20. bis 22.07.2017

2 Medaillen für den Minigolfclub Effretikon an der diesjährigen Einzelschweizermeisterschaft in Bulle

 

Am letzten Wochenende fanden in Bulle, auf der T5000-Anlage, die Einzelschweizermeisterschaften (ESM) statt. Der MC Effretikon wurde durch Maja Wicki (Damen), Esther Wicki (Seniorinnen), Fritz Freiburghaus und Peter Weber (Senioren) vertreten.

An der diesjährigen ESM nahmen nur 75 Spieler/innen in 7 Kategorien teil. Bei den Senioren traten 39 Teilnehmer an und war demzufolge die Kategorie die alleinig den Block A bildete. Die übrigen Kategorien wurden im Block B zusammengefasst.

Der Block A eröffnete am Freitag um 07:00 Uhr pünktlich die ESM 2018. Nach Programm würde jeder Block 4 Runden am Freitag und 4 Runden am Samstag absolvieren. Am Sonntag spielen die besseren 50 % pro Kategorie 4 Runden Final.

Bei den Senioren meinte es das Wetter gut und es konnte das ganze Programm trocken über die Bühne gebracht werden.

Remo Arnold (MC Pilatus) pulverisierte den bestehenden 4-Runden-Rekord von 95 Schlägen, schon am ersten Tag mit 92 Schlägen.

Peter Weber konnte die im Training erzielten Resultate nicht umsetzen. Er startete mit einer 36-er Runde schlecht ins Turnier, konnte sich in den restlichen 3 Runden (26,28,26) noch etwas verbessern, aber es war klar, dass am Samstag eine weitere Verbesserung erfolgen musste, wenn das gesetzte Ziel, der Finaleinzug erreicht werden sollte.

Fritz Freiburghaus, für den es erst die zweite Teilnahme an einer ESM war, verlief der erste Tag auch nicht ganz zufriedenstellend. Die vier Runden mit 30,34,32 und 28 Schlägen sollten am Samstag noch verbessert werden.

 

Um 12:00 Uhr startete Block B. Den Anfang machten die Jugend-Kategorien, gefolgt von den Seniorinnen die aus 6 Spielerinnen bestand.  Esther Wicki, die ihren Titel zu verteidigen hatte, startete mit einer sehr guten 24-ger Runde, liess eine Runde mit 27 Schlägen folgen. Dann musste das Turnier wegen Regen unterbrochen werden. Die Jury beschloss, dass Block B am Freitag nach dem Regenunterbruch nur noch eine Runde absolviert, und somit nach nur 7 Runden der Final erreicht werden muss. Nach dem Unterbruch erzielte Esthi nochmals eine 27-er Runde. Ihre Führung war an diesem Tag nie in Gefahr.

 

Bei den Damen traten nur gerade 4 Spielerinnen an. Es zeichnete sich von Anfang an ein Zweikampf zwischen den beiden Favoritinnen, Maja Wicki (MC Effretikon) und Daniela Pfister (MC Amriswil), beide Mitglieder des Nationalkaders, ab. Maja misslang die erste Runde mit 31 Schlägen gegenüber Daniela mit 27 Schlägen. Maja konnte anschliessend mit einer 27-ger Runde und nach dem Regenunterbruch mit einer 26 den Rückstand bis auf einen Schlag wett machen.

 Am Samstag um 07:00 Uhr nahm Block B die zum Erreichen des Finals entscheidenden 4 Runden in Angriff.

Esthi startete mit 32 Schlägen schlecht in den zweiten Turniertag. Ihre Konkurrentinnen konnten etwas Boden gutmachen, aber ein kleiner Vorsprung blieb. Die folgenden drei Runden gelangen allen Seniorinnen nicht optimal. Esthi schloss die 7 Vorrunden mit einem Total von 190 Punkten ab. Der Vorsprung auf die Verfolgerinnen betrug 11 beziehungsweise 15 Schläge.

Maja kam auch am zweiten Tag nicht richtig auf Touren!  Ihr Rückstand auf Daniela, die ihr Spiel souverän weiter

spielte, erhöhte sich auf 7 Punkte. Maja schloss die Vorrunden mit einem Total von 191 Schlägen ab.

 

Der Block A mit den Senioren startete am Samstagmittag zu den Runden 5 bis 8. Peter konnte sich nicht verbessern und verpasste den Final klar mit einem Total von 230 Punkten (6 Schläge über dem Cut). Mit diesem Resultat erreichte Peter Rang 24.

Auch für Fritz war am Samstagabend, obwohl er gegenüber dem Vortag um 8 Schläge besser spielte, Endstation.

Mit dem Total von 240 Punkten belegte Fritz Rang 29.

 

Am Sonntag um 07:00 Uhr wurde zu den 4 Finalrunden gestartet. Der Finaltag wird nicht mehr im Blockmodus gespielt, sondern wie an normalen Turnieren kategorienweise.

Esthi spielte die vier Runden ohne Ausrutscher, und holte sich mit dem Total von 295 Schlägen den 3. Schweizermeistertitel in Folge. Vor Susanne Goglione (MC Frutigen) mit 316 Schlägen und der drittplatzierten Claudia Anderegg (MC Burgdorf) mit 320 Punkten.

Bei den Senioren kürte sich Daniel Büttiker MC Neuendorf) mit einem sehr guten Total von 293 Schlägen über 12 Runden zum Schweizermeister. Roger Weber (MC Neuendorf) holte sich Silber mit 303 Punkten vor Pierre Köstinger mit 310 Schlägen.

Maja konnte sich nicht mehr wesentlich steigern und holte sich die Silbermedaille mit 296 Schlägen über 11 Runden.

Daniela Pfister (MC Amriswil) sicherte sich den Titel mit einem Start-Ziel-Sieg und einem Total von 291 Punkten. Das Podest wurde von Jane Stucki MC Florida-Studen mit 334 Schlägen als Bronce-Gewinnerinn vervollständigt.

 

Bei den Herren mussten zwei Stechen über die Medaillen entscheiden. Martin Kaiser (MC Grenchen) und Michel Pfister (MC Amriswil) erspielten beide 275 Punkte und stachen um den dritten Rang.  Martin Kaiser entschied das Stechen an Bahn 3 mit einem Ass für sich.

Auch um Gold und Silber musste gestochen werden. Omar Maggi (SGA Arheilgen) und Daniel Moser (MC Burgdorf) beide hatten nach 11 Runden ein Total von 274 Schlägen.

Den Meistertitel holte sich Omar Maggi an Bahn 4 mit einem Ass und verwies Daniel Moser auf den 2. Platz.

 

Und so ging ein Höhepunkt im Minigolfjahr, die ESM 2018, mit spannenden Zweikämpfen und teilweise sehr knappen Entscheidungen zu Ende.

 

Autor: Peter Weber

 

 

v. l. n. r. vorne:

Esther Wicki (Gold)

Maja Wicki (Silber)

hinten:

Peter Weber, Fritz Freiburghaus

 

 

 

 

Rangliste