Europacup 2016 in Neutraubling (DE) – Ein spannender Thriller mit erfolgreichem Ausgang

Vom 29.09. bis am 01.10.2016 wurde in Neutraubling der diesjährige Europacup ausgetragen. Die Landesmeister kämpfen dabei jeweils um die begehrte Trophäe des Europacup Siegers. Die Damen-Mannschaft des MC Effretikon konnte nach ihrem Mannschaftsschweizermeister Titel als Vertreter der Eidgenossenschaft an diesem Wettkampf antreten. In diesem Jahr wurde das Turnier zum ersten Mal auf zwei Anlagen ausgetragen. Die Herrenkonkurrenz spielte auf Eternit und die Damen auf Beton. Somit konnten mehr Runden ausgetragen werden und dies wurde von den Minigolfern begrüsst.

Die Effretiker Delegation setzte sich aus den Spielerinnen Maja Wicki, Esthi Wicki, Heidi Stricker und Rebecca Weber sowie den beiden Coaches Urs Lippuner und Fritz Freiburghaus zusammen. Cordula Carigiet Lippuner ist als treuer Fan mitgereist. Bereits im Training von Sonntag bis Mittwoch wurden die Teilnehmer mir schönem Herbstwetter verwöhnt und die Effretikerinnen konnte sich optimal auf den Wettkampf vorbereiten. Dank der guten Informationen von der EM vom Jahr 2014 kam man gut voran und war am Donnerstagmorgen bereit für die Mission EC 2016.

Die Effretikerin starteten in folgender Reihenfolge:

Position 1 – Rebecca Weber, Position 2 – Esther Wicki, Position 3 – Maja Wicki und Position 4 – Heidi Stricker.

Am ersten Wettkampftag konnten die Effi-Girls ihre Trainingsresultate, was die Teamrunden anbelangt, umsetzen und lagen am Ende auf dem 2. Zwischenrang hinter dem 1. MGC Mainz, welcher als Favorit gehandelt wurde. Der Rückstand war mit 14 Schlägen aber schon ziemlich gross. Auf Platz 3 lag zu diesem Zeitpunkt das Team des MGC Oirschot (NL) mit 2 Punkten mehr auf dem Konto als die Effretikerinnen.

Am Freitag missglückte den Effi-Girls die Startrunde und sie mussten sich eine 94-er Passe notieren lassen. Damit verloren sie an Boden und musste sich in den nachfolgenden 3 Durchgängen wieder nach vorne arbeiten. Am Ende der 8 Vorrunden lagen die Mainzerinnen nach wie vor an der Spitze, die Damen vom GSP Cusano Milanino konnten mit einem tollen Tag aber bis auf 9 Schlägen herankommen. Der MGC ASKÖ Herzogenburg lag auf Rang 3, punktgleich mit dem MC Effretikon und der MGC Oirschot lag nur 2 Schläge dahinter. Der Finaltag versprach also Hochspannung um die Medaillen. Die letzten 3 Runden würden die Entscheidung bringen.

Die Mainzerinnen starteten mit 79 mit einer sehr guten Runde und bauten die Führung wieder aus. Auch in der Folge liessen sie keine Zweifel mehr aufkommen und holten sich mit einem Total von 914 Schlägen und 20 Punkten Vorsprung souverän zum 10ten Mal den Europacup-Titel. Um die Ränge 2 und 3 blieb es spannend bis zum Schluss. Vor dem letzten Durchgang lag Cusano mit 7 Punkten vor Herzogenburg und Effretikon. Die Effretiker Damen konnten vorlegen und setzten ihre Konkurrentinnen gehörig unter Druck. Rebecca, Esthi und Maja brachten zum Schluss mit sensationellen 75 Schläge die beste Mannschaftsrunde des Turniers ins Ziel und holte sich damit die Silbermedaille! Die Freude war riesengross und es flossen auch ein paar Freudentränchen. Der GSP Cusano Milanino freute sich ebenfalls von Herzen über die Bronze-Medaille und so strahlten die Medaillengewinnerinne auf dem Podest an der Siegerehrung mit der Sonne um die Wette. Lobend zu erwähnen ist auch noch, dass Maja mit 301 und Rebecca mit 302 Schlägen die beiden besten weiblichen Teilnehmerinnen am diesjährigen Europacup waren. Ausserdem hat Heidi Stricker in Runde 7 als erste der Damenkonkurrenz mit sensationellen 23 Schlägen die tiefste Runde erzielt.

Bei den Herren zeigte einmal mehr der Uppsala BGK ein sensationelles Turnier und gewann den Europacup mit einem Total von 1432 und einem Vorsprung von 34 Punkten. Das Team BGS Hardenberg Pötter sicherte sich mit 1466 Silber, vor Skoghalls BGK mit 1490.

Der MC Eichholz Gerlafingen war als Schweizer Vertreter am Start und belegte Rang 6 mit 1555.

Der Wettkampf war von A-Z toll organisiert und es blieben keine Wünsche offen. Vielen herzlichen Dank an den Veranstalter und all seinen fleissigen Helfer vor und hinter den Kulissen.

Der MC Effretikon ist am Sonntag mit einem schönen Pokal, den Silbermedaillen und vielen tollen Erinnerungen im Gepäck zurück in die Schweiz gefahren.

 

Vorne v.l.n.r.: Cordula Carigiet Lippuner, Esthi Wicki

Mitte v.l.n.r.: Rebecca Weber, Maja Wicki

Hinten v.l.n.r.: Urs Lippuner, Heidi Stricker, Fritz Freiburghaus

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste