22.02.2015

28. Meierhofturnier in Olten mit Effretiker Doppelsieg

Am vergangenen Sonntag ging auf der Eternitanlage Meierhof die 28-ste Ausgabe des Meierhofturniers über die Bühne. Insgesamt waren 97 Teilnehmer am Start. Der MC Effretikon wurde durch Heidi Stricker, Esthi Wicki und Maja Wicki bei den Seniorinnen und den Damen vertreten. Das Teilnehmerfeld wurde in 2 Startblöcke aufgeteilt, welche dann im Massenstart ans Werk gingen. Es gab 3 Vorrunden und für 30% des Spielerinnen und Spieler einen Finaldurchgang.

Heidi und Esthi hatten bei den Seniorinnen 15 Konkurrentinnen. Die beiden starteten mit je 24 mittelmässig ins Turnier, konnten sich dann aber beide in Runde 2 und 3 steigern. Esthi lag vor der Finalpasse mit dem Zwischentotal von 66 Schlägen an der Spitze, knapp vor Heidi mit 67 und Sonja Viatte (MC Grenchen) mit 71 Punkten. In der letzten Runde war bei Esthi der Wurm drin und sie musste sich am Ende eine 26 notieren lassen. Heidi nutzte ihre Chance und ging mit 23 und dem Total von 90 Schlägen als strahlende Siegerin vom Platz. Esthi konnte mit 92 den Effretiker Doppelsieg komplettieren, hatte am Ende aber nur noch einen Schlag Vorsprung auf Sonja.

Maja trat bei den Damen an und hatte 6 Gegnerinnen. Der Start gelang ihr leider gar nicht nach Wunsch und die Finalteilnahme rückte mit 27 bereits in weite Ferne. Sie konnte sich in Runde 2 mit 22 wieder nach vorne kämpfen, schaffte aber  den Einzug in die Endrunde mit 25 in Passe 3 und dem Total von 74 Schlägen nicht. Sie reihte sich auf Rang 6 ein. An der Spitze setzte sich Bettina Bürki vom MC Rohne mit 91 klar durch, vor Katrin Nydegger (MC Rüschegg-Grizzlybär) mit 94 und Natascha Raimann (MC Büelisacker) mit 99 Punkten.

Der Kampf um den Tagessieg blieb spannend bis zum Schluss. Reto Sommer (MC Burgdorf) und Raphael Wietlisbach (MC Eichholz Gerlafingen) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen und dabei  ging es auch gleich um den Sieg bei den Herren. Raphael setzte sich am Ende hauchdünn mit einem Schlag Vorsprung durch. Er hatte am Ende 80 Punkte auf dem Konto und sicherte sich damit den Tagessieg.

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste