08.10.2105 - 7. St. Zenotrophäe in Naturns

Am Donnerstag, 08.10.2015, fand in Naturns die 7-te Ausgabe der St. Zenotrophäe statt. Bei diesem Kombiturnier werden jeweils 2 Runden auf Eternit und zwei Runde auf Beton gespielt. Es waren insgesamt 69 Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Deutschland, Italien und Liechtenstein am Start. Der MC Effretikon wurde durch Roli Schnyder und Peter Weber in der Kategorie Senioren 1 vertreten. Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und bescherte den Minigolfer gute Turnierverhältnisse, auch wenn es am Morgen noch etwas frisch war.

Roli und Peter hatten weitere 19 Konkurrenten bei den Senioren männlich 1. Beide Effretiker vermochten an diesem Wettkampf nicht zu überzeugen und kamen nicht auf Touren. Peter musste sich Rundenergebnisse von 28,25, 33 und 29 notieren lassen. Das Total von 115 brachte ihm dennoch den 9-ten Schlussrang. Roli spielte 27, 27, 32, 30 und reihte sich mit insgesamt 116 Schlägen auf Platz 11 ein. An der Spitze liess Friedrich Sinnhuber vom UBCG Linz mit dem Gesamtresultat von 94 seiner Konkurrenz keine Chance und ging mit einem Vorsprung von 12 Schlägen als Sieger vom Platz. Friedrich zeigt damit auch das beste Ergebnis des Tages. Um Rang 2 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Curd Jürgens (UMSC Schruns) und Harald Baumann (BSV 82 Ohlsbach), welche nach 4 Runden beide 106 Punkte auf dem Konto hatten. Curd entschied das Duell für sich.

Rangliste

Links: Peter Weber, rechts: Roli Schnyder

09.10. – 11.10.2015 - 34. Internationales Miniaturgolfturnier in Naturns – Keine Finalteilnahme für die Effretiker

Am vergangenen Wochenende ging auf der Eternitanlage in Naturns das Internationale Miniaturgolfturnier zum 34-sten Mal über die Bühne. Insgesamt fanden 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern den Weg nach Naturns. Es werden jeweils wahlweise am Freitag, Samstag oder Sonntagmorgen die 4 Vorrunden gespielt und pro Kategorie ist ein Maximum an Schläge für die Finalteilnahme vorgegeben. Auch an diesem Wettkampf waren Roli Schnyder und Peter Weber als Vertreter des MC Effretikons im Einsatz.

Roli und Peter waren in der Kategorie Senioren männlich 1 am Start und hatten 36 Kontrahenten. Die beiden Effretiker spielten ihre Vorrunden am Freitag. Peter erwischte mit 30 einen miserablen Start, vermochte sich in der Folge aber mit 23, 22 und 22 zu steigern. Leider konnte er die Startrunde nicht mehr ganz wettmachen und schaffte mit dem Total von 97 die Vorgabe für den Finaleinzug knapp nicht. Bei den Senioren ist der Cut bei 95 Schlägen angesetzt. Auch bei Roli wollte der Beginn des Wettkampfs nicht richtig gelingen und er musste sich zwei 26-er Runden notieren lassen. Mit 23 und 22 in Passe 3 und 4 reichten am Ende ebenfalls knapp nicht für die Teilnahme an den Endrunden. Auch Roli hatte am Schluss 97 Punkte auf dem Konto. In der Endabrechnung belegte Roli Rang 17 und Peter landete auf dem 19-ten Platz, aufgrund der schlechteren Passendifferenz. Das Turnier war damit für beide bereits am Freitag zu Ende. An der Spitze gab es bis zum Schluss einen spannenden Kampf um den Sieg. Hermann Türtscher vom BGSC Klaus setzte sich gegen seine Konkurrenz durch und gewann mit einem Total von 134, vor Günter Schwarz (PSV Steyr) mit 135 und Curd Jürgens (UMSC Schruns) mit 136 Schlägen.

Der Tagessieg ging an den einheimischen Stefan Zischg. Er zeigte mit dem Gesamtresultat von 126 eine sehr gute Leistung und verwies seine Konkurrenten auf die Plätze.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste