13.03.2016 5. Falkenturnier in Langnau

Insgesamt 66 Teilnehmer trafen sich am 13. März auf der Eternitanlage in Langnau i.E zum 5. Falkenturnier, welches als Jubiläumsturnier der Gastgeber „Berner Falken“ ausgetragen wurde. Der Club feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen! Aus diesem Grund wurde zusätzlich zur normalen Wertung ab der 3. Passe eine Cupwertung vorgenommen (ähnlich wie beim Bodenseecup); für den Cupsieger winkte nicht weniger als ein Goldvreneli. Nach zwei Durchgängen gelangten die besten 36 Teilnehmer der Gesamtwertung in diese Cupwertung. Im Cup spielten in Runde 3 und 4 jeweils drei SpielerInnen gegeneinander, von denen nur der/die Beste eine Runde weiterkam. Nach den vier regulären Durchgängen blieben so noch vier Spieler übrig, welche im Supercup (mit Bahnengewinn) den Sieger unter sich erkoren.

Den MC Effretikon vertrat heuer das Trio Maja, Sandra und Esther Wicki, welche alle drei in einer Kategorie geführt wurden, da es nicht je 6 Damen und Seniorinnen hatte. Maja erwischte mit einer 20er-Passe einen tollen Start; in den folgenden Durchgängen konnte sie dieses hohe Niveau zwar nicht ganz halten, spielte mit 24, 23 und nochmals 23 Schlägen aber wenigstens konstant. Dies brachte sie nach den vier Durchgängen zusammen mit Katrin Nydegger (MC Rüschegg Grizzlybär) schlaggleich auf den zweiten Zwischenrang; beide benötigten bis dahin 90 Schläge. Das folgende Stechen gewann Maja bereits an Bahn zwei (Mittelhügel), wo ihre Konkurrentin eine 3 vorspielte und Maja mit einem Ass kontern konnte. So durfte sich Maja am Ende über den sehr guten 2. Rang freuen und einen schön gefüllten Geschenkkorb und einen Ballgutschein mit nach Hause nehmen.

Sandra startete mit einer 25er-Passe um einiges weniger gut ins Turnier, konnte sich dafür in der Folge deutlich steigern. Mit weiteren 22, 20 und 24 Schlägen hatte sie schliesslich 91 Punkte auf ihrem Konto, was sie direkt hinter Maja und Katrin auf den guten 4. Schlussrang brachte. Dieser bescherte ihr ebenfalls einen Ballgutschein. Auch Esthi begann das Turnier mit einer 25er-Passe, aber bei ihr dauerte es bedeutend länger, bis eine Steigerung in Sichtweite kam! Nach nochmals 25 und gar 26 Schlägen hatte sie das Turnier für sich bereits „abgehakt“, denn es passierten einfach zu viele Fehler – zeitweise wie zu ihren Minigolf-Anfangszeiten vor mehr als 30 Jahren! Erst in der letzten Passe spielte sie locker genug und zeigte auch noch, dass sie es eigentlich kann; die gute Endrunde mit 20 Schlägen reichte zwar nicht mehr für eine Rangverbesserung, aber wenigstens erreichte sie noch einen akzeptablen „grünen Schnitt“; mit ihren 96 Schlägen belegte sie schliesslich Rang 6.

In einer eigenen Liga spielte die überragende Siegerin der Damen-Kategorie, Yvonne Trachsel (MC Burgdorf). Mit ihren Passen (18, 20, 20 und 21 Schlägen) und dem Total von 79 Zählern gewann sie schliesslich mit dem sehr stattlichen Vorsprung von 11 Punkten. Yvonne teilte sich damit mit ihrem Clubkollegen Reto Sommer den Tagessieg.

Mit dem Ausgang der Cupwertung hatten die drei Effretikerinnen nichts mehr zu tun; Maja und Esther schieden gleich in der ersten Cuprunde aus, Sandra in der Folgenden.

Schliesslich bestritten noch vier Herren den Supercup, Daniel Moser, Samuel Hofer, Reto Sommer und Bruno Ruch. Daniel schied an Bahn zwei aus und Samuel an Bahn 8 (Hochplateau); Bruno Ruch setzte sich am Ende mit einem Ass am Salto gegenüber einer 2 von Reto durch und durfte das begehrte Goldvreneli in Empfang nehmen.

In der Mannschaftswertung setzten sich die Spieler aus Burgdorf an die Spitze mit 329 Schlägen, vor dem MC Eichholz Gerlafingen mit 340 und dem MC Rhone mit 380 Punkten.

Zu guter Letzt offerierten die Gastgeber der Berner Falken noch einen reichhaltigen Apéro, bevor sich die Teilnehmer in alle Richtungen auf den Heimweg begaben.

 

Autor: Esthi Wicki

 

 

 v.l.n.r.: Maja Wicki, Esthi Wicki, Sandra Wicki

Rangliste