03. – 05.06.2016

Hitchcock-Final an der Mannschaftsschweizermeisterschaft in Gerlafingen

 

Am ersten Juni Wochenende stand auf der Betonanlage Eichholz in Gerlafingen die lang ersehnte Mannschaftsschweizermeisterschaft (MSM) der Nationalliga A auf dem Programm. Die Damen den MC Effretikon und die Herren des MC Eichholz Gerlafingen ging als Titelverteidiger und Favoriten ins Rennen. Die Mannschaft des MC Effretikon setzte sich aus den Spielerinnen Rebecca Weber, Esthi Wicki, Maja Wicki und Heidi Stricker, sowie aus den Betreuern Urs Lippuner und Peter Weber zusammen. Das Wetter meinte es heuer nicht gut mit den Minigolfern und es gab immer wieder Unterbrüche und Verschiebungen der Startzeiten. Am Freitag musst von 3 auf 2 Durchgänge verkürzt werden und am Finaltag wurde in der letzten Runde der Herren aufgrund von Regen das Turnier abgebrochen.

Die Effi-Girls zeigten am ersten Turniertag ihre Klasse und spielten trotz der widrigen Bedingungen in einer anderen Liga. Mit 87 und 88 Schläge gewannen sie beide Durchgänge deutlich und hatten damit 20 Rundenpunkte ergattert. Der MC Rhone lag mit 16 Punkte auf Rang 2, vor dem MC Burgdorf mit 12.

Am zweiten Tag zeigten die Effretikerinnen zwar erneut eine ansprechende Leistung, musste sich aber in allen 3 Passen hinter Burgdorf auf dem zweiten Platz einreihen und so schrumpfte der Vorsprung auf 2 Punkte. Der Finaltag versprach spannend zu werden.

Und so kam es dann auch. Im ersten Durchgang konnte das Team vom MCE den Vorsprung zwar wieder auf 5 Punkte ausbauen, doch bereits in der zweiten Runde verloren sie deren 4 und vor der Finalrunde lagen sie nur noch einen Punkt vor den Verfolgerinnen aus Burgdorf. Es blieb sehr spannend bis zu den letzten Bahnen. Die Nerven lagen blank und so kam es bei den Burgdorferinnen zu zu vielen Fehlern. Am Ende freuten sich die Effi-Girls riesig über den Sieg des letzten Durchgangs und über die Titelverteidigung. Zum Schluss hatten sie 66 Punkte / 723 Schläge auf dem Konto und der Sieg war somit auch verdient. Der Vizemeistertitel ging an den MC Burgdorf mit 63 Punkten / 742 Schlägen, die Bronze Medaille holten sich die Frauen vom MC Rhone mit 51 Punkte / 761 Schlägen.

Auch die Herrenkonkurrenz war lange sehr spannend und es entwickelt sich ein  Zweikampf zwischen dem MC Burgdorf und dem MC Eichholz Gerlafingen. Nach der dritten Passe lagen die Burgdorfer an der Spitze, konnten aber in der Folge nicht mehr an ihre guten Resultate anknüpfen und kassierten in Runde 7 mit dem 6-ten Rang eine Schlappe. Somit war die Titelverteidigung des MC Eichholz Gerlafingen bereits Tatsache. Mit 90 Punkten / 1250 Schlägen zeigten die Gerlafinger ihre Klasse und dominierten am Ende deutlich. Der Vizemeistertitel ging auch bei den Herren an den MC Burgdorf mit 74 Punkten / 1278 Schlägen und Bronze sicherte sich der MC Olten mit 72 Punkten / 1282 Schlägen.

Der beste Spieler des gesamten Teilnehmerfeldes war Kai Lödding vom MC Eichholz Gerlafingen mit einem sensationellen Durchschnitt von 28.57 (über 7 Runden). Maja Wicki spielte ebenfalls ein herausragendes Turnier und erzielte das zweitbeste Gesamtergebnis mit einem Durchschnitt von 28.88 (über 8 Runden).

Es war einmal mehr eine tolle Organisation durch den MC Eichholz Gerlafingen. Die Teilnehmer und Zuschauer erlebten einen tadellosen Wettkampf, von A bis Z. Die Effretikerinnen und ihre zahlreich angereisten, enthusiastischen Fans genossen ihren Sieg bei der Siegerehrung in vollen Zügen und machten sich mit strahlenden Gesichtern auf den nach Hause Weg.

Autor: Rebecca Weber

Rangliste