04.10.2015 - 39. Rheinfall-Turnier nach verregnetem Start trocken über die Bühne gebracht

Am Sonntag den 4. Oktober trafen sich 30 Minigolferinnen und Minigolfer zur 39-sten Ausgabe des alljährlichen Rheinfall-Turniers auf der Betonanlage in Neuhausen. Der MC Effretikon war mit 7 Teilnehmern in den 3 Kategorien sehr gut vertreten. Der Wettkampf konnte aufgrund des Wetters erst mit einer Stunde Verspätung um 09:15 Uhr gestartet werden. Dadurch wurde der erste Durchgang durch die teils noch nassen Bahnen etwas erschwert, aber im weiteren Verlauf wurden die Bedingungen immer besser und es blieb den Rest des Tages trocken.

Tim Lindroos war in der Kategorie Jugend der einzige Teilnehmer. Mit 36, 35 und 33 vermochte er sich von Runde zu Runde zu steigern und beendete das Turnier mit dem Total von 104 Schlägen und zeigte damit eine gute Leistung.

Heidi Stricker und Edith Elmer traten beide in der Kategorie Damen / Seniorinnen 1 + 2 an, weil die Sparten nicht separat gewertet wurden. Insgesamt waren 6 weibliche Spielerinnen am Start. Heidi zeigte mit 35, 34, 31 eine ansprechende Leistung und konnte sich mit 100 Schlägen knapp als Siegerin feiern lassen. Margrit Pauli (MC Vindonissa) blieb ihr bis zum Schluss auf den Versen und belegte mit 101 Platz 2. Der dritte Rang ging an Heidi Frei vom MC Mühlematt Dietikon mit 105 Punkten. Edit erwischte keinen guten Tag und kam nie richtig in Fahrt. Mit dem Total von 132 Schlägen musste sie sich mit Rang 6 abfinden.

Auch bei den männlichen Teilnehmern gab es neben der Jugend nur eine Kategorie, Herren /Senioren 1 + 2. Der MCE wurde durch Peter Weber, Hans Aebersold, Roli Schnyder und Fredy Schäppi vertreten und die Effretiker hatten 19 weitere Konkurrenten an diesem Sonntag. Der beste Effretiker des Tages war Peter mit dem Total von 95 Punkten. Er machte ein paar Fehler zu viel und reihte sich mit Heinz Fischer vom MC Mühlematt Dietikon auf dem dritten Platz ein. Die beiden traten im Entscheidungsstechen um Rang 3 nochmals gegeneinander an. An Bahn 1 konnte Peter das Duell bereits für sich entscheiden. Ernst Lehmann vom MC Amriswil ging mit 91 sowohl als Tages als auch als Kategoriensieger vom Platz. Rang 2 ging an René Bürgin (MC Mühlematt Dietikon) mit 93 Schlägen. Hans startete mit 36 schlecht ins Turnier, vermochte sich in der Folge mit 34 und 31 aber zu steigern und belegte am Ende mit 101 Rang 9. Roli musste sich in der letzten Runde eine 37 notieren lassen und rutschte damit mit insgesamt 102 Schlägen auf Rang 10 ab. Fredy erlebte Hochs und Tiefs an diesem Wettkampf und belegte in der Schlussrangliste mit 115 Rang 23.

v.l.n.r.: Peter Weber, Fredy Schäppi, Heidi Stricker, Tim Lindroos, Edith Elmer, Hans Aebersold, Roli Schnyder

Autor: Rebecca Weber

Rangliste