26.-28.05.2017 Hattrick für die Damenmannschaft des MC Effretikon

Am letzten Wochenende kam es auf der Filzanlage in Gampel im schönen Wallis zu einem Highlight der Minigolfsaison. Es war Zeit für die Mannschaftsschweizermeisterschaft der Nationalliga A. Die Effretikerinnen gingen als Titelverteidigerinnen und Mitfavoritinnen in den Wettkampf. Heuer bildeten Maja, Sandra und Esthi Wicki zusammen mit Rebecca Weber das Effretiker Quartett. Sie wurden tatkräftig durch die beiden Betreuer Urs Lippuner und Peter Weber unterstützt und konnten auf viele Fans zählen, die sie anfeuerten. Die Trainingsvorbereitung verlief gut und das Wetter verwöhnte die Minigolferinnen und Minigolfer mit herrlichem Sommerwetter.

Am Freitag galt es dann am ersten Turniertag in der Aufstellung Rebecca, Esthi, Maja, Sandra ernst. Bei den Damen hatten die Effi-Girls 4 weitere Teams als Konkurrenten und pro Runde gab es 2 Punkte für jedes geschlagene Team. Es wurden an allen 3 Tagen drei Durchgänge absolviert.  Die erste Passe verlief bei allen etwas harzig und so kam es zum geteilten ersten Platz zusammen mit dem MC Burgdorf. In der Folge konnten sich die Effretikerinnen steigern und entschieden Runde 2 und 3 für sich. Somit lagen sie nach Tag 1 an der Spitze mit 23 Punkten, vor dem MC Burgdorf mit 17 und dem MC Rhone mit 14 Zählern.

Für den zweiten Wettkampftag haben sich die Effi-Girls für einen Wechsel entschieden. Sandra ging als Nummer 1 ins Rennen und Rebecca übernahm die Ersatzposition. Esthi und Maja blieben auf den Positionen 2 und 3. Gleich wie am Freitag zeigten die Spielerinnen nicht ganz so gute Leistungen in der Startrunde und so kam es zu einem knappen Sieg von Effretikon mit 113, vor Burgdorf mit 114 und Rhone mit 116 Schlägen.  Durch eine Steigerung in den Passen 2 und 3 machte der MCE aber auch an diesem Tag alles klar und gewann diese Durchgänge deutlich.  Der Zwischenstand vor dem alles Entscheidenden letzten Tag sah vielversprechend aus. Effretikon führte mit 47 Punkten, vor Burgdorf mit 34 und Rhone mit 27.

Für die beiden letzten Vorrunden und den Finaldurchgang änderten die Effretikerinnen nochmals die Aufstellung und schickten Rebecca als Nummer 1, Sandra auf Position 2, Maja auf 3 und Esthi als Ersatz ins Rennen. Die Burgdorferinnen spielten stark auf und sicherten sich den ersten Durchgang mit 102 zu 107 Schlägen. Damit konnten sie 2 Punkte aufholen. Auch die zweite Passe ging mit 98 zu 101 an den MC Burgdorf und die Effretikerinnen gaben nochmals 2 Punkte von ihrem Vorsprung preis. Da es in der letzten Runde aber maximal 6 Punkte zu holen gab, da im Finaldurchgang nur noch 4 Teams dabei waren, konnten sich die Effi-Girls bereits vor der Schlussrunde über die Titelverteidigung freuen, da sie noch mit 9 Punkten in Front lagen. Im letzten Durchgang war allgemein ein wenig die Luft draussen und die Resultate litten darunter. Mit 111 zu 113 gewann der MCE die letzte Runde und hat damit den Hattrick von 3 Schweizermeistertiteln in Folge geschafft. Am Ende sah das Klassement wie folgt aus:

1.    Platz, MC Effretikon, 65 Punkte, 936 Schläge

2.    Platz, MC Burgdorf, 54 Punkte, 965 Schläge

3.    Platz, MC Rhone, 34 Punkte, 1028 Schläge

4.    Platz, MC Florida Studen, 19 Punkte, 1103 Schläge

5.    Platz, MC Bern, 0 Punkte, 1080 Schläge (nach 8 Runden)

Die Titelverteidigung des MC Effretikon bedeutet auch, dass die Effi-Girls im August die Schweiz am Europacup vertreten werden. Dieser findet auf der Eternitanlage in Algund im Südtirol statt.

Auch bei den Herren kam es zu einem Hattrick. Der MC Eichholz Gerlafingen verteidigte seinen Titel souverän mit 19 Punkten und 100 Schlägen Vorsprung auf die Verfolger vom MC Olten. Die Bronzemedaille ging an den MC Neuendorf. Alle Medaillengewinner gingen mit einem grossen Lächeln im Gesicht vom Podest.

Die Organisation des Wettkampfs war einmal mehr tadellos und es mangelte an nichts. Ein grosses Lob an den MC Rhone mit all seinen Helfern. Es war wie immer eine tolle Zeit im Wallis!

 

v. l. n. r. hinten: Urs Lippuner, Rebecca Weber, Peter Weber

v. l. n. r. vorne: Sandra, Esthi und Maja Wicki






            Autor: Rebecca Weber







 

Rangliste