Internationale Hallenmeisterschaft (IHM) vom 10./11. Dezember 2016 in Bassersdorf

 

Am letzten Wochenende trafen sich insgesamt 105 Minigolfsportler aus Österreich, Finnland, Deutschland und der Schweiz in der Minigolfhalle Grindel in Bassersdorf zur IHM. In jeder Kategorie sind 6 Vorrunden zu spielen. Die besten 50% je Kategorie bestreiten den Final über 2 Durchgänge. Durchgeführt wird das Traditionsturnier vom Minigolfclub Effretikon. Es wurde hochklassiger Sport gezeigt und gleich zwei Spieler und eine Spielerin schrammten mit einer 22er Runde knapp am Bahnrekord vorbei der bei 21 Schlägen liegt. Der Minigolfclub Effretikon war mit 1 Schüler, 2 Damen, 3 Seniorinnen und 8 Senioren am Turnier vertreten. Die Kategorie Jugendliche wurde von Lars Anderegg, MC Burgdorf mit 215 Schlägen gewonnen vor Sarah Schumacher, BSV Inzlingen (GER) und Per Pucher, BGSC Klaus (AUT) Unser Schüler Tim Lindroos platzierte sich als Vierter.

 

In der Kategorie Damen erspielten sich die Geschwister Sandra und Maja Wicki vom MC Effretikon die Ränge 2 und 3 hinter der souveränen Siegerin Lara Jehle vom UBGC Hörbranz (AUT). Sie benötigte für die acht Runden 213 Schläge.

 

Die Kategorie Herren ohne Effretiker Beteiligung wurde von Raphael Wietlisbach, MC Eichholz Gerlafingen gewonnen mit 202 Schlägen. Mit 207 Schlägen direkt dahinter mussten Bruno Ruch und Daniel Moser vom MC Burgdorf um den 2 Platz stechen. Dieses Stechen ging zugunsten von Bruno Ruch aus.

 

Bei den Senioren gelang es keinem Effretiker sich in der Spitze fest zu setzen. Roli Schnyder und Peter Weber gelang zumindest der Einzug ins Final. Beide hatten am Ende 228 Schläge auf ihrem Konto und beendeten das Turnier auf den Plätzen 19 resp. 20. Gewonnen wurde die Seniorenkategorie von Martin Eicher, MC Neuendorf (213 Schläge) vor Bernhard Kreutter, MGF Waldshut (GER) (214 Schläge) und Roger Anderegg, MC Burgdorf (218 Schläge)

 

Die Kategorie Seniorinnen war aus Effretiker Sicht die erfolgreichste. Mit dem Tagesbestresultat von 200 Schlägen (Durchschnitt von 25 Schlägen pro Runde) gewann die Effretikerin Esther Wicki überlegen vor Claudia Hengstler, 1.BGC Singen (GER) (211 Schläge) und Heidi Stricker, MC Effretikon (214 Schläge). Heidi Stricker spielte in der 5. Runde 22.

 

Die 4er-Mannschaftswertung ging an beide Burgdorfer Teams auf den Rängen 1 und 2. Auf Platz 3 folgte die 1. Mannschaft vom MC Effretikon, besetzt mit Sandra, Maja und Esther Wicki, komplettiert mit Heidi Stricker.

 

                                                                                                          Autor: Wolfgang Wicki

Rangliste