Effretiker Erfolge an der Internationalen Hallenmeisterschaft in Bassersdorf

Am Wochenende vom 09./10. Dezember führte der MC Effretikon auf der 80% Betonanlage Grindel in Bassersdorf die traditionelle Internationale Hallenmeisterschaft durch. Es waren insgesamt 108 Teilnehmer am Start. Der MCE wurde von Maja Wicki, Rebecca Weber, Tim Lindroos, Peter Weber, Hans Peter Ziegler, Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus, Hans Aebersold, Rolf Nünlist, Urs Lippuner, Fredy Schäppi, Esther Wicki und Heidi Stricker vertreten.

Maja und Rebecca waren in der Kategorie Damen am Start und hatten 5 weiter Konkurrentinnen. Es zeigte sich bereits nach den ersten 4 Durchgängen am Samstag, dass es zu einem engen Kampf um den Sieg kommen wird. Maja duellierte sich mit Yvonne Trachsel (MC Burgdorf) und Lara Jehle (UBGC Hörbranz) an der Spitze und Rebecca war knapp dahinter anzutreffen. Am Ende setzte ich Maja durch und sicherte sich ihren ersten Sieg an der IHM mit dem Total von 210 Schlägen. Yvonne und Lara machten den zweiten Rang in einem Entscheidungsstechen untereinander aus, da beide nach 8 Runden 212 Punkte auf dem Konto hatten. Yvonne konnte sich bei dieser Begegnung an Bahn 3 mit einem Ass gegen ihre Konkurrentin durchsetzen. Rebecca belegte mit 219 den vierten Schlussrang.

Tim startete in der Sparte Jugend mit 4 weiteren Teilnehmern. Mit Rundenergebnissen zwischen 28 und 33 zeigte er eine solide Leistung und sicherte sich am Ende mit 239 Schlägen den dritten Platz. An der Spitze zeigte Lars Anderegg (MC Burgdorf) eine Top-Leistung und blieb eine Kategorie für sich. Mit dem Total von 205 Punkte lag er lediglich 2 Schläge über dem besten Turnierergebnis von Clubkolleg Bruno Ruch, der bei den Herren im Einsatz war. Platz 2 ging an Per Pucher vom BGSC Klaus mit 223.

An diesem Turnier waren insgesamt 56 Spieler in der Kategorienwertung der Senioren aufgeführt. Peter war dabei der beste Effretiker und konnte sich mit 222 Schlägen über den guten 7-ten Schlussrang freuen. Hans Peter war der nächste Effretiker im Bunde. Er zeigte eine konstante Leistung mit Ergebnissen von 31, 28, 28, 29, 28, 31, 26, 27. Das Gesamtresultat von 228 Punkte brachte ihn auf Platz 17. Roli folgte dahinter mit 229 an 20-ster Stelle. Er hatte eine Passendifferenz von 8 Punkte vorzuweisen und lag nach dem ersten Tag noch auf dem vierten Zwischenrang. Am Sonntag konnte er nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen, was ihn im Klassement nach hinten rutschen liess. Fritz bekundete am Samstag etwas Mühe, steigerte sich aber am Sonntag deutlich und belegte am Ende Rang 22 mit 231. Hans Aebersold erlebt an diesem Wochenende Hochs und Tiefs, konnte sich aber für die beiden Finalrunden qualifizieren. Nach 8 Durchgängen hatte er ein Total von 235 Punkten und wurde damit 27-ster. Rolf gelangen am Samstag nicht die gewünschten Ergebnisse und dies konnte er leider am zweiten Tag nicht mehr wettmachen. Mit 184 reichte es ihm nicht für das Finale und er reihte sich auf Rang 38 ein. Urs Lippuner war an 50-ster Stelle der nächste Effretiker im Klassement mit 206 Schlägen über 6 Runden. Fredy war der älteste Teilnehmer an der diesjährigen IHM und schlug sich wacker. Das Total von 218 Punkten bedeutete am Ende Rang 51. Der Sieg ging klar an Roger Anderegg vom MC Burgdorf mit sehr guten 205 Schlägen, vor Martin Eicher (MC Neuendorf) mit 214 und Bernhard Kreutter (MGF Waldshut) mit 217.

Heidi und Esthi traten bei den Seniorinnen gegen 16 Kontrahentinnen an. Die Ausgangslage nach Tag 1 war sehr spannende, da sich 5 Spielerinnen innerhalb von 5 Schlägen lagen. Am zweiten Tag spielte Esthi gross auf und kompensierte den mässigen Auftritt am Samstag mit einer sensationellen Leistung. Sie spielte Rundenergebnisse von 25, 23, 23, 24 und zeigte damit das beste 4 Runden-Resultat an diesem Turnier. Mit 210 Schlägen über 8 Passen gewann sie klar. Platz 2 ging an Jacqueline Arlitt (MC Grindel Kloten) mit 219 vor ihrer Clubkollegin Irene Arlitt mit 222. Heidi hatte am Ende 230 Punkte auf dem Konto und reihte sich damit auf Rang 5 ein.

Auch in der Mannschaftswertung gab es einen Effretiker Erfolg zu vermelden. Die Mannschaft MC Effretikon 1 holte sich mit 656 Schlägen Rang 3. Der Sieg ging nun zum dritten Mal in Folge an den MC Burgdorf. Die erste Mannschaft deklassierte die Konkurrenz mit 620 Punkten und durfte damit den Wanderpokal auch gleich behalten. Burgdorf 2 sicherte sich den zweiten Schlussrang mit 654.

Es war einmal mehr ein schöner Abschluss vor den Feiertagen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich nach getaner «Arbeit» am Sonntagnachmittag auf den Nachhauseweg.

Hinten v. l. n. r.: Marcel Lehner, Heidi Stricker, Roli Schnyder, Hans Peter Ziegler, Peter Weber, Fritz Freiburghaus und Urs Lippuner.
Vorne v. l. n. r.: Esthi Wicki, Rebecca Weber und Maja Wicki.

 

Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste