5. Frühlingsturnier in Wetzikon bei herrlichem Wetter

Am letzten Sonntag wurde auf der T-5000 zum 5-ten Mal das Frühlingsturnier ausgetragen. Insgesamt durfte der MC Wetzikon 45 Spielerinnen und Spieler begrüssen und diese wurde mit tollem Frühlingswetter verwöhnt. Der MC Effretikon wurde durch Tim Lindroos, Peter Weber, Roland Schnyder, Rolf Nünlist, Richi Baumann und Hans Aebersold vertreten.

Tim hatte in der Kategorie «Jugend männlich» mit Lukas Hunziker (MC Wetzikon) nur einen Konkurrenten. Mit Resultaten von 34, 29, 31, 32 und einem Total von 126 -Schlägen zeigte er auf der anspruchsvollen Anlage ein solides Resultat und holte sich damit klar den Sieg. Lukas hatte nach 4 Durchgängen 157 Punkte auf dem Konto.

Die Senioren1 und die Herren wurden an diesem Wettkampf in der gemeinsamen Sparte «Herren» gewertet. Peter, Roland und Rolf ging für den MCE an den Start. Peter begann mit 25 und 23 vielversprechend und führte das Feld nach 2 Runden zwischenzeitlich an. Nach 32 und 27 in den folgenden Passen konnte er zwar die Spitzenposition nicht ganz verteidigen, wurde aber mit insgesamt 107 Schlägen sehr guter Dritter. Der Sieg ging an Marcel Müller vom MC Grindel Kloten mit 102, vor dem einheimischen Roland Rieger mit 104 Punkten. Roland war der nächste Effretiker im Bunde. Mit 31 und 30 misslangen ihm Runde 1 und 4, dazwischen konnte er sich aber eine 28 und eine gute 24 notieren lassen und reihte sich mit dem Total von 113 Schlägen am Ende auf Rang 8 ein. Rolf steigerte sich von Durchgang zu Durchgang und erzielte die Ergebnisse von 37, 35, 31, 27. Das Gesamtresultat von 130 bedeutete für ihn den 21-sten Schlussrang. Richi erzielte Runden von 41, 35, 37, 38 und wurde am Ende mit 151 Punkten 29-ster.

«Last but not least» war Hans bei den «Senioren männlich 2» am Start und hatte 5 Gegner. Mit 42, 35, 32, 34 vermochte er an diesem Sonntag nicht zu überzeugen und reihte sich auf Platz 5 ein. Walter Ammann (MGC Rorschach) ging mit 112 knapp als Spartensieger vom Platz, vor Daniel Graber (MGC Rheineck) mit 113 und Herbert Schweizer (MC Churfirsten) mit 122.

An der Siegerehrung gab es eine Verlosung diverser süssen Naturalpreisen für die «Nicht-preisberechtigen» und dabei wurde mit Hans auch ein Effretiker gezogen.

 

v. l. n. r.: Roland Schnyder, Peter Weber
Rolf Nünlist, Richi Baumann
vorne: Tim Lindroos

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Reby Weber

 

 

Rangliste

 

 

 

 

 

 

 

54. internationales Eichholzturnier in Gerlafingen - geteilter Tagessieg für den MCE

Ebenfalls am vergangenen Wochenende ging die 54-ste Ausgabe des internationalen Eichholturniers auf der Betonanlage in Gerlafingen über die Bühne. Heidi Stricker trat als Mitglied des Senioren Nationalteams an und der MC Effretikon wurde ausserdem durch Maja, Esthi und Wolfgang Wicki sowie Rebecca Weber vertreten. Das Wetter war zwar etwas frisch am Morgen und zwischenzeitlich recht windig, aber die Sonne lachte den ganzen Tag für die 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Zuschauer.

In der Kategorie Seniorinnen waren 13 Spielerinnen am Start, darunter Esthi und Heidi für den MCE. Esthi startete mit 33 mittelmässig in den Wettkampf, konnte in der Folge aber mit 29 und 30 aufdrehen und sicherte sich am Ende klar den Sieg mit guten 92 Schlägen. Sonja Viatte vom MC Grenchen reihte sich mit 98 auf Rang 2 ein. Im Entscheidungsstechen zwischen Katrin Nydegger (MC Rüschegg Grizzlybär) und Lisbeth Häfliger (MC Willisau), die beide 99 Punkte auf dem Konto hatten, setzte sich Erstere an Bahn 9 mit einem Ass durch und holte sich den dritten Platz. Heidi wollte an diesem Turnier nicht so recht gelingen, mit der Spitze mitzuhalten. Mit Rundenergebnissen von 35, 33, 36 und dem Total von 104 musste sie sich mit Rang 8 zufriedengeben.

Bei den Damen waren Maja und Rebecca die klaren Favoriten und machten die ersten beiden Plätze unter sich aus. Maja zeigte mit 31, 29 und 30 eine hervorragende Leistung und holte mit 90 Schlägen klar den Kategoriensieg. Ausserdem erzielten sie und der einheimische Andi Schneider das beste Gesamtresultat des Tages.  Rebecca machte zu wenige Asse und ein paar Fehler zu viel, was zu Runden von 32, 35, 32 und dem Endergebnis von 99 Schlägen führte. Sie durfte sich damit aber dennoch über den zweiten Platz bei den Damen freuen. Rang 3 ging an Daniela Ceka vom MC Grenchen mit 106 Punkten.

Wolfgang Wicki war in der Sparte «Senioren 1» für den MCE am Start und bekam es mit 28 Gegner zu tun. Mit 40, 36, 36 konnte er an diesem Sonntag nicht überzeugen und musste sich mit insgesamt 112 Schlägen mit dem 27-sten Schlussrang abfinden. An der Spitze hatte nach 3 Durchgängen drei Spieler 91 Punkte auf dem Konto und es kam zu einem Entscheidungsstechen um die «Podest»-Plätze. Paul Vögeli vom MC Grenchen ging als Sieger hervor, vor Daniel Büttiker (MC Neuendorf) und Roger Anderegg (MC Burgdorf).

Die Mannschafswertung konnte der MC Eichholz 1 mit 368 für sich entscheiden, vor dem MC Neuendorf mit 372 und dem MC Grenchen1 mit 373 Schlägen. Der MC Effretikon teilte sich mit 385 Punkten mit dem MC Burgdorf den guten 4-ten Schlussrang.

Nach der offiziellen Preisverteilung wartete auf die «Nicht-preisberechtigten» ein schöner Gabentisch und die dazu gehörige Verlosung. Die jüngste Teilnehmerin, Anja Lena Haymoz vom MC Florida Studen, fungierte als Glücksfee. So gab es am Ende auch für Heidi und Wolfgang einen Trostpreis.

v. l. n. r: Esthi Wicki, Heidi Stricker, Maja Wicki, Rebecca Weber, Wolfgang Wicki

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Reby Weber

 

 

Rangliste