18. Internationales Teamgolf mit Erfolg für den MC Effretikon

Am letzten Samstag stand für viele ein Highlight der Saison auf dem Programm. Das Internationale Teamgolf in Bassersdorf wurde zum 18-ten Mal ausgetragen und es waren insgesamt 37 Teams am Start. Im Vergleich zum letzten Jahr fanden deutlich weniger Spieler den Weg in die Halle Grindel , mitunter auch, weil bei einigen Teams die Grippe zugeschlagen hat.  Um 09:00 Uhr wurde gestartet und ca. um 21:30 Uhr war die Siegerehrung bereits über die Bühne. Der MC Effretikon wurde durch Wolfgang Wicki mit Partner Geri Zuberbühler (MC Berner Falken), Sandra Wicki mit Vitus Spescha (MC Olten), Hans Aebersold mit Marco Nicolussi (MC Burgdorf), Peter und Rebecca Weber, Roli Schnyder und Urs Lippuner und zu guter Letzt durch Marcel Lehner und Fritz Freiburghaus vertreten. An diesem Turnier werden jeweils 8 Runden gespielt und die 18 Bahnen müssen gleichmässig auf die beiden Spieler verteilt werden. Jedes Team hat pro Durchgang 8 Verbesserungsversuche zur Verfügung.

Wolfgang und Geri spielten sehr konstant zwischen 22 und 24, bis auf Runde 6, welche sie mit 25 abschlossen. In den letzten beiden Passen brillierten sie mit je 21 Schlägen und arbeiteten sich Rang für Rang nach vorne. Die beiden profitierten neben ihrem tollen Endspurt auch von einer schlechten Schlussrunde der beiden führenden Teams und standen am Ende als Sieger fest. Die Überraschung war gross, weil der Rückstand auf die beiden ersten Duos nicht einholbar schien. Wolfgang und Geri  freuten sich riesig über den Triumph. Insgesamt hatten sie 181 Punkte auf dem Konto.

Sandra und ihr Partner Vitus gehörten ebenfalls zu den überraschten Profiteuren. Sie beendeten das Turnier mit einem Total von 183 Schlägen. Aufgrund der Verschiebung an der Spitze lagen sie am Ende mit Omar Maggi (MC Olten) und Michel Pfister (MC Amriswil) gleichauf und es gab ein Entscheidungsstechen um Rang 2. An Bahn 1 benötigten die ersten 3 Spieler alle  zwei Schläge und Sandra konnte mit einem Ass alles klar machen. Damit holten sich Sandra und Vitus den sehr guten zweiten Schlussrang.

Hans und Marco zeigten mit zweimal 22 und viermal 24 eine gute Leistung und waren lange in den Top Ten des Klassements. Mit den beiden 25-er Passen am Ende verloren sie ein paar Plätze und landeten am Ende mit 190 Schlägen auf Rang 13.

Peter und Rebecca erlebten an diesem Turnier Hochs und Tiefs und erzielten Rundenergebnisse zwischen 21 und 27. Das Total von 197 brachte ihnen am Ende den 20-sten Platz.

Roli und Urs kamen an diesem Samstag auf keinen grünen Zweig. Mit nur einer Runde unter 25 schöpften sie ihr Potenzial bei Weitem nicht aus und mussten sich mit insgesamt 206 Schlägen mit Rang 28 zufrieden geben.

Marcel und Fritz traten zum ersten Mal zusammen an und schlugen sich in den ersten 4 Passen sehr gut. Mit 26, 25, 26 und 24 zeigten sie erfreuliche Ergebnisse und sie waren im Klassement im Mittelfeld anzutreffen. Die zweite Hälfte des Wettkampfs wollte nicht mehr nach Wunsch gelingen und mit 28, 30, 26, 32 rutschten sie in der Rangliste nach hinten. Das Gesamtresultat von 217 bedeutete in der Endabrechnung Platz 36.

Die Stimmung war auch in diesem Jahr sehr ausgelassen, kollegial und sportlich. Die Teilnehmer hatte sichtlich Spass am Teamgolf und es war immer mal wieder ein Freudenschrei in der Halle zu hören. Somit freuen wir uns auf die Ausgabe 2016.

von links:

Gery Zuberbühler, Wolfgang Wicki, Sandra Wicki, Vitus Spescha

 

Autor: Rebecca Weber


Rangliste