21. bis 23.07.2017

4 Medaillen für den MC Effretikon an der diesjährigen Einzelschweizermeisterschaft in Amriswil

 

Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Die langersehnte Einzelschweizermeisterschaft (ESM) stand auf der Betonanlage in Amriswil auf dem Programm. Der MC Effretikon wurde durch den Junior Tim Lindroos, die beiden Seniorinnen Heidi Stricker und Esthi Wicki, die beiden Senioren Peter Weber und Fritz Freiburghaus und die beiden Damen Maja Wicki und Rebecca Weber vertreten. Die Delegation konnte sich in der Woche vor dem Wettkampf gut vorbereiten und am Freitagmorgen galt es für den ersten Block der Seniorinnen und Senioren ernst.

In der Nacht auf Freitag hat es geregnet und die Feuchtigkeit sorgte für nicht ganz einfache Bedingungen zu Beginn des Turniers. Esthi und Heidi zeigten am ersten Tag aber dennoch eine solide Leistung in den 3 Durchgängen. Esthi lag mit 92 an der Spitze und Heidi reihte sich mit 95 auf dem 4-ten Zwischenrang ein.

Peter und Fritz starteten ebenfalls gut in die ESM und zeigten mit 98 und 99 eine ansprechende Leistung für den ersten Wettkampftag. Zu erwähnen ist auch, dass Fritz seine erste ESM spielte und auch ein bisschen Nervosität im Spiel war.

Für Tim ging es am Nachmittag um die Wurst. Er hatte bei den Junioren 4 Konkurrenten und lag nach den ersten 3 Runden mit 96 auf Rang 4 im Zwischenklassement.

Auch Maja und Rebecca absolvierten die ersten 3 Passen im Nachmittagsblock und zeigten mit 89 und 88 gute Leistungen. An der Spitze war Yvonne Trachsel vom MC Burgdorf am ersten Tag mit 84 Punkten eine Klasse für sich.

An Tag zwei wurden ebenfalls 3 Runden gespielt und es ging in erster Linie um die Qualifikation für das Finale am Sonntag. Bei den Damen und den Junioren war von Anfang an klar, dass alle Teilnehmer am Final teilnehmen können, weil in beiden Kategorien nur 5 Spielerinnen und Spieler am Start waren. Für Heidi und Esthi galt es, unter die ersten 6 zu kommen, was beide auch schafften.

Für Fritz reichte es knapp nicht für den Finaleinzug. Er darf aber dennoch zurecht stolz auf sein ESM Debüt sein. Mit 99 und 94 Schlägen an den beiden Vorrundentagen zeigte er eine super Leistung und beendete das Turnier auf Rang 22. Bei Peter wurde es ebenfalls sehr knapp, aber als letzter Teilnehmer konnte er sich noch einen Finalplatz ergattern.

Die 3 Durchgänge am Sonntag sollten nun die Entscheidung über die Schweizermeistertitel und Podestplätze der unterschiedlichen Sparten bringen. Am Morgen musste ein kurzer Regenunterbruch eingelegt werden, im Anschluss konnte dann aber ohne weiter Verzögerungen gespielt werden.

Tim ging auf Position 3 in den Finaltag, mit lediglich 2 Punkten Vorsprung auf Enrico Buser vom MC Locarno. Der Rückstand auf die führenden Lars Anderegg (MC Burgdorf) und Patrick Gois (MGC Rheineck) war hingegen etwas grösser. Nach den 3 Endrunden stand mit Lars der Schweizermeister fest. Er benötigte 271 Schläge für die 9 Durchgänge und verteidigte seinen Titel. Patrick wurde mit 280 Punkten Vize-Schweizermeister und um Bronze kam es zu einem Entscheidungsstechen zwischen Tim und Enrico, welche beide 289 Punkte auf dem Konto hatten. Tim konnte sich an Bahn 3 mit einem Ass durchsetzen und holte sich damit seine erste Medaille an einer ESM.

Für Esthi galt es die 2 Punkte Rückstand gegenüber der führenden Susanne Goglione vom MC Frutigen in einen Vorsprung umzuwandeln. Sie zeigte am Sonntag mit Abstand ihre beste Leistung des Turniers mit 28, 28, 29 und konnte am Ende mit einem Total von 267 Schlägen ihren Schweizermeistertitel verteidigen. Susanne sicherte sich mit 271 Punkten den Vize-Schweizermeistertitel und Bronze ging an Lisbeth Häfliger vom MC Willisau mit 277. Heidi schloss mit einer versöhnlichen 28-er Runde ab und belegte am Ende mit 290 Schlägen Rang 6.

Peter gelang mit 25 eine sensationelle Startrunde am Finaltag und er liess sich auch in der Folge mit 30 und 33 nicht mehr nach hinten verdrängen. Mit der guten Leistung am letzten Tag konnte er sich von Rang 20 auf Position 11 vorarbeiten und hatte am Ende 278 Punkte auf seinem Konto. An der Spitze dominierte einmal mehr Roger Weber vom MC Neuendorf und realisierte mit 254 Schlägen seinen dritten Titel in Folge und damit einen Hattrick. Um Silber und Bronze gab es ein Stechen zwischen Daniel Büttiker (MC Neuendorf) und Jörg Wiedemeier (MC Willisau), welche beide 262 Schläge benötigten. Daniel setzte sich an Bahn 3 durch und machte somit einen Doppelsieg des MC Neuendorfs möglich.

Bei den Damen kam es zum Showdown zwischen Yvonne, Maja und Rebecca. Maja nutzte die schwächere Phase von Yvonne in Runde 2 am Sonntag aus und kam bis auf 4 Schläge heran. Rebecca vermochte nicht mitzuhalten und blieb in Lauer-Position. Im letzten Durchgang lag Maja zwischenzeitlich nur noch einen Schlag hinter Yvonne, vermochte ihr aber am Schluss den Titel nicht mehr streitig zu machen. Yvonne holte sich mit sehr guten 257 Punkten ihren ersten Schweizermeistertitel bei den Damen. Maja freute sich mit 262 Schlägen über Silber und Rebecca komplettierte das Podest mit 267 und holte sich damit die Bronzemedaille.

Bei den Herren wurden am Samstag diverse Rundenrekorde geknackt. Der einheimische Michel Pfister erzielte mit 23 den neuen 1-Rundenrekord und Angelo Friedli (MC Eichholz Gerlafingen) stellte mit 28, 25,24 einen neuen 2- und 3-Rundenrekord auf (49 und 77). Am Ende ging Michel als strahlender Sieger vom Platz und holte sich zu Hause den Schweizermeistertitel mit 254 Schlägen und damit dem besten Gesamtergebnis des Wettkampfes. Im Stechen um Silber setzte sich Sandro Probst (MC Eichholz Gerlafingen) an Bahn 4 gegen Gerry Zuberbühler (MC Berner Falken) durch. Bei beiden standen nach 9 Runden 256 Zähler zu Buche.

Die ESM 2017 wurde mit einer würdigen Siegerehrung beendet und damit gab es auch einen runden Abschluss für die tadellos organisierte Meisterschaft in Amriswil. Ein riesiges Kompliment an dieser Stelle an die Organisatoren.

 

 

     v. l. n. r. : Roli Schnyder (Betreuer), Fritz Freiburghaus, Peter Weber, Esthi Wicki, Wolfgang Wicki (Betreuer), Heidi Stricker

Maja Wicki, Tim Lindroos, Rebecca Weber

Gerry Zuberbühler

 

                                        Autor: Reby Weber

 

 

 

 

 

 

 

 

Rangliste