53. Internationales Eichholzturnier durch Gewitter gestört

Am 22.05.16 fand auf der Betonanlage Eichholz in Gerlafingen die 53-ste Ausgabe des traditionellen Eichholzturniers statt. Insgesamt fanden 119 Spielerinnen und Spieler den Weg nach Gerlafingen. Das Turnier wurde von vielen als Vorbereitung der bevorstehenden Mannschaftsschweizermeisterschaft (MSM) vom 03.-05.06. genutzt. So auch die Damenmannschaft des MC Effretikon, Esther Wicki, Heidi Stricker, Maja Wicki, Rebecca Weber und ihr Betreuer Urs Lippuner Das Turnier verlief schleppend und wurde von 17:40 bis 18:20 Uhr von einem heftigen Gewitter unterbrochen. Da es erst spät wieder aufhörte zu blitzen und zu donnern, wurde nur noch bei der Kategorie Seniorinnen die dritte Runde beendet, da noch 2 Spielerinnen Bahn 18 absolvieren mussten. Bei den Damen und Herren wurde das Turnier nach 2 Runden abgebrochen.

Esthi und Heidi waren bei den Seniorinnen am Start und hatten 12 Gegnerinnen. Esthi zeigte mit 30, 31 und 29 konstante Ergebnisse und gewann am Ende mit 90 Schlägen. Platz 2 ging an Sonja Viatte (MC Grenchen) mit 94, vor der einheimischen Annemarie Probst mit 95 Punkten. Heidi erwischte mit 36 einen schlechten Start in den Wettkampf und konnte sich in der Folge mit 31 steigern. In der Schlussrunde musste sie sich aber erneut einen 36 notieren lassen und reihte sich mit dem Total von 103 auf Platz 6 ein.

Bei den Damen gingen Maja und Rebecca für den MC Effretikon ins Rennen. Insgesamt hatte es 15 Damen an diesem Turnier. Maja begann mit 31 solide und zeigte im zweiten Durchgang mit 28 eine sehr gute Leistung. Mit 59 über 2 Durchgänge teilte sie sich mit Katrin Nydegger (MC Rüschegg Grizzlybär) den Sieg. Bettina Bürki vom MC Rhone komplettierte das Siegertrio mit 61 Schlägen auf Rang3. Rebecca spielte mit 31, 31 sehr konstant, aber es schlichen sich leider in beiden Passen 2 Fehler ein. Somit reihte sie sich mit 62 Punkte auf dem 4-ten Platz ein.

Urs Lippuner hatte bei den Senioren 1 35 Kontrahenten. Mit 40 und 43 reichte es nicht für die Finalqualifikation und er musste sich mit der roten Laterne und Platz 26 zufriedengeben. Dennoch konnte er wichtige Erkenntnisse für die bevorstehende MSM sammeln.

Der Tagessieg ging an Gerhard Zuberbühler (MC Berner Falken) über 2 Runden mit sensationellen 55 Punkten und an Remo Arnold (MC Romanshorn über 3 Runden mit 89 Schlägen.

In der Mannschaftswertung konnten die Effi-Girls auch vorne mitmischen. Mit einem Gesamtresultat von 249 über 2 Durchgänge freuten sie sich über Rang 3 und es gab pro Person eine leckere Salami. Der Sieg ging an den MC Berner Falken mit 242, vor dem MC Eichholz Gerlafingen 1 mit 245.

Das Turnier war eine gute Standortbestimmung und unser Frauen-Team freut sich auf die MSM 2016.



Autor: Rebecca Weber


Rangliste