29.04.2018

Effretiker Tagessieg mit klarem Vorsprung an der Dietikonermeisterschaft 2018

Am letzten Sonntag fand auf der Betonanlage Mamoriweiher die traditionelle Dietikonermeisterschaft (DM) statt. Insgesamt waren 39 Spielerinnen und Spieler am Start. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, auch wenn es auf der ersten Runde noch etwas kühler war. Im Laufe des Turniers liess die Sonne das Thermometer immer höher steigen und es war ein herrlicher Tag für einen solchen Anlass. Der MC Effretikon wurde bei den Damen durch Esthi Wicki und Heidi Stricker und in der Kategorie Herren durch Roli Schnyder, Urs Lippuner, Wolfgang Wicki, Fritz Freiburghaus und Peter Weber vertreten. Das Schweizer Senioren-Nationalkader nutzte die DM als Training für den Ernstkampf.

Bei den Damen traten insgesamt 11 Teilnehmerinnen an. Esthi spielte in den ersten beiden Passe mit 32 und 33 solide Ergebnisse, steigerte sich dann aber in Runde 3 und 4 gewaltig und liess ihrer Konkurrenz keine Chance. Mit 29, 28 und einem Total von 122 Schlägen sicherte sie sich klar den Sieg. Sie realisierte auch gleich das beste Tagesresultat. Heidi erwischte mit 37 keinen guten Start, vermochte sich aber in der Folge zu fangen und kam mit Rundenergebnissen von 33, 32 und 32 ins Ziel. Das Gesamtresultat von 134 Punkten brachte ihr den vierten Rang in der Schlussabrechnung. Platz 2 ging an Sabrina Bürki (MC Rhone) mit 130, vor ihrer Schwester und Clubkollegin, Bettina Bürki mit 132.

Die Kategorie Herren zählte heuer 28 Spieler. Roli war der beste männliche Effretiker an diesem Wochenende und holte sich mit insgesamt 129 Punkten den sehr guten zweiten Schlussrang. Georg Stöckli (MC Büelisacker) schnappte ihm den Sieg im letzten Durchgang noch vor der Nase weg und hatte am Ende einen Punkt Vorsprung. Platz 3 ging an den einheimischen Andreas Holliger mit 131 Schlägen. Peter war der nächste Effretiker im Bunde und zeigte an diesem Turnier eine gute Leistung. Nach 4 Runden hatte er 132 Punkte auf dem Konto und freute sich über Rang 4. Fritz startete mit 36 mässig in den Wettkampf, zumal er sich an Bahn 18 eine 6 notieren lassen musste. In der Folge lief es aber besser und er belegte am Ende mit 137 den 7-ten Schlussrang. Wolfgang hatte in der ersten Runde mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen, was sich negativ auf sein Resultat auswirkte. Es schien so, als wenn die Anlage am Morgen vor dem Turnier nicht gereinigt wurde und so kam auf Wolfgang ein Kraftakt in Form der Reinigung der Bahnen zu. Mit 44 startete er denkbar schlecht ins Turnier und konnte sich auch in der Folge nicht mehr so richtig davon erholen. Mit 36, 32, 36 und insgesamt 148 Punkten musste er sich mit Platz 16 zufriedengeben. Urs war der letzte Effretiker im Bunde und ihm wollte an diesem Sonntag auch keine gute Leistung gelingen. Mit 189 Schlägen blieb er klar unter seinen Möglichkeiten und reihte sich am Ende auf dem 27-sten Rang ein.

Die Mannschaftswertung geht jeweils über 3 Runden und der MC Effretikon hatte auch hier die Nase vorn. Mit dem Total von 393 Schlägen gewannen sie klar mit 26 Schlägen Vorsprung. Platz 2 ging an die gemischte Mannschaft MC Rhone-Rüschegg mit 419, vor dem MC Rhone 1 mit 421 Punkten.

                                                                                                                                    v.l.n.r. hinten:

                                                                                                                                    Peter Weber, Urs Lippuner, Fritz Freiburghaus

                                                                                                                                    v.l.n.r. vorne:

                                                                                                                                    Roli Schnyder, Heidi Stricker, Esthi Wicki

 

        Autor: Reby Weber


Rangliste