5. Oberland Trophy  2016 in Wetzikon

 

Am 11. September 2016 trafen sich 43 Minigolfspielerinnen und Spieler bei schönstem Wetter und warmen Temperaturen zur 5. Oberland Trophy. Dies war gleichzeitig auch neuer Teilnehmerrekord, seit der MC Wetzikon wieder Turniere durchführt!

Das Feld teilte sich auf  in neun Senioren männlich 2, sechs Herren, acht Seniorinnen, zwei Schüler männlich und 18 Senioren. Vom MC Effretikon war bei den Seniorinnen Heidi Stricker im Einsatz, bei den Schülern Tim Lindroos, in der Kat Senioren 2 Hans Aebersold und bei den Senioren Rolf Nünlist und Roli Schnyder. Die Effretiker Spieler hatten zwar einige gute Platzierungen zu verzeichnen, doch die Resultate waren nicht gerade zufrieden stellend.

Der einzige der Effretiker Spieler, der ein gutes Resultat erzielte, war unser jüngstes Clubmitglied Tim Lindroos. Tim spielte mit Rundenresultaten von 30, 29, 28, und nochmals 29 sehr regelmässig. Er gewann das Turnier mit einem Total von 116 Schlägen in seiner Kategorie ganz klar vor Lukas Hunziker vom MC Wetzikon mit einem Schlusstotal von 175 Schlägen. Es ist da jedoch anzumerken, dass Lukas erst seit ein paar Wochen Mitglied vom MC Wetzikon ist, und er seine Feuertaufe im wahrsten Sinne des Wortes an diesem Turnier erleben musste. Trotzdem die Botschaft an Lucas vom Schreibenden „Kopf hoch und weiter, denn es kommen sicher bald bessere Zeiten sprich Resultate im Minigolf!“

Bei den Senioren 2, belegte Hans Aebersold als dritter, einen Podest Platz. Hans begann mit einer 30er Passe und vermochte sich in der zweiten Runde zu steigern und kam mit 27 Schlägen zurück. In Runde drei mit einer 33er und Runde 4 einer 31 Passe lief es dann wieder etwas schlechter. So gab es für Hans ein Total von 121 Schlägen. Der Sieg in der Kategorie Senioren 2, holte sich mit einem Total von 110 Schlägen Walter Ammann vom MGC Rorschach, gefolgt von Daniel Graber MGC Rheineck mit 114 Schlägen.

Bei den Seniorinnen sicherte sich die einheimische Christina Künzli vom MC Wetzikon den Sieg. Heidi Stricker vom MC Effretikon, die ebenfalls in dieser Kategorie  startet, hatte an diesem Turnier ein auf und ab. Nach der ersten Runde kam Heidi mit einer 30er Passe zurück, anschliessen vermochte sie sich in der zweiten Runde zu steigern und spielte eine 27er Passe. In Runde drei war dann jedoch der Wurm drin, und Heidi und kam mit 36 Schlägen von der letzte Bahn. In der vierten Rund spielte Heidi nochmals ein Rundenresultat von 27 Schlägen, und wies ein Total von 121 Schlägen auf. Da Lucia Schibli ebenfalls das gleiche Schlusstotal aufwies und die beiden damit gemeinsam auf Rang zwei klassiert waren, musste um Rang zwei und drei ein Entscheidungsstechen ausgetragen werden. Bis zu Bahn vier lagen die beiden Spielerinnen gleich auf. Am Rohr legte Heidi eine Zwei vor. Lucia spielte hinterher ein Ass, und konnte so das Stechen für sich entscheiden und wurde zweite, gefolgt von Heidi.

Die beiden Senioren vom MC Effretikon konnten sich nie in Szene setzten. Roli Schnyder, der schon einige gute Turniere in Wetzikon spielte, begann mit Runden von 32 und 33 Schlägen sehr schlecht! Anschliessend vermochte er sich ein wenig zu steigern. Mit Rundenresultaten von 29 und 28 Schlägen und dem fast Standardschlusstotal der Effretiker am heutigen Turnier von 121 Schlägen, reichte es zu Rang neun bei den Senioren. Rolf Nünlist vom MC Effretikon spielte das erst Mal in Wetzikon, und musste erfahren, dass diese Bahn nicht so leicht zu spielen ist. Mit Rundenresultaten von 34, 33, 44 und 36 Schlägen, und einem Schlusstotal von 147 Schlägen, reihte sich Rolf auf Rang 14 ein. Die Senioren Kategorie entschied Eduard Schibli vom MC Mühlematt mit 105 Schlägen zu seinen Gunsten. Diese 105 Schläge bedeuteten zugleich auch Tagesbestresultat. Mit 107 Schlägen platzierte sich Hansruedi Hählen auf Rang zwei, gefolgt vom einheimischen Roland Rieger MC Wetzikon.

In der Kategorie Herren siegte Benjamin Schlappbach vom MGC Rheineck mit einem Schlusstotal von 110 Schlägen. Benjamin spielte zusammen mit Roland Rieger in Runde vier mit 22 Schlägen die tiefste Einzelrunde des Tages. Platz zwei holte sich René Bürgin mit  Total 115 Schlägen, gefolgt von Win Stöckli MC Büelisacker mit 122 Schlägen.

Zum Schluss will ich mich bei den Organisatoren und Helfern des MC Wetzikon bedanken für dieses wie immer wunderschöne Turnier. Einen besonderen Dank geht an Marlies Walker für ihre feinen Kuchen, Sandwiches, Wähen und alles was sie sonst noch in ihrer  Freizeit für uns gekocht und gebacken hatte.

     

 Hinten von links:

Tim Lindroos, Roli Schnyder, Rolf Nünlist

 

     
  Vorne von links:

Hans Aebersold, Heidi Stricker

 

 

 

 

                                    Autor: Roland Schnyder








Rangliste