21. + 22.10.2017

37. Internationales Turnier um die «Südtirol-Trophäe» in Lana

Am vergangenen Wochenende fand in Lana das traditionelle Turnier um die Südtirol-Trophäe statt. Insgesamt nahmen 95 Teilnehmer aus 32 Vereinen und 5 Nationen am Wettkampf teil. Roli Schnyder vertrat dabei den MC Effretikon. Das Wetter war die ganze Woche schön und warm bis zu 27 Grad. Am Samstag war es ebenfalls sonnig und warm bis zu 22 Grad und der Sonntag zeigte sich dann von seiner schlechten Seite. Es war den ganzen Tag über regnerisch und kalt mit nur noch 12 Grad, aber der SV Lana hat die Bahn am Samstagabend noch mit Zelten überdacht, um einen reibungslosen Verlauf zu gewährleisten. Roli spielte im Block vom Sonntag, da sie am Samstag schon genug Spieler hatten und er sich jeweils als Joker zur Verfügung stellt, heisst eben in dem Block wo weniger spielen wollen. Die schlechteren Bedingungen am Sonntag hatten auf die ein oder andere Spielvariante aus dem Training kleinere negative Auswirkungen.

Roli hatte es in der Kategorie «Senioren männlich 1» mit 23 Gegnern aufzunehmen. Mit 24 startete er mit einem soliden Resultat in den Wettkampf, patzte dann aber in Runde 2 mit 30 und musste sich in der Folge klar steigern, wenn er mit den Besten mithalten wollte. Mit 21, 22, 24 und 20 zeigte er keine Schwächen mehr und kletterte in der Rangliste immer weiter nach oben. Für die Spitze reichte es aber nicht mehr, er konnte sich mit dem Total von 141 Schlägen über den guten 5-ten Schlussrang freuen. Er lag dabei gleich auf mit dem Viertplatzieren, wies aber die schlechtere Passen-Differenz auf. Auf Rang 3 fehlten lediglich 2 Punkte. Der Sieg ging an Holger Laube (MGF Waldshut 74) mit 132, knapp vor Horst Jung (MGC Millennium Lorsch) mit 133 und Franz Marmsoler (M.G.C. Siusi) mit 139 Schlägen.

Der Tagessieg wurde von Lorenzo Levis vom G.S.P Vergiate realisiert. Mit Rundenergebnissen zwischen 19 und 21 zeigte er eine starke Leistung und hatte am Ende 123 Punkte auf dem Konto. Dies entspricht einem Durchschnitt von 20.5 über die 6 gespielten Durchgänge. Er trat bei den Herren an und sicherte sich dort natürlich auch ersten Platz.

Die Mannschaftswertung wurde vom Heimteam, dem SV Lana_Raika mit 351 gewonnen, vor G.S.P Vergiate 1 mit 367 und MGC Seis mit 374.

 

 

 

Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste