30-Stunden-Minigolfmarathon 5./6.11.2016

Am Wochenende vom 5./6. November 2016 fand der traditionelle 30-Stunden Minigolf Marathon in der Halle des TSM Grindel in Bassersdorf statt. Dieses Turnier wird seit 35 Jahren ausgetragen und ist eines der Highlights der Minigolfsaison. Es wird in 2er-Teams gespielt und es zählt allein das Teamresultat. Gemeldet waren 43 Teams aus Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich, Finnland und der Schweiz. Einige hochkarätige Spielerinnen und Spieler waren mit dabei und es versammelte sich so einiges an internationalen Spitzenspielerinnen und –spielern und Titelträgern auf dem Spielfeld.

Vom Minigolfclub Effretikon starteten Rebecca Weber/Maja Wicki, Fritz Freiburghaus/Rolf Nünlist, Roland Schnyder/Peter Weber als reine Effretiker Teams und Wolfgang Wicki mit seinem Partner Geri Zuberbühler vom MC Berner Falken und der Schüler Tim Lindroos mit Benjamin Steiner vom Heimclub Grindel Kloten in gemischten Teams.

Bei allen Teams zeigte sich schnell, dass die ausserordentlich schwierigen Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit in der Halle aufgrund des Dauerregens draussen die spezielle Herausforderung dieses Turniers werden würde. So kämpften alle Effretiker Teams von Anfang an im Mittelfeld um die Plätze und hatten alle keine echte Chance, um die Spitze mitzuspielen. Total konnten in den dreissig Stunden 26 Runden absolviert werden. Gute und durchschnittliche Rundenresultate wechselten sich ab. Am Ende platzierten sich Rebecca Weber/Maja Wicki mit 724 Schlägen und einem Rundendurchschnitt von 27,8 im 20. Rang und waren damit die besten Effretiker. Knapp dahinter folgten auf Platz 23 Zuberbühler/Wicki mit 732 Schlägen und auf Rang 30 Weber/Schnyder mit 740. Unser Schüler Tim Lindroos spielte das erste Mal dieses Turnier und war nicht ganz zufrieden mit dem erreichten Rang 35, vor allem weil er gegen Ende mit der mentalen Kondition zu kämpfen hatte. Trotzdem war es für ihn eine sehr gute Erfahrung für die Zukunft. Auch Fritz Freiburghaus und Rolf Nünlist zahlten an ihrem ersten Marathon etwas Lehrgeld und beendeten das Turnier auf Platz 41 mit 799 Schlägen. Spass machte es allen aber auf jeden Fall und wir kommen nächstes Jahr wieder.

Das Turnier wurde in souveräner Manier von Vitus Spescha MC Olten und seinem Partner Michel Rhyn vom SG Arheilgen mit 14 Schlägen Vorsprung gewonnen. Ihr Rundendurchschnitt von 25,6 und das Total von 665 Schlägen stellte wieder einmal eine erstklassige Leistung dar. Auf Platz 2 folgte das Team Fuchs/Miesner, 1. NMC Kelheim/OMGC Ingoldstadt (D) und auf Rang 3 Sommer/Nicolussi vom MC Burgdorf. Der Dank gebührt dem Veranstalter MC Grindel Kloten für ein sehr gut organisiertes Turnier.

Autor Wolfgang Wicki

 

Von links nach rechts:

Hinten: Fritz Freiburghaus, Roli Schnyder, Rolf Nünlist

Mitte: Peter Weber, Tim Lindroos, Wolfgang Wicki

Vorne: Maja Wicki, Geri Zuberbühler, Rebecca Weber

Rangliste