30.10.2016 11. Ämme-Teamgolf

 

Draussen strahlend schönes Herbstwetter, dennoch 1. Hallenturnier der beginnenden Wintersaison, das 11. Ämme-Teamgolf in Langnau i.E.

22 teilnehmende Paarungen, darunter Wolfgang & Esther Wicki vom MC Effretikon.

 

Modus: Jeweils einer der beiden Teamspieler musste eine ganze Runde vorspielen; pro Durchgang konnten 6 Verbesserungsversuche unternommen werden.

 

Esther und Wolfgang spielen das Turnier seit einigen Jahren zusammen; der Spass am Spiel und einen lässigen Tag mit guten Freunden und Gleichgesinnten zu verbringen stehen dabei immer im Vordergrund.

 

Heuer zeichnete sich bereits im Training am Samstag ab, dass ihnen diesmal aber vielleicht eine Resultat-Steigerung gegenüber den letzten Jahren gelingen könnte.

Sie starteten am Sonntagmorgen zwar nicht so „fehlerfrei“ wie gewünscht, waren aber mit dem ersten Rundenergebnis von 20 Schlägen nicht unzufrieden.

In den folgenden 3 Passen schlichen sich dann leider doch jedes Mal da und dort ein paar Ungenauigkeiten ein, was ihnen Ergebnisse von 22, 21, 21 einbrachte.

Nach der Mittagspause gelang ihnen mit 19 Schlägen endlich die erste „blaue“ Passe, gleich gefolgt von einer weiteren ernüchternden 21er-Runde.

Erst im 7. und letzten Durchgang ging dann doch endlich mal alles auf und die beiden Effretiker beendeten das Turnier mit einer blanken 18er-Passe.

 

Die 142 Schläge im Total brachten die beiden schliesslich auf den passablen 11. Schlussrang, mit welchem sie zufrieden sein durften. Sie lagen damit „nur“ 4 Schläge hinter den preisberechtigten Rängen.

Die angestrebte und erhoffte Steigerung haben sie auf jeden Fall erreicht.

 

An der Spitze mussten jeweils mit zwei Stechen die Ränge 1 – 3 ermittelt werden:

Um Rang drei kämpften dabei B. Ruch / A. Philippona gegen R. Anderegg / M. Hauri; dieses Stechen gewann das Duo Ruch / Philippona an Bahn zwei (Mittelhügel) mit einem Ass gegenüber einer Zwei von Anderegg / Hauri.

 

Um das Siegerduo zu ermitteln gingen die beiden Teams J. Anderegg / D. Moser und K. Lödding / R. Sommer nochmals ins Rennen; diese beiden Teams hatten bis anhin gerade mal je zwei Zweier auf dem Gesamtkonto!

Dieses Stechen wurde erst an Bahn 7 (Niere) entschieden; Anderegg / Moser ergatterten sich mit einem Ass gegenüber einer Zwei von Lödding / Sommer das oberste Siegertreppchen.

 

Nebst den regulären (Geld-)Preisen für die Ränge 1 – 6 vergab der Ausrichter MC Berner Falken ausserdem pro Passe je einen „Rundenpreis“; diese wurden schliesslich unter 7 Teams ausgelost.

Für den „12. Zwischenrang nach 5 Runden“ kamen Esther und Wolfgang in diesen Pot der Rundenpreis-Berechtigten. Das Los bescherte ihnen am Ende je ein Poker-Set!

 

Bereits kurz nach 16:00 Uhr wurde das gesellige Turnier abgeschlossen, welches in gewohnt guter Manier von den Berner Falken tadellos durchgeführt worden war.

Mit dem Rundenpreis in der Tasche kehrten darum Wolfgang und Esther nicht mal mit leeren Händen nach Hause zurück.

 

Autor: Esther Wicki

Rangliste