3. Hallenteamgolf in Hohenems (AUT)

 

Am Wochenende vom 3. / 4. März 2018 führte der BGSC Klaus zum dritten Mal das Teamgolf Open in der Minigolfhalle in Hohenems durch. Bei diesem Turnier starteten zweier Teams, und pro Runde hatte man die Gelegenheit an sechs Bahnen die gespielten Schläge des Partner zu verbessern! Es musste auch jeder Spieler pro Team und pro Runde neun Bahnen vorspielen.

Auch dieses Jahr konnte dieses Turnier einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Waren es letztes Jahr noch 27 Teams, die diesen Anlass besuchten, waren es dieses Jahr bereits 37 Teams, die sich für dieses Jahr einschrieben. Wenn nicht noch von zwei Teams einer erkrankt wäre, hätte es sogar 39 Teams am Start gehabt. Walter Niederer vom MC Ascona spielte dann mit Walter Hämmerle vom UBGC Dornbirn das Turnier, so dass nur ein Team weniger am Start war als auf der Startliste eingetragen waren. Aber auch diese Steigerung um 10 Teams gegenüber dem Vorjahr darf sich sehen lassen, und zeigt, dass dieses Turnier immer beliebter wird.

Die teilnehmenden Teams kamen aus sechs verschiedenen Nationen zusammen. Die meisten Spieler stammten aus Österreich mit 43, gefolgt von der Schweiz 14, Italien acht, Fürstentum Lichtenstein vier, drei aus Deutschland, und zwei Spieler aus Ungarn. Es spielten auch Teams aus zwei verschiedenen Nationen zusammen, oder auch aus verschiedenen Vereinen.

Für den MC Effretikon musste Roli Schnyder alleine die Fahne hoch halten. Er war der einzige, der sich für dieses Turnier motivieren konnte, und spielte wie in den beiden Jahren zuvor mit Hermann Stenz vom MC Wetzikon zusammen.

Wie in den beiden Jahren zuvor startete das Turnier am Samstag um 14 Uhr und es wurden vier Vorrunden absolviert. Die erste Hälfte der Zwischenrangliste spielte dann am Sonntag im Block A um Geldpreise, die zweite Hälfte im Block B um Sachpreise. Auch der Spaghetti- Plausch am Samstagabend nach den vier Vorrunden im Startgeld von 30 Euro inbegriffen war, wurde beibehalten.

Roli spielten in der ersten Runde mit 21 Schlägen in etwa nach ihren spielerischen Fähigkeiten. Doch schon in der zweiten Runde kam der grosse Absturz! Bereits nach neun Bahnen waren vier Verbesserungen weg und am Hochplateau, konnte Roli eine vier von Hermann nur zu einer drei verbessern. Am Örkel eigentlich die schwierigste Bahn der Anlage kam es dann noch schlimmer. Roli legte eine fünf vor und Hermann gelang es nicht, diese fünf zu verbessern! Da sie anschliessend nur noch eine Verbesserung zu gute hatten, liessen sie dann am Winkel. Topf und Blitz eine Zwei stehen. An der letzten Bahn (Favoritentöter) spielte Roli eine zwei vor. Hermann versuchte noch ein Ass zu spielen, doch diese Unterfangen missriet, und so kamen sie mit 28 Schlägen von der Runde. Anschliessend vermochten sie sich wieder zu steigern. In Runde drei spielten sie eine 23er Passe und in Runde vier eine 20er Passe, wobei sie da schon die Gelegenheit gehabt hätten eine 18er Passe zu spielen. Sie kamen mit nur einer Verbesserung an die letzte Bahn. Doch Roli verzog den ersten Schlag. Der zweite ging zwar durch, jedoch zu nahe am Loch vorbei, so dass er im Rücklauf auf derselben Seite zurückkam, weil der zweite Teil der Bahn nach rechts hängt. So legte also Roli eine drei vor. Nun lag die Last von der 18er Passe auf den Schultern von Hermann. Doch leider verzog Hermann gleich zweimal und so mussten sie den dreier von Roli zählen. Mit einem Total von 92 Schlägen belegten die beiden lediglich den 27. Rang, und spielten am Sonntag im Block B. Angeführt wurde das Turnier nach den Zwischenrunden von Fabian Spies MGC Bludenz mit seinem Partner Günter Inmann vom UBGC Dornbirn.

Am Sonntagmorgen konnten Roli und Hermann aufdrehen. Mit zwei 18er und zwei 20er Passen, zeigten die beiden, dass sie mehr drauf hätten als sie am Samstag gezeigt hatten! So stiessen sie im Block B vom 10. Auf den dritten Platz vor mit vier Schlägen Vorsprung auf die viert platzierten Ammann Walter MGC Rorschach mit Renate Hohl MGC Rheineck. In der letzten Runde hatten die beiden wieder einen kleinen Einbruch zu verzeichnen und kamen mit 23 Schlägen von der letzten Bahn. Da die Verfolger auf Rang vier mit einer 19er Passe von der letzten Runde kamen, waren die beiden Teams punktgleich und mussten noch zu einem Entscheidungsstechen antreten. Renate legte eine Ass vor und Hermann hinten nach. Bei Walter erwischte der Ball die Spitze der letzten Pyramide und er musste von hinter der Pyramide über die Bande einlochen, was nicht so einfach war. Doch Walter schaffte es, musste jedoch eine zwei schreiben lassen! Nun hatte es Roli in den Händen, es schon an Bahn eins zu entscheiden. Bekanntlich ist er auch nicht der stärkste, wenn es um ein Stechen geht, doch diesmal hielt er dem Druck stand und machte den einer, der schon nach Bahn eins die Entscheidung brachte. Somit belegten Roli und Hermann definitiv den dritten Schlussrang im Block B, und entschieden sich an der Preisverteilung für eine Kühlbox, damit im Sommer die Bälle nicht mehr zu heiss werden. Auch um Platz eins und zwei im Block B musste ein Stechen entscheiden. Dies ging zugunsten von Stefan Zischg und Bernhard Nagele vom SSV Naturns und verwiesen Hanspeter Trachsel und Simon Marty vom MC Burgdorf auf Rang zwei.

Im Block A konnten Fabian Spies und Günter Inmann mit einem Schlusstotal von 168 Schlägen die Führung vom Samstag ins Ziel retten, auch wenn sie zwischenzeitlich punktgleich mit den am Ende zweitplatzierten Yvonne Trachsel MC Burgdorf und Adriano Steiner vom UBGC Dornbirn waren die am Ende 170 Zähler zu Buche hatten. Platz drei im Block  A sicherten sich Daniela Pfister vom MC Amriswil, mit ihrem Spielpartner Curd Jürgen vom UBGC Schruns.

Das Turnier verlief dieses Jahr sehr ruhig und ohne Komplikationen. Ferdl Jagschitz und seinen Helfern vom BGSC Klaus einen herzlichen Dank für die Organisation und die Arbeitszeit die sie für dieses Turnier investiert haben. Auch allen Helfern im Küchenbereich ein herzliches Dankeschön, besonders Rita Borer, die zwei Tage voll ihren Einsatz leistete, damit es uns Spielern was Essen und Trinken anbelangt gut ging!      

        

Autor: Roli Schnyder

 

Rangliste