12.+13.12.2015 Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) 2015

Am letzten Wochenende fand auf der 80% Betonanlage Grindel in Bassersdorf die traditionelle IHM statt. Der MC Effretikon konnte als Veranstalter insgesamt 14 Teilnehmer stellen. Im Total fanden 100 Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland den Weg nach Bassersdorf.

Bei den Damen waren 10 Teilnehmerinnen am Start, darunter Sandra Wicki, Maja Wicki und Rebecca Weber vom MC Effretikon.  Maja erlebte am Samstag einen durchzogenen Turniertag und musste sich Resultate zwischen 27 und 33 notieren lassen. Die Finalteilnahme geriet dadurch in Gefahr. Leider wollte es ihr in den letzten beiden Vorrunden am Sonntag nicht gelingen, sich noch nach vorne zu arbeiten. Mit dem Total von 175 Schlägen musste sie sich mit Rang 7 abfinden. Sandra gab an diesem Wettkampf ihr Comeback und dies gelang ihr nach Wunsch. Sie qualifizierte sich für die beiden Endrunden und belegte mit 224 Punkten den guten 4-ten Platz. Rebecca spielte an beiden Tagen zwar konstant, aber etwas über dem erhofften Durschnitt. In der letzte Runde schlichen sich dann ein paar Fehler zu viel ein und so vergab sie die Chance auf den Sieg. Mit insgesamt 220 Schlägen reihte sie sich auf dem 3-ten Schlussrang ein. Daniela Pfister (MC Amriswil) zeigte mit 24 einen tollen Endspurt und spielte sich damit ins Entscheidungsstechen um den Sieg gegen Yvonne Trachsel (MC Burgdorf). Beide hatten am Ende 218 Punkte auf dem Konto. Yvonne holte sich den Sieg an Bahn 2 mit einem Ass, nachdem Daniela eine Zwei vorspielte.

Tim Lindroos vertrat den MC Effretikon bei den Jugendlichen. Am Samstag spielte er Rundenergebnisse von 33, 28, 39, 29. Am Sonntag konnte er leider nicht mehr antreten, da er krank geworden war. Somit wurden die beiden letzten Vorrunden mit je 126 Schlägen gewertet und deshalb belegte er mit Rang 9 den letzten Platz. Per Pucher (BGSC Klaus) gewann mit guten 211 Schlägen, vor Lars Anderegg (MC Burgdorf) mit 215 und Jan Anderegg (MC Burgdorf) mit 216.

Die Kategorie Senioren setzte sich aus 46 Spielern zusammen. Roli Schnyder schaffte es als einziger Effretiker in die Top 10. Leider gelangen ihm die beiden Finalrunden mit je 30 Schlägen nicht nach Wunsch, das Gesamtresultat von 223 reichte am Ende aber dennoch für den guten 8-ten Platz. Wolfgang Wicki war neben Roli der einzige effretiker Senior im Finale. Mit insgesamt 229 Punkten belegte er Rang 18. Hans Aebersold war der erste, der die Endrunde nicht erreichen konnte und er musste sich mit 177 Punkten nach 6 Durchgängen mit dem 25-sten Platz zufriedengeben. Peter Weber war der nächste Effretiker im Bunde. Mit 3 roten Passen und insgesamt 179 Schlägen landete er auf Rang 28 und schöpfte sein Potential bei weitem nicht aus. Fredi Müller erwischten mit 38 einen katastrophalen Start in den Wettkampf. Diese Hypothek wurde er nicht mehr los und musste sich dem Total von 192 mit Rang 37 abfinden. Fritz Freiburghaus ereilte ein ähnliches Schicksal mit einer 36-er Startrunde. Am Ende hatte er 197 Punkte auf dem Konto und belegte Platz 40. Urs Lippuner musste sich am Samstag mit 36 und 38 gar 2 schwarze Rundenergebnisse notieren lassen und landete mit 201 auf dem 42-sten Schlussrang. Rolf Nünlist spielte sein erstes Turnier mit Lizenz und musste Lehrgeld bezahlen. Dennoch kann er mit seiner Leistung streckenweise zufrieden. Er reihte sich mit 207 Schlägen auf Rang 43 ein. Der Sieg ging klar an Jürgen Arlitt (MC Grindel Kloten) mit einem sensationellen Gesamtresultat von 208 Punkten. Platz 2 sicherte sich Markus Huber vom MC Wohlen mit 212, vor Wolfgang Schumacher (MGC Tuttlingen) mit 214 Schlägen.

Die Seniorinnen-Sparte setzte sich auch 17 Teilnehmerinnen zusammen. Heidi Stricker und Esther Wicki waren für den MC Effretikon im Einsatz. Beide spielten bis zum Schluss um den Sieg mit. Esthi überholte mit der 27-er Schlussrunde alle noch und gewann mit 220 Schlägen und nur einem Punkt Vorsprung. Jacqueline Arlitt (MC Grindel Kloten) behielt die Nerven nicht bis ganz zum Schluss, wurde aber mit 221 trotzdem gute Zweite. Rang 3 ging an Claudia Anderegg vom MC Burgdorf mit 222 Punkten. Heidi gelang in der letzten Finalrunde gar nichts mehr und sie wurde mit einer 33-er Passe auf den 4-ten Schlussrang durchgereicht. Sie hatte am Ende 224 Punkte auf dem Konto und konnte trotz allem mit der Platzierung zufrieden sein.

Der Tagessieg ging klar an Daniel Moser (MC Burgdorf) mit dem tollen Gesamtergebnis von 202 Schlägen. Er realisierte damit auch den Sieg bei den Herren.

In der Mannschaftswertung konnte der MC Effretikon nicht ganz mit der Spitze mithalten. Der MC Burgdorf 1 gewann mit 642 Punkten, vor dem MC Grindel Kloten 1 mit 648 und dem MC Mühlematt Dietikon 1 mit 657.  Der MC Effretikon 1 reihte sich mit 666 auf Rang 5 ein, vor dem MC Effretikon 2 mit 692 auf Platz 10 und dem MC Effretikon 3 mit 932 auf dem 13-ten und letzten Rang.

Die IHM 2015 war einmal mehr ein Erfolg. Das Turnier verlief ohne Probleme und in einer familiären Atmosphäre.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste