56. Coupe Horlogère in Grenchen

Am Sonntag, 25.6.2017 trafen sich 68 Spielerinnen und Spieler auf der Minigolfanlage beim Parktheater in Grenchen, um sich am 56. Coupe Horlogère zu messen.

Mit von der Partie waren Wolfgang und Esther Wicki; die beiden vertraten den MC Effretikon bei den Senioren, bzw. den Seniorinnen.

Das Turnier konnte für einmal von A bis Z bei trockener Witterung durchgeführt werden; zu Beginn bei bedecktem Himmel und angenehmen 21 Grad. Im Verlauf des Vormittages klarte es auf und es wurde schwül-warm.

Die beiden Effretiker vermochten leider ihre sehr guten Trainingsergebnisse vom Samstag nur teilweise umzusetzen. Wolfgang trat gegen 27 Konkurrenten an. Mit seinen Rundenergebnissen von 38, 36 und 33 Schlägen blieb er (noch) unter seinen Möglichkeiten und Erwartungen. Leicht unpräzise Schläge ergaben zu wenig Asse und leider ein paar Fehler zu viel. Schliesslich resultierten 107 Zähler auf seinem Punktestand, was zu Rang 24 führte. Comeback nur aufgeschoben, nicht aufgehoben! 

Bei den Seniorinnen trat Esther gegen 12 andere Spielerinnen an. Ihr gelangen Ergebnisse von 33, 29 und 32 Schlägen. Auch sie musste durch häufig verhaltenes Spielen einige Asse preisgeben. Dennoch brachten sie die total 94 Zähler zusammen mit Katrin Nydegger vom MC Rüschegg Gryzzlibär schlaggleich in Führungsposition. Das folgende Entscheidungsstechen verlief schliesslich zu Gunsten von Katrin mit einem Ass an Bahn eins, nachdem Esther mit einem Fehlschlag eine Drei vorgespielt hatte. Rang drei ging an Claudia Anderegg vom MC Burgdorf mit 95 Punkten.

Der Tagessieg ging an Martin Kaiser vom einheimischen Club Grenchen mit sehr guten 83 Schlägen.

Am reich gedeckten Gabentisch mit diversen schönen Naturalpreisen durfte Esther eine hübsche bunte Swatch-Uhr entgegennehmen.

Das tadellos durchgeführte Turnier endete gegen 16 Uhr.


Autor: Esthi Wicki


 

Rangliste

 

Mühliturnier 2017 in Matzingen

Am letzten Sonntag fand auf der Eternitanlage in Matzingen das traditionelle Mühliturnier statt. Insgesamt waren 23 Teilnehmer in den Kategorien Schülerinnen, Junioren männlich, Senioren und Herren am Start. Der MC Effretikon wurde von Tim Lindroos, Peter Weber, Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus, Urs Lippuner und Hans Aebersold vertreten.

Tim startete in der Kategorie Junioren männlich und hatte mit Lukas Hunziker (MC Wetzikon) einen Konkurrenten um den Sieg. Er zeigte mit 30, 24, 27 und 31 eine ansprechende Leistung und gewann mit 112 Schlägen deutlich vor Lukas mit 149. Und dies trotz einem Wespenstich in den Finger vor der letzten Runde.

Die restlichen Effretiker kämpften bei den Senioren um den Sieg. Es waren insgesamt 17 Spieler in der Wertung unter dieser Sparte. Peter war an diesem Sonntag der beste vom MCE und verpasste ein Stechen um Rang nur ganz knapp (ein Pünktchen). Er zeigte mit 26, 28, 27, 25 und dem Gesamtresultat von 106 Schlägen eine sehr gute Leistung und freute sich am Ende über Platz 4. Roli war in der Rangliste gleich hinter Peter zu finden. Er hatte am Ende der 4 Durchgänge 109 Punkte auf dem Konto und sicherte sich damit Rang 5. Fritz spielt sehr konstante Ergebnisse von 31, 29, 29, 30 und reihte sich mit insgesamt 119 auf dem 9-ten Platz ein. Urs Lippuner lief es in den ersten 3 Passen mit 29, 31 und 27 recht gut. In der Schlussrunde musste er sich aber leider eine 36 notieren lassen und verlor damit etwas an Boden. In der Gesamtabrechnung landete er auf Rang 12. Zu guter Letzt wollten Hans die Runden an diesem Sonntag nicht nach Wunsch gelingen. Er steigerte sich zwar über das ganze Turnier, musste sich am Ende aber mit 35, 34, 32, 30 und dem Total von 131 Punkte mit dem 14-ten Platz zufriedengeben. Der Sieg ging an René Gois vom MGC Rheineck mit 103, vor Hermann Stenz (MC Wetzikon) mit 104 und Ernst Lehmann (MC Amriswil) mit 105. René erzielte mit 103 Schlägen auch gleich das Tagesbestresultat.

Alle Teilnehmer konnte sich über feine Teigwaren als Erinnerungsgeschenk freuen. An der Siegerehrung gab es für alle, die nicht in die Preisränge kamen, ebenfalls noch Teigwaren als Trostpreis. Das Turnier war einmal mehr sehr familiär und die Spielerinnen und Spieler erlebten einen schönen Wettkampf bei guten Bedingungen.

 

 

 

v.r.n.l.: Urs Lippuner, Tim Lindroos, Fritz Freiburghaus, Hans Aebersold, Peter Weber, Roli Schnyder

 

 

 

 

 

 

            Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste