04.+ 05.10.2017 30 Stunden Marathon in Bassersdorf

Am ersten November Wochenende wurde auf der 80% Betonanlage in der Halle Grindel in Bassersdorf der traditionelle 30 Stunden Marathon ausgetragen. Es wird jeweils vom Samstagmorgen um 07:00 Uhr bis Sonntag um 13:00 Uhr gespielt und die Teilnehmer treten jeweils in 2-er Teams an. Die Aufteilung der 30 Stunden können die Spieler jeweils selber einteilen. Das Turnier endet jeweils an der Bahn, auf welcher sich die erste Gruppe um 13:00 Uhr befinden. Heuer hat es für 25 vollständige Runden und in Passe 26 bis und mit Bahn 14 gereicht.

Insgesamt waren 43 Paarungen aus der Schweiz und diversen europäischen Ländern am Start. Es kamen Spieler aus Finnland, Schweden, Deutschland, Österreich und Italien angereist. Der MC Effretikon wurde durch die Duos Esthi Wicki / Roger Wicki, Maja Wicki / Rebecca Weber, Peter Weber / Roli Schnyder und Wolfgang Wicki / Geri Zuberbühler (MC Berner Falken) vertreten.

Esthi und Roger waren die besten Effretiker am diesjährigen Marathon. Die beiden erlebten Hochs und Tiefs und erzielten über die knapp 26 (bis Bahn 14 in Passe 26) Rundenergebnisse zwischen 23 und 31. Mit dem Total von 703 Schlägen sicherten sie sich am Ende den guten 10-ten Schlussrang.

Maja und Rebecca erlebten ebenfalls eine Berg- und Talfahrt und wechselten teilweise sogar zwischen roten (30 und mehr) und blauen (24 und weniger) Resultaten ab. Das beste Ergebnis lag bei 23 und das schlechteste bei 32. Am Ende ergatterten sich die beiden mit 708 Punkten Rang 12 und somit den letzten preisberechtigten Platz. Dies aufgrund der besseren Passen-Differenz im Vergleich zu dem Team auf Rang 13. Zu erwähnen ist noch, dass Maja und Rebecca das beste rein weibliche Team war.

Peter und Roli zeigten mit Runden zwischen 26 und 31 ein relativ konstantes Turnier, es fehlten ihnen aber die ganz tiefen Ergebnisse, um in der Rangliste weiter nach vorne zu kommen. Am Ende hatten sie 724 Punkte auf dem Konto und reihten sich auf Rang 21 ein.

Wolfgang und Geri bildeten auch heuer ein Team. Sie konnte ihr Potenzial nicht ausschöpfen und blieben zwischen 27 und 33, was die Rundenresultate angeht. Es waren auch ein paar rote Runden zu viel dabei und so mussten sie sich mit 744 Schlägen mit Rang 28 zufriedengeben.

Der Kampf um den Sieg blieb bis zum Schluss spannend. Mit einer tollen Aufholjagd in den letzten 5 Durchgängen entschied das Paar Sommer / Stoparic vom 1. MGC Mainz das Duell für sich und holte sich ersten Platz mit 665 Schlägen. Die Vorjahressieger Rhyn / Spescha (SG Arheilgen / MC Olten) belegte mit 668 Punkten Rang 2. Das Team Anderegg (Jan) / Ruch vom MC Burgdorf vervollständigte das Treppchen mit dem Total von 677.

Nach einem langen Turnier ging eines der Highlights am Sonntagnachmittag zu Ende und die Spielerinnen und Spieler machten sich müde aber bestimmt auch glücklich auf den Heimweg.

 

v.l.n.r. hinten: Geri Zuberbühler
Wolfgang Wicki, Roger Wicki,
Peter Weber, Roli Schnyder

v.l.n.r. vorne: Esther Wicki
Rebecca Weber, Maja Wicki

 

            Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste