24.04.2016 Aprilwetter am 4. Frühlingsturnier in Wetzikon

Am Sonntag stand auf der T-5000 Anlage in Wetzikon die 4-te Ausgabe des Frühlingsturniers auf dem Programm. Insgesamt waren 35 Spieler am Start und der MC Effretikon wurde durch Tim Lindroos bei der Jugend männlich, Edith Elmer bei den Seniorinnen, Fredy Schäppi und Hans Aebersold bei den Senioren 2 und Roli Schnyder und Peter Weber bei den Senioren vertreten. Das Aprilwetter machte seinem Ruf alle Ehre und so ging das Turnier um 08:30 Uhr bei kalten 3° Celsius und noch etwas feuchten Bahnen los. In der Folge kam es zu zwei Unterbrechungen wegen Regen und teils starkem Schneegestöber und vor der Rangverkündigung, aber zum Glück als alle Spieler ihre Runden beendet hatten, gab es als Zugabe noch Graupelschauer. Dazwischen zeigten sich für die Teilnehmer Sonne und Wind. Es konnten trotz der widrigen Wetterbedingungen 4 Durchgänge gespielt werden.

Tim hatte in der Kategorie Jugend männlich mit Sandro Schneiter vom MGC Matzingen einen Konkurrenten. Mit Ergebnissen von 32, 43, 34, 26 schlug er sich wacker und sicherte sich mit dem Total von 137 Schlägen klar den Sieg, gegenüber 174 Punkten von Sandro.

Bei den Seniorinnen waren neben Edith noch 6 weitere Spielerinnen am Start. Edith hatte am Ende Rundenresultate von 43, 45, 42 und 39 auf dem Konto und musste sich mit 169 mit dem 7-ten Schlussrang zufriedengeben. Der Sieg ging an die einheimische Marlies Walker mit 122 Punkten, vor Margrit Seebacher (MC Mühlematt Dietikon) mit 129 und ihrer Clubkollegin Heidi Frei mit 133.

Die Senioren2-Kategorie setzte sich ebenfalls aus 7 Teilnehmern zusammen. Hans musste nach der ersten Runde aufgrund der Kälte Forfait geben und wurde daher auf Platz 7 rangiert. Fredy zeigte eine gute Leistung und sicherte sich mit 36, 33, 30, 37 und dem Total von 136 den 4-ten Schlussrang. Walter Ammann gewann deutlich mit 117 Schlägen, vor Herbert Schweizer (MC Churfirsten) mit 129 und Alfred Treichler (MC Wetzikon) mit 133.

Roli und Peter hatten es bei den Senioren (die Herren wurden aufgrund der geringen Anzahl auch in dieser Kategorie gewertet) mit 17 Gegner zu tun. Roli zeigte mit 29, 32, 27, 27 und dem Gesamtergebnis von 115 Punkten eine ansprechende Leistung und reihte sich auf Rang 6 ein. Bei Peter wollte es hingegen nicht richtig klappen und mit 38, 36, 31, 31 und insgesamt 136 Punkten erlebte er für seine Verhältnisse einen rabenschwarzen Wettkampf. Er musste sich am Ende mit dem 16-ten Platz abfinden. Um den Kategorien- und auch gleich den Tagessieg gab es ein Stechen zwischen dem einheimischen Roland Rieger und Marvin Hauri vom MC Neuendorf. Beide hatten nach 4 Durchgängen 107 Punkte auf dem Konto. Roland entschied das Duell für sich und konnte sich über den ersten Platz freuen. Rang 3 wurde durch René Gois (MGC Rheineck) mit 110 Schlägen besetzt.

Die Stimmung am Frühlingsturnier war einmal mehr sehr familiär und gemütlich. Nach der Siegerehrung wurden noch ein paar schöne Trostpreise verlost. Fredy Schäppi durfte sich deshalb am Ende über einen grossen Sack «Basler-Läckerli» freuen.

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste