Bericht vom 9. Nikolausturnier in Hohenems (AUT)

 

Am Sonntag den 27. November 2016, führte der der MC Triesenberg (FL) zum 9. Mal das Nikolausturnier durch. Dieses Turnier wurde seinerzeit in der ehemaligen Minigolfhalle in Sirnach ins Leben gerufen! Nachdem die Halle in Sirnach den Betrieb einstellen musste, ruhte dieses Turnier vor sich hin, bis die Halle in Hohenems ihre Tore öffnete.

Das Teilnehmer Feld durfte sich mit 56 Spielerinnen und Spieler aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz blicken lassen.

Dieses Feld teilte sich wie folgt in den einzelnen Kategorien auf: Eine Schülerin, zwei Schüler, eine Juniorin, ein Junior, drei Seniorinnen 2, 15 Senioren 2, neun Seniorinnen 1, 20 Senioren 1, sowie je zwei Damen und Herren. Es sieht also nicht nur in der Schweiz bedenklich aus mit den Damen und Herren Kategorien, sondern auch im benachbarten Ausland!

Vom MC Effretikon nahmen Tim Lindroos Kategorie Schüler männlich und Roli Schnyder bei den Senioren 1 an diesem Turnier teil. Da sie sich erst eine Woche vor dem Turnier für eine Teilnahme entschieden, blieb nur wenig Zeit, um diese anspruchsvolle Miniaturgolfanlage zu trainieren! Sie hofften jedoch, dass es mit der Erfahrung aus dem Vorjahr reichen würde. Es kam dann jedoch nicht ganz so raus.

Tim hatte eine schlechte Startrunde und kam mit 40 Schlägen von der 18. Und letzten Bahn. Im Verlaufe des Turnieres vermochte sich Tim immer etwas zu steigern.  Mit Rundenresultaten von 37,  34 und 33 Schlägen, kam Tim auf ein Schlusstotal von 144 Schlägen. Mit dieser Steigerung konnte Tim das Turnier in seiner Kategorie doch noch gewinnen! Sein einziger Kontrahent Kai Gamsjäger vom UBGC Klaus nahm den umgekehrten Weg! Er begann mit einer 32er Passe. Danach folgten Rundenresultate von 36, 45 und 38 Schlägen. Kai kam somit auf ein Schlusstotal von 151 Schlägen  

Roli Schnyder hatte an diesem Turnier wieder mal ein rauf und runter! Mit einer 26er Passe begann er akzeptabel. Doch schon in Rund zwei liefe es ihm nicht mehr nach seinem Geschmack und kam mit 31 Schlägen zurück. In Runde drei spielte er dann eine 28er Passe. In der vierten und letzten Runde war der Anfang noch in Ordnung, doch ab Bahn fünf machte er bis und mit Bahn zwölf nur noch zweier. An Bahn 13 (Briefkasten oder auch Örkel genannt), eine der schwersten Bahnen auf der Anlage, kam dann noch eine sieben dazu. So musste er am Ende mit einer 35er Passe eine bittere Pille schlucken. Mit einem Total von 120 Schlägen reichte es zu Rang 16 von 20 Spielern in seiner Kategorie.  Platz eins bei den Senioren ging einmal mehr an Hermann Türtscher vom UBGC Hörbranz. Hermann kam auf ein Total von sehr starken 86 Schlägen und spielte damit auch das Tagesbest Resultat an diesem Turnier.

Die weiteren Kategoriensieger heissen:

Schülerinnen: Nadine Gois MGC Rheineck 154 Schläge.

Seniorinnen 1:  Susanne Goglione  MC Bellinzona 101 Schläge

Seniorinnen 2: Herlinde Pasal UBGC Höchst 122 Schläge

Senioren 2: Daniel Graber MGC Rheineck 103 Schläge

Damen: Lara Jehle UBGC Hörbranz 91 Schläge.

Herren: Stefan Zischg SSV Naturns (I)

Zum Schluss will ich mich bei den Organisatoren vom MC Triesenberg, für all ihre geleisteten Dienste zum reibungslosen Ablauf dieses Turniers bedanken. Ich fand es auch toll, dass jeder Teilnehmer einem Preis bekam!!!              


Links: Roli Schnyder

Rechts: Tim Lindroos

       Autor: Roland Schnyder

Rangliste