21.02.2015 29-ste Ausgabe des Meierhofturniers in Olten

Am letzten Sonntag ging auf der Eternit Anlage Meierhof in Olten das traditionelle Meierhofturnier zum 29-sten Mal über die Bühne. Es fanden insgesamt 94 Spielerinnen und Spieler den Weg nach Olten und der MC Effretikon wurde durch Maja Wicki, Esthi Wicki und Heidi Stricker bei den Damen und Seniorinnen vertreten. Aufgrund der Teilnehmerzahl galt es gemäss der Ausschreibung für alle 4 Runden zu bestreiten. Das Feld wurde in zwei Blöcke aufgeteilt, welche im Massenstart um 07.00 Uhr und um 08:00 Uhr auf die erste Runde gingen.

In der Kategorie Seniorinnen waren insgesamt 15 Spielerinnen am Start. Esthi und Heidi waren von Anfang an vorne dabei. Mit 22, 25, 22 lag Esthi nach 3 Durchgängen an der Spitze, vor Heidi mit 25, 23, 22. Die letzte Passe musste also die Entscheidung bringen. Esthi behielt die Nerven, setzte sich mit 92 Schlägen am Ende klar mit 5 Punkten durch und freute sich über den Sieg. Heidi wollte die Schlussrunde nicht mehr gelingen und an der letzten Bahn, dem Rohrhügel, musste sie sich gar noch eine 4 notieren lassen. Mit der 29-er Passe wurde Heidi in der Rangliste bis Rang 5 durchgereicht. Sie hatte am Ende 99 Punkte auf dem Konto. Christa Zimmermann vom MC Willisau sicherte sich mit 97 Schlägen knapp Platz 2. Um den dritten Schlussrang gab es ein Entscheidungsstechen zwischen Claudia Anderegg (MC Burgdorf) und Sonja Viatte (MC Grenchen), welche beide 98 Schläge für die 4 Durchgänge benötigten. Claudia setzte sich im Duell gegen Sonja durch.

Maja hatte bei den Damen 11 Konkurrentinnen. Sie zeigte in den ersten 3 Durchgängen mit 23, 22 und 21 eine kontinuierliche Steigerung und lag mit 66 Schlägen auf dem dritten Zwischenrang, punktgleich mit Yvonne Trachsel vom MC Burgdorf und 3 Schläge hinter Bettina Bürki vom MC Rhone. In der Endscheidungsrunde konnte sie nicht mehr an die vorhergehenden Ergebnisse anknüpfen und musste sich eine 25 notieren lassen. Das Total von 91 Punkte reichte am Ende dennoch für Rang 3. Der Sieg war Bettina nicht mehr zu nehmen und sie zeigte mit insgesamt 85 Punkte ein sehr gutes Resultat. Yvonne sicherte sich den zweiten Platz mit 88 Schlägen.

Der Tagessieg ging an Philippe Laemmlin (CGM Dijon) mit sehr guten 78 Punkten. Er gewann damit auch in der Kategorie Herren, knapp vor Daniel Moser (MC Burgdorf) mit 81 und Martin Kaiser (MC Grenchen) mit 85.

Die Siegerehrung ging um 17:30 Uhr über die Bühne und die Minigolfer machten sich auf den Nachhauseweg.

v.l.n.r. – Maja Wicki, Esthi Wicki, Heidi Stricker

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste