09.04.2017 Eternitturnier 2017 in Studen (BE)

Am letzten Sonntag starteten Maja Wicki und Rebecca Weber in die Aussensaison 2017 und nahmen am Eternitturnier in Studen teil. Da das Turnier zum Jahresprogramm des Schweizer Elite Nationalkaders gehörte, traten sie ausnahmsweise in rot/weiss statt im MC Effretikon Dress an. Neben dem Elite Kader war auch das Jugendkader vertreten. Insgesamt zählten die Veranstalter 75 Spielerinnen und Spieler. Die Teilnehmer wurden von wunderschönem Frühlingswetter und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Am Morgen war es zwar noch ziemlich frisch, doch die Sonne liess das Thermometer bald steigen.

Maja und Rebecca traten in der Kategorie gegen 5 weitere Spielerinnen an. Maja startete mit 25 ins Turnier und hatte viel Steigerungspotential. Leider wollte es ihr auch in der Folge nicht gelingen, tiefe Rundenergebnisse zu erzielen und so wurden ihr in Durchgang 2 und 3 einen 25 bzw. eine 29 notiert. In der letzten Passe konnte sie mit 24 noch ihre erste grüne Runde an diesem Turnier erzielen und reihte sich am Ende mit dem Total von 103 auf Rang 3 ein. Rebecca gelang der Start mit 23 etwas besser und in der zweiten Passe zeigte sie mit 19 das beste Resultat des ganzen Turniers über alle Kategorien. In der Folge ging es mit 23 ansprechend weiter, doch im letzten Durchgang schlichen sich zu viele Ungenauigkeiten ein und sie musste sich mit 27 zufriedengeben. Damit gab sie die zwischenzeitliche Führung ab und belegten mit 92 Schlägen den guten zweiten Platz. Der Sieg ging an Yvonne Trachsel vom MC Burgdorf mit sehr guten 88 Punkten und sie war damit neben dem Sieger bei den Herren, die einzige Spielerin, die die 90-er Marke knackten. Die 3 ersten Plätze gingen damit bei den Damen wie erwartet an 3 Kaderspielerinnen und so kann man von einem gelungenen Start in die neue Saison sprechen.

Den Tagessieg holte sich Bruno Ruch vom MC Burgdorf mit sehr konstanten Ergebnissen von 21, 22, 21, 21 und einem Total von 85 Schlägen.

Im Anschluss an die 4 Durchgänge waren alle Teilnehmer zum gemeinsamen «Eiertütschete» eingeladen und darauf fand die Siegerehrung statt. Für die besten Mannschaften gab es schöne Naturalpreise, wo auch der ein oder andere Schoggihase nicht fehlen durfte.

Damit ging der Saisonauftakt draussen für Maja und Rebecca zu Ende und sie machten sich auf den Heimweg.

 

 

 

 

 Maja Wicki (r) und Rebecca Weber (l)













            Autor: Rebecca Weber

 

Rangliste