26.06.2016

Stützliturnier 2016 – Gute Resultate der Effretiker Minigolfer

Am letzten Sonntag fand auf der Betonanlage Eselriet das alljährliche Stützliturnier statt. Es fanden insgesamt 30 Teilnehmer den Weg nach Effretikon, darunter 13 Spieler des MC Effretikon. Das Wetter war trotz eher schlechten Prognosen gut und die Teilnehmer erlebten angenehme Temperaturen. Beim Stützliturnier werden jeweils nur die Kategorien Damen und Herren geführt und die Startgruppen sind gemischt.

Bei den Damen waren 10 Spielerinnen am Start und der MC Effretikon wurde durch Esthi Wicki, Maja Wicki, Heidi Stricker, Edith Elmer und Rebecca Weber vertreten. Spätestens nach der zweiten Runde war klar, dass die Effretikerinnen das Feld dominierten, allen voran Rebecca Weber. Ihr gelang beinahe das perfekte Turnier und sie konnte mit Rundenergebnissen von 27, 25 und 28 begeistern. Ohne Fehler wäre sogar ein Angriff des aktuellen 3 Runden Rekords von 77 Schlägen möglich gewesen. Sie war natürlich trotzdem sehr zufrieden und gewann mit 80 bei den Damen und sicherte sich auch klar den Tagessieg. Auf Platz 2 reihte sich Esthi ein. Sie startete mit 32 mittemässig, aber in der Folge steigerte sie sich mit 26 und 27 deutlich und erzielte mit dem Total von 85 ebenfalls ein tolles Ergebnis. Maja komplettierte mit 31, 30, 27 und dem Gesamtergebnis von 88 Schlägen das Sieger-Trio und sorgte für ein weiteres Top-Resultat. Heidi erwischte mit 36 eine schlechte Startrunde, wurde dann aber mit 33 und 27 stetig besser und sicherte sich mit 96 Rang 4. Edith zeigte mit 38, 37, 39 konstante Runden, aber etwas zu hohe Ergebnisse. Wenn ihr die Bahn 18 nicht in jeder Passe in die Quere gekommen wäre, hätte sie sich 3 sehr gute Resultate notieren lassen können. Mit insgesamt 114 Punkten landete sie auf dem 8-ten Platz.

Insgesamt waren 20 männliche Teilnehmer bei den Herren am Start. Auch in dieser Kategorie hatten die Effretiker ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Roli Schnyder zeigte mit dreimal 29 eine konstante und gute Leistung und lag damit nach 3 Passen mit Benjamin Steiner vom MC Grindel Kloten auf dem ersten Rang. Der Sieger wurde also im Entscheidungsstechen ermittelt. Roli war schon den ganzen Tag mit Bahn 1 auf Kriegsfuss und so konnte er auf das Ass von Beni nicht erfolgreich reagieren. Beni gewann damit das Turnier bei den Herren und freute sich sehr über sein Ergebnis. Roli belegte Platz 2. Der dritte Schlussrang ging an Patrick Arlitt (MC Grindel Kloten) mit 91 Punkten. Peter Weber war der nächste Effretiker im Bunde und reihte sich mit 93 auf dem guten 6-ten Platz ein. Er schrammte lediglich aufgrund der schlechteren Passen Differenz am Preisgeld vorbei. Tim Lindroos, der einzige Jugendliche an diesem Wettkampf, spielte ein gutes Turnier. Er hatte am Ende 98 Punkte auf dem Konto (31, 33, 34), sicherte sich damit Rang 8 und war damit der drittbeste männliche Effretiker. Auch Rolf Nünlist, einer unserer Newcomer, setzte sich gut in Szene. Mit 31, 37, 31 und dem Total von 99 belegte er den sehr guten 9-ten Schlussrang. Wolfgang Wicki hatte an diesem Turnier vor allem mit dem «Bürgli» zu kämpfen, was ihm viele unnötige Punkte einbrachte. Das Gesamtergebnis von 100 Schlägen bedeutete am Ende Platz 12. Fritz Freiburghaus benötigte 101 Schläge für die 3 Durchgänge und landete damit direkt hinter Wolfgang auf dem 13-ten Rang. Hans Aebersold kam an diesem Sonntag auf keinen grünen Zweig und musste sich am Ende mit Platz 15 zufriedengeben. Last but not least zeigte Fredy Schäppi mit 36, 35 zwei solide Runden, musste sich aber in der letzten Passe eine 40 notieren lassen und war am Ende im Klassement auf Position 17 zu finden.

Das Turnier verlief reibungslos und die Stimmung war einmal mehr bombastisch und sehr familiär.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Rebecca Weber

Rangliste