19.02.2017 30. Meierhofturnier in Olten

Am 30. Meierhofturnier in Olten war der MC Effretikon durch Maja Wicki bei den Damen sowie Esther Wicki bei den Seniorinnen vertreten. An diesem gut besetzten Turnier des MC Olten musste – wie meistens in den letzten Jahren –  in zwei Blöcken gestartet werden.
Maja und Esther waren im Block B mit Start um 08:30 eingeteilt. Alle Teilnehmer konnten vier Runden absolvieren.

Das Spiel verlief zwar von der Organisation her reibungslos, aber zeitweise ziemlich harzig; es gab oft und zum Teil längere Wartezeiten zwischen den einzelnen Bahnen. Zudem machte wohl auch die heisse, sehr stickige Luft dem(r) einen oder anderen Spieler/In zu schaffen.

Maja, die gegen lediglich 5 Konkurrentinnen zu kämpfen hatte, erwischte mit einer 27er-Passe einen denkbar schlechten Start ins Turnier und sie hatte vor, das Feld in der Folge von (ganz) hinten aufzurollen. Dies gelang ihr schrittweise; mit den weiteren Runden-Ergebnissen von 24, 22 und nochmals 22 Zählern konnte sie zwar eine deutliche Steigerung vorweisen, aber für ganz an die Spitze reichte ihr dies leider nicht. Die total 95 Schläge brachten sie in der Endabrechnung schliesslich auf Rang vier.
In der Damenkategorie gewonnen hat, in absolut souveräner Manier, Stephanie Blendermann vom 1. MGC Mainz (82), vor Sabrina Bürki, MC Rhone (90) und Daniela Pfister, MC Amriswil (92).

Esther trat gegen 17 andere Seniorinnen an. Sie durfte mit ihrer Startrunde von 22 Schlägen schon deutlich zufriedener sein; in Passe zwei konnte sie mit 20 Zählern sogar noch „eins oben drauf setzen“. Aber dann schien auch bereits die Luft draussen zu sein und der Stecker gezogen; sie brachte die nötige Konzentration nicht mehr auf und beendete die Durchgänge drei und vier mit 28 und 26 Schlägen. Die anfängliche Führung im Zwischenklassement war damit natürlich weg. Mit dem Total von 96 Schlägen landete sie auf Rang vier.
Den 1. Rang belegte Sonja Viatte vom MC Grenchen mit 88 Punkten, vor Claudia Anderegg, MC Burgdorf (90 Pt.) und Katrin Nydegger, MC Rüschegg Gryzzlibär (95 Pt.).

Das Tagesbestresultat erzielte Bruno Ruch, MC Burgdorf, mit 81 Schlägen (19, 19, 22, 21), der damit auch die Herrenkategorie anführte.

 

Autor: Esther Wicki

 

 

Rangliste