30-Stunden-Minigolfmarathon 2018

Am Wochenende vom 3./4. November 2018 fand der traditionelle 30-Stunden Minigolf Marathon in der Halle des TSM Grindel in Bassersdorf statt. Heuer waren leider mit 34 Teams im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Teilnehmer am Start. Nichts desto trotz stellte der MCE Effretikon drei reine Paare und zwei mit Effretiker Beteiligung. Esthi Wicki trat zum ersten Mal mit Roger Anderegg vom MC Burgdorf an, des weiteren spielte Maja Wicki mit Rebecca Weber, Wolfgang Wicki mit seinem langjährigen Partner Gery Zuberbühler (MC Berner Falken), Peter Weber mit Roli Schnyder und Fritz Freiburghaus mit Rolf Nünlist an. In dieser Ausgabe des Marathons konnten in den 30 Stunden 27 komplette Runden absolviert werden.

Esthi und Roger zeigten von Beginn weg sehr gute Resultate und waren immer im vorderen Teil der Rangliste anzutreffen. In den letzten 6 Durchgängen zeigte Esthi ein Niveau, welches seines Gleichen sucht und machte Runde um Runde Boden gut auf die Spitzen-Teams. Mit Ergebnissen von 24, 24, 23, 25, 25, 22 legte sie einen sensationellen Endspurt an den Tag und am Ende holten sich die beiden hochverdient mit dem Total von 695 Punkten und 5 Schlägen Vorsprung den Sieg am diesjährigen Marathon. Platz 2 ging an das Team Raphael Wietlisbach (MC Eichholz Gerlafingen / Daniel Moser (MC Burgdorf) mit 700 Schlägen, vor Bruno Ruch (MC Burgdorf) und Kai Lödding (MC Eichholz Gerlafingen) mit 701.

Maja und Rebecca hatten ihre Ups and Downs und erzielten Rundenresultate zwischen 24 und 31. Sie pendelten sich im Laufe des Turniers um den 10-ten Rang ein und schafften es am Ende, Platz 10 für sich zu beanspruchen. Mit 723 Punkten konnten sie sich im Vergleich zum Vorjahr von einem Durchschnitt von 27.5 auf 26.8 steigern. Sie waren als letztes Team preisberechtigt und freuten sich über die Top-Ten-Platzierung.

Auch bei Wolfgang und Gery kann man nicht von konstanten Ergebnissen sprechen. Sie zeigten super Leistungen mit Runden von 22, 23 und 24, bekundeten dann aber teilweise auch wieder etwas Mühe und kamen mit Passen wie z.B. 34, 32 und 31 ins Ziel. Mit dem Total von 758 Schlägen landeten sie auf Rang 21.

Peter und Roli bewegten sich von Anfang an im hinteren Drittel der Rangliste. Es fehlten an sogenannten blauen Rundenergebnissen (tiefer als 25), um die höheren Resultate zu kompensieren. Insgesamt hatten sie nach 27 Durchgängen 773 Punkte auf dem Konto, was ihnen den 24-sten Platz bescherte.

Last but least konnten sich Fritz und Rolf im Vergleich zu ihrer letzten Teilnahme von vor 2 Jahren beträchtlich steigern. Sie verbesserten sich im Durchschnitt knapp um einen Schlag pro Runde. Das Minimalziel für dieses Jahr haben sie sich auf einen Mittelwert von weniger als 30 gesetzt und dieses mit dem Total von 804 Schlägen auch erreicht. Sie zeigten eine konstante Leistung mit noch etwas Verbesserungspotential. Am Ende fanden sie sich auf Rang 26 im Klassement wieder.

Aufgrund der sinkenden Teilnehmerzahlen wird eine Verschiebung des Marathons um eine Woche geprüft. Auch wenn nicht ganz so viele Teams am Start waren, kam es trotzdem zu einem spannenden Wettkampf. Nebenher nutzten die Minigolferinnen und Minigolfer den Event für die Pflege der vielen Freundschaften untereinander.

 

v.l.n.r. hinten: Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus, Peter Weber, Roger Anderegg, Rolf Nünlist, Gery Zuberbühler, Wolfgang Wicki

 

v.l.n.r. vorne: Maja Wicki, Esthi Wicki, Rebecca Weber

            Autor: Reby Weber

 

Rangliste