08./09.12.2018

Effretiker Erfolge an der Internationalen Hallenmeisterschaft in Bassersdorf

Am Wochenende vom 08./09. Dezember führte der MC Effretikon auf der 80% Betonanlage Grindel in Bassersdorf die traditionelle Internationale Hallenmeisterschaft durch. Es waren insgesamt 110 Teilnehmer am Start. Der MCE wurde von Maja Wicki, Rebecca Weber, Peter Weber, Hans Peter Ziegler, Roli Schnyder, Fritz Freiburghaus, Hans Aebersold, Rolf Nünlist, Urs Lippuner, Esther Wicki und Heidi Stricker vertreten.

Maja und Rebecca waren in der Kategorie Damen am Start und hatten 4 weiter Konkurrentinnen. Es zeigte sich bereits nach den ersten 4 Durchgängen am Samstag, dass es zu einem engen Kampf um den Sieg kommen wird. Maja duellierte sich mit Daniela Pfister (BGSC Klaus) und Lara Jehle (UBGC Hörbranz) an der Spitze. Rebecca war knapp dahinter anzutreffen. Am Ende setzte sich Maja durch und sicherte sich den Sieg an der IHM 2018 mit dem Total von 214 Schlägen. Auf dem 2. Rang platzierte sich Lara mit 220 Punkten und mit 1 Schlag mehr (221) Daniela. Rebecca schaffte den Cut für die Finalrunden nicht und belegte mit 173 Schlägen (6 Runden) den vierten Schlussrang.

An diesem Turnier waren insgesamt 62 Spieler in der Kategorienwertung der Senioren aufgeführt. Fritz war dabei der beste Effretiker und konnte sich mit 226 Schlägen über den guten 17-ten Schlussrang freuen. Roli war der nächste Effretiker im Bunde. Er zeigte eine Leistung mit Ups und Downs. Das Gesamtresultat von 228 Punkte brachte ihn auf Platz 23. Peter folgte dahinter mit 235 an 30-ster Stelle. Hans Peter erreichte mit 239 Schlägen den 32-ten Rang.  Rolf, Hans und Urs erreichten den Final nicht. Rolf und Hans schlossen ihre sechs Runden beide mit je 180 Punkten ab. Rolf sicherte sich mit der besseren Passen Differenz den 35-ten, und Hans den 36-ten Schlussrang. Urs platzierte sich mit dem Total von 211 Schlägen auf Rang 58.

Der Sieg ging klar an Norbert Nolte vom SMGK Helsinki (FIN) mit sensationellen 199 Schlägen, was gleichzeitig das Tagesbestresultat bedeutete, vor Jürgen Arlitt MC Grindel Kloten (201) und Mario Schneider MC Rhone (211).

Heidi und Esthi traten bei den Seniorinnen gegen 16 Kontrahentinnen an. Esthi war von Anfang an bei den Vordersten mit dabei. Nicht immer auf dem ersten Platz aber nach acht Runden holte sie sich mit 211 Schlägen den Kategoriensieg. Den 2.ten Schlussrang erkämpfte sich Claudia Anderegg vom MC Burgdorf mit einem Total von 218 Punkten, knapp vor Irene Arlitt vom MC Grindel Kloten (220). Heidi Stricker kam in den vier Runden am Samstag nicht auf Touren und musste um den Finaleinzug bangen. Kämpfte sich aber am Sonntag nach vorne und belegte mit 235 Schlägen den 8-ten Schlussrang.

In der Mannschaftswertung belegte MC Effretikon 1 den 4-ten Rang mit 680 Schlägen. MC Effretikon 2 landete mit 681 Schlägen auf Rang 6.Der Sieg ging an den MC Grindel Kloten 1 (645). Rang 2 ging an den MC Burgdorf 1 (653) vor Burgdorf 2 (665).

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle für die gute Organisation und Durchführung dieses Anlasses an Marcel Lehner und Wolfgang Wicki.

Es war einmal mehr ein schöner Abschluss des Turnierjahres vor den Feiertagen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich nach getaner «Arbeit» am Sonntagnachmittag auf den Nachhauseweg.

                                                                                                                 Autor: Peter Weber

 

 

v. l. n. r.: Urs Lippuner, Roli Schnyder, Rolf Nünlist, Wolfgang Wicki, Esther Wicki, Marcel Lehner, Fritz Freiburghaus, Maja Wicki, Peter Weber, Rebecca Weber und Hans Peter Ziegler.

 

 

Rangliste