16.05.2016 26. Paar-Turnier in Neuhausen

Am Pfingstmontag wurde auf der Betonanlage in Neuhausen am Rheinfall Ausgabe 26 des Paar-Turniers ausgetragen. Es werden maximal 6 Runden gespielt, wobei die erste Gruppe spätestens um 15:30 Uhr den letzten Durchgang in Angriff nehmen muss. In diesem Teamgolf müssen beide Spieler jeweils mindestens 2 Runden vorspielen und es stehen pro Passe 8 Verbesserungsversuche zur Verfügung. Heuer waren 21 Paarungen am Start, darunter auch Fredy Schäppi mit Rolf Nünlist, Edith Elmer mit Fritz Freiburghaus, Roland Schnyder mit Ernst Lehmann (MC Amriswil), Heidi Stricker mit Peter Weber und Rebecca Weber mit Ruedi Will (MC Eichholz Gerlafingen) vom MC Effretikon. Das Wetter war wechselhaft und von 10:05-10:45 Uhr musste der Wettkampf wegen Regen unterbrochen werden. Trotz der mässigen Bedingungen brachten die Veranstalter 6 Runden über die Bühne.

Rebecca und Ruedi starteten mit 27 sehr gut ins Turnier, mussten in Runde 2 aber mit 35 gleich einen Rückschlag hinnehmen, da ihnen am Ende des Durchgangs die Verbesserungen ausgingen. In der Folge zeigten sie aber eine sehr gute Leistung mit Ergebnissen von 27, 27, 27 und 26. Sie arbeiteten sich in der Rangliste immer weiter vor und am Ende lagen sie mit 169 Punkten lediglich einen Schlag hinter dem Siegerpaar Edi und Lucia Schibli vom MC Mühlematt Dietikon. Die Sieger zeigten in der letzten Runde eine fantastische Leistung und konnten sich über eine 25-er Passe freuen, obwohl es am Ende der Passe in Strömen regnete. Sie gewannen mit dem Total von 168 Schlägen. Peter und Heidi hatten mit 32 einen Fehlstart, steigerten sich aber in den Folgerunden deutlich und lagen nach Durchgang 6 gleichauf mit Rebecca und Ruedi. Es kam zum Entscheidungsstechen. An Bahn 2 setzte sich das Team Rebecca / Ruedi gegen ihre Konkurrenten durch und freuten sich riesig über den zweiten Schlussrang.

Roli und Ernst konnten ihr Potential an diesem Turnier nicht ausschöpfen und mussten sich neben 3 grünen auch 3 rote Rundenergebnisse notieren lassen. Das Gesamtresultat von 178 Schlägen bedeutete am Ende Rang 11.

Für Fritz war es der erste Wettkampf auf dieser Betonanlage und er musste noch etwas Lehrgeld bezahlen. Edith und er zeigten dennoch eine ansprechende Leistung und mussten sich nur in Durchgang 5 mit 37 ein schlechtes Ergebnis notieren lassen. Mit 196 Punkten belegten sie den 19-ten Platz.

Auch für Rolf war es das erste Turnier in Neuhausen und er trat dazu noch ohne Training an. Fredy spielte gut vor und war ein super Coach für Rolf. Die beiden hatten Spass an diesem Wettkampf und waren am Ende des Tages zufrieden mit der Leistung. Das Total von 204 brachte ihnen Rang 21 und damit die rote Laterne

Mit der Rangverkündigung ging das gut organisierte Turnier mit familiärer Atmosphäre zu Ende und die Teilnehmer machten sich auf den Nachhause-Weg.

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste