgt von ihren Konkurrentinnen mitunter der Rekordmeisterin Rita Ris (MC Grenchen). Vor dem letzten Durchgang lag sie nur einen Punkt hinter Rita auf Rang 2. Bis zum Salto (Bahn 17) lagen die beiden dann gleich auf. Maja spielte eine 2 vor und Rita nutzte ihre Chance und holte sich ihren Vorsprung mit einem Ass zurück. An Bahn 18 legte Maja dann ein Ass vor, aber Rita gab das Zepter nicht mehr aus der Hand und holte sich mit dem Total von 221 Schlägen den 40-sten Schweizermeistertitel. Maja sicherte sich mit 222 die Silbermedaille und wurde Vize-Schweizermeisterin. Rebecca starte mit 97 sehr schlecht ins Turnier und die Aussichten auf den Titel oder einer Medaille lagen nach dem ersten Tag in weiter Ferne. Am zweiten Tag vermochte sie sich zwar zu steigern, aber der Abstand zur Spitze war noch immer gross. In den 4 Finaldurchgängen setzte sie zu einer tollen Aufholjagd an und krönte diese mit der einzigen 18er Runde des Turniers im zweitletzten Durchgang. Sie holte damit bis auf 3 bzw. 4 Schläge auf und spielte wieder um den Titel mit. Auch in der Schlussrunde lag sie zwischenzeitlich nur 1 Schlag hinter Maja und Rita. Am Ende reichte es aber nicht mehr, die beiden abzufangen. Sie freute sich dennoch riesig über die erkämpfte Bronzemedaille mit einem Gesamtergebnis von 225 Punkten.

Last but not least ging Roger bei den Herren ins Rennen und versuchte seinen Titel vom letzten Jahr gegen die 19 Kontrahenten zu verteidigen. Auch er bekundete in den Startrunden etwas Mühe und musste sich 25 und 26 notieren lassen. Mit 20, 20, 22 kämpfte er sich wieder in die Nähe des Finalcuts und hoffte auf eine Qualifikation. Mit 26 im letzten Durchgang am Samstag konnte er diese aber knapp nicht realisieren und belegte am Ende mit 139 Schlägen über 6 Runden Rang 11. An der Spitze blieb es bis zum Schluss sehr spannend. Reto Sommer (MC Burgdorf) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und kämpfte mit Martin Kaiser (MC Grenchen) um den Sieg. Seinen 2 Punkte Vorsprung vor der letzte Passe konnte er über die Runden bringen und ist mit sensationellen 209 Punkten der neue Schweizermeister bei den Herren. Martin holte sich Silber mit 211 Punkten. Auch um Bronze viel die Entscheidung erst auf den letzten 2 Bahnen. Kai Lödding vom MC Eichholz Gerlafingen stand am Ende als Dritter mit 214 Schlägen und nur 1 Punkt Vorsprung auf seine Verfolger auf dem Treppchen.

Die ESM 2015 ging am Sonntagabend mit vielen glücklichen Gewinnern und auch ein paar enttäuschten Gesichtern zu Ende. Es war von A bis Z ein toller Anlass und der MC Effretikon kann einmal mehr auf schöne Erfolge zurückblicken.

vorne v.l.n.r.:  Esther Wicki, Rebecca Weber, Maja Wicki, Tim Lindroos

hinten v.l.n.r.: Heidi Stricker, Roger Wicki, Peter Weber

Autor: Rebecca Weber


Rangliste