Titelverteidigung an der Mannschaftsschweizermeisterschaft der NLA geglückt

Am Wochenende nach Auffahrt stand eines der Highlights der Minigolf-Saison 2018 auf dem Programm. In Gampel (VS) auf der Filzanlage fand die diesjährige Ausgabe der Mannschaftsschweizermeisterschaft (MSM) der NLA statt. Die Damenmannschaft des MC Effretikon ging als Titelverteidiger ins Rennen. Sandra Wicki, Esthi Wicki, Maja Wicki, Rebecca Weber und die beiden Coaches Urs Lippuner und Peter Weber nahmen am Freitag die Mission Titelverteidigung in Angriff. Der Modus ist jeweils so definiert, dass die Teams pro geschlagener Mannschaft pro Runde 2 Punkte auf ihr Konto gutgeschrieben bekommen. Am Ende geht der Schweizermeister-Titel an dasjenige Team mit den meisten Punkten. Pro Tag werden jeweils 3 Durchgänge absolviert, wobei die Team-Aufstellung für jeden Wettkampftag neu zusammengestellt werden kann.

Petrus war einmal mehr auf der Seite der Minigolfer und präsentierte sich an allen 3 Tagen von seiner freundlichen Seite. Lediglich am Sonntagnachmittag wurde das Spielen durch sehr starken Wind in der Finalrunde erschwert.

Am Freitag gingen die Damen vom MCE in der Aufstellung Rebecca, Esthi, Maja und Sandra ins Rennen. Die erste Runde verlief bei den Effi-Girls nicht nach Wunsch. Mit dem Total von 115 Schlägen reihten sie sich auf Platz 3 ein und heimsten somit lediglich 2 Punkte ein. Die stärkste Konkurrenz, das Team vom MC Burgdorf, setzte sich klar mit 102 durch und holte sich das Punktemaximum von 6 Zählern. Nach 5 Bahnen in Runde 2 liess sich Rebecca durch Sandra auswechseln, da sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Daraufhin fanden die Effretikerinnen zur ihrer alten Stärke zurück und sicherten sich ihrerseits je 6 Punkte. Am Ende des Tages lag der MC Effretikon mit 14 Punkte in Führung, vor dem MC Burgdorf mit 12 und dem MC Rhone mit 10.

Die Aufstellung für Samstag wurde insofern verändert, dass Sandra von Beginn weg als Nummer 1 antrat und Rebecca die Ersatzposition übernahm. Im Durchgang 1 konnten die Effi-Girls ihren Vorsprung mit einer guten 97-er Runde auf 4 Zähler ausbauen. Doch bereits in der folgenden Passe verloren sie diese 2 Punkte wieder. Es kam zur Einwechslung von Rebecca an die Stelle von Sandra für Runde 3. Am Ende mussten sich die Effretikerinnen aber dennoch von den Burgdorf-Frauen geschlagen geben und für den letzten Tag war ein spannender Zweikampf zu erwarten. Die beiden führenden Teams lagen gleichauf, wobei der MC Burgdorf 2 Schläge weniger auf dem Konto hatte.

Am Sonntag ging der MC Effretikon in der gleichen Anfangsaufstellung wie am Vortag in den alles entscheidenden Endspurt. Der erste Durchgang ging gerade nochmal gut aus. Denn der MCE teilte sich den zweiten Platz mit dem MC Burgdorf und die beiden Teams lagen nach wie vor zusammen an der Spitze. In Runde 2 schien es zu einer Vorentscheidung zu kommen. Der MC Effretikon gewinnt die Runde mit 100 Schlägen, vor dem MC Rhone mit 105 und dem MC Burgdorf mit 107. Somit hatten die Effi-Girls 4 Punkte Vorsprung vor der Final-Passe. Doch es wurde nochmals richtig spannend. Der MC Burgdorf zeigte mit 102 Punkte die beste Leistung in diesem Durchgang und der MCE musste mit dem Total von 113 Schlägen bis zum Schluss zittern. Denn der MC Rhone war ihnen auf den Fersen. Am Ende entschied 1 Schlag zu Gunsten der Effi-Damen und das Team freute sich riesig über die erneute Titelverteidigung. Heuer kam es bei den Damen zum ersten Mal seit Einführung des Punkte-Modus zum Sieg eines Teams, dass insgesamt mehr Schläge auf dem Konto hatte als die zweitplatzierte Mannschaft. Dank der höheren Rundenpunktezahl gewann der MC Effretikon vor dem MC Burgorf und dem MC Rhone einen weiteren Mannschaftsschweizermeistertitel.

Auch bei den Herren kam es zu einem spannenden Zweikampf um den Sieg. Der MC Eichholz Gerlafingen lieferte sich einen nervenaufreibenden Kampf mit dem MC Burgdorf und setzte sich am Ende knapp durch. Sie hatten in der Endabrechnung mit 90 nur einen Punkt mehr und konnten somit ebenfalls ihren Titel verteidigen. Bronze ging an den MC Olten mit 71 Punkten.

Die Meisterschaft war einmal mehr sehr gut organisiert und die Delegation aus Effretikon machte sich am Sonntagabend glücklich, aber auch etwas erschöpft auf den Heimweg.

                                                                               

MSM_Gampel_2018.jpeg
 

 

 

 


v.r.n.l.: Urs Lippuner, Esthi Wicki, Sandra Wicki, Peter Weber, Maja Wicki, Rebecca Weber


Rangliste