28.08.2016 Flughafenturnier in Kloten bei heissen Sommertemperaturen

Am vergangenen Sonntag fand auf der Betonanlage Schluefweg in Kloten das traditionelle Flughafenturnier statt. Die insgesamt 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dank heisser Temperaturen zwischen 20 und 30° etwas ins Schwitzen und die Bedingungen waren nicht ganz einfach. Dennoch kam es zu guten Rundenergebnissen. Die Stimmung war gewohnt familiär und die der Wettkampf über 4 Durchgänge war bereits um 14:15 Uhr zu Ende, inkl. der Siegerehrung für die 2 Kategorien Damen und Herren. Der MC Effretikon wurde durch Rolf Nünlist, Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus, Hans Aebersold, Tim Lindroos, Peter Weber und Urs Lippuner vertreten.

Bei den Herren waren 29 Spieler am Start, darunter auch die 7-köpfige Delegation des MC Effretikon. Rolf zeigte mit 31, 34, 30, 34 und dem Total von 129 Schläge die beste Effretiker Leistung und konnte sich über den sehr guten 8-ten Schlussrang freuen. Roli war der zweite im Bunde und spielte mit insgesamt 137 Schlägen sein Potential nicht aus. Er belegte Platz 17. Fritz zeigte bis auf Runde 2, in welcher er sich eine 38 notieren lassen musste, eine solide Leistung. Das Gesamtergebnis von 141 brachte ihm den 22-sten Rang im Klassement. Hans hatte nach 4 Durchgängen die gleiche Punktzahl auf dem Konto, wurde aber aufgrund der schlechteren Passendifferenz 23-ster. Die letzte Runde gelang ihm mit 42 gar nicht mehr nach Wunsch und deshalb ergab sich keine bessere Klassierung. Tim war der einzige Jugendliche an diesem Turnier und zeigte mit 37, 34, 35, 36 und dem Total von 142 einen ansprechenden Wettkampf. Mit insgesamt 142 Schlägen reihte er sich gleich hinter seinen beiden Clubkollegen auf Position 24 ein. Peter konnte nicht an seine Trainingsergebnisse anknüpfen und er machte über die 4 Durchgänge deutlich zu viele Hindernisfehler. Mit insgesamt 143 wurde er 25-ster. Last but not least hatte Urs etwas mit der Anlage zu kämpfen. Er hatte am Ende 152 Punkte auf dem Konto und fand sich zum Schluss in der Rangliste auf Platz 27 wieder.

Der Sieg ging an den einheimischen Patrick Arlitt mit insgesamt 118 und nur einem Punkt Vorsprung auf seinen Verfolger Gerry Leitner vom MC Amriswil. Patrick spielte damit auch das Tagesbestresultat. Um Platz 3 gab es ein Entscheidungsstechen zwischen den beiden Klotener Ernst Känzig und Jürgen Arlitt, welche beide mit 123 Punkten zu Buche standen nach 4 Passen. Jürgen konnte sich an Bahn 2 mit einem Ass gegen seinen Clubkollegen durchsetzen.

Bei den Damen sind insgesamt 7 Spielerinnen gegeneinander angetreten. Lucia Schibli vom MC Mühlematt Dietikon holte sich mit 130 den Sieg, vor Irene Arlitt vom MC Grindel Kloten mit 132 und Renate Hohl vom MGC Rheineck mit 140.

Nach einem gelungenen Turnier machten sich anschliessend die Teilnehmer auf den nach Hause Weg und sehnten sich bestimmt nach einer verdienten Erfrischung.

Hinten v.l.n.r.: Roli Schnyder, Tim Lindroos, Urs Lippuner, Fritz Freiburghaus, Peter Weber, Hans Aebersold

Vorne: Rolf Nünlist

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste