30.01.2016 19. Internationales Teamgolf in Bassersdorf

Am letzten Wochenende im Januar fand auf der 80% Betonanlage Grindel das traditionelle Teamgolf statt. Bei der 19-ten Ausgabe waren 47 Teams am Start und so wurde die Anzahl Runden gemäss Ausschreibung von 8 auf 7 reduziert. Der MC Effretikon war mit den Paaren Maja Wicki / Esthi Wicki, Hans Aebersold / Marco Nicolussi (MC Burgdorf), Peter Weber / Rebecca Weber, Wolfgang Wicki, Gerry Zuberbühler (MC Berner Falken), Tim Lindroos / Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus / Marcel Lehner und Urs Lippuner / Rolf Nünlist sehr gut vertreten.

Maja und Esthi hatten mit 27 einen harzigen Start, steigerten sich in der Folge aber deutlich und spielten nur noch Rundenergebnisse unter 25. In Durchgang 6 gelang ihnen mit 20 das Highlight und sie teilten damit mit Hans und Marco die Ehre der tiefsten Passe des Turniers. Mit dem Total von 162 Schlägen freuten sich die beiden am Ende über den sensationellen 7ten Schlussrang. Sie lagen dabei gleich auf mit den Sechst- und Fünftplatzierten und hatten lediglich 2 Punkte Rückstand auf Rang 4.

Hans und Marco starteten gleich mit 20 ins Turnier und erlebten in den nachfolgenden Durchgängen Hochs und Tiefs mit Ergebnissen zwischen 22 und 26. Nach 7 Runden hatten sie 165 Punkte auf dem Konto reihte sich gleich hinter Maja und Esthi auf dem 8-ten Platz ein.

Peter und Rebecca konnten die guten Trainingsresultate nicht ganz umsetzen. Sie spielten zwischen 22 und 26, kamen aber nicht richtig auf Touren und mussten sich am Ende mit 171 Schlägen mit Rang 20 zufrieden geben. Das Turnier ist und bleibt aber dennoch ein Saison-Highlight der beiden.

Wolfgang und sein Partner Gerry waren in den ersten 4 Passen mit 24, 23, 23, 22 ganz vorne mit dabei. In der zweiten Hälfte des Wettkampfs ging es nicht mehr auf und mit 29, 26, 26 wurden sie im Klassement auf den 25-sten Rang durchgereicht. Nach den 7 Durchgängen hatten sie 173 Punkte auf dem Konto.

Der Junior Tim ging mit Roli an den Start und sie zeigte eine gute Gesamtleistung. Die Rundenresultate zwischen 22 und 28 waren nicht konstant genug, um unter die besten 20 zu kommen und so reihten sich die beiden mit 174 auf Platz 27 ein.

Marcel und Fritz traten heuer zum zweiten Mal zusammen am Teamgolf im Grindel an und zeigten sehr konstante Ergebnisse. Sie liessen sich Runden zwischen 24 und 26 notieren und waren mit 175 Schlägen zufrieden und belegten damit den 28-sten Rang.

Last but not least bildeten Urs und Rolf zum ersten Mal ein Team. Rolf steht noch am Anfang seiner Minigolf-Laufbahn, da er erst seit kurzem an Turnieren teil nimmt. Die beiden hatten mit 30 und 31 in Runde 1 und 4 zwei schlechte Resultate zu verdauen, ansonsten zeigten sie mit Passen zwischen 25 und 29 eine ansprechende Leistung. Sie reihen sich auf dem 45-sten Platz ein.

Der Kampf um den Sieg blieb bis zum Schluss extrem spannend. Am Ende hatten die Teams Cedric Mathys / Vitus Spescha (MC Olten) und Reto Sommer / Bruno Ruch 157 Punkte auf dem Konto und es kam zum Entscheidungsstechen um den ersten Rang. Vitus und Cedric konnten den Zweikampf an Bahn 3 für sich entscheiden und gewannen die 19-te Ausgabe des Internationalen Teamgolfs. Platz 3 ging an Wolfgang Schumacher / Hans Stolt vom MGC Tuttlingen, die ebenfalls ein tolles Turnier zeigten und mit 158 nur einen Schlag Rückstand hatten auf die Sieger.

Es war einmal mehr ein schönes Turnier und die Teilnehmer freuen sich bereits auf die Jubiläumsausgabe im Jahr 2017.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste