18.02.2018 Meierhofturnier in Olten

Maja Wicki bei den Damen, Heidi Stricker und Esthi Wicki bei den Seniorinnen vertraten am vergangenen Sonntag, 18. Februar, am 31. Meierhofturnier in Olten die Effretiker Farben. Insgesamt waren 92 Spieler/Spielerinnen am Start; dies bedeutete, dass - wie üblich - in zwei Blöcken, mit Massenstart,  gespielt wurde. Da trotzdem fast jede Bahn besetzt war, kam es öfters zu längeren Wartezeiten, was viel Geduld, Ausdauer und Konzentrationsvermögen abverlangte.

Maja trat gegen 8 Mitstreiterinnen an. Sie vermochte ihre sehr guten Trainingsergebnisse vom Samstag leider nicht umzusetzen. An zu vielen Bahnen gelang ihr das angestrebte Ass nicht und mit dem Schlussergebnis von 105 Schlägen (27, 25, 26, 27) musste sie sich – deutlich unter ihren Möglichkeiten –  mit dem 7. Rang abfinden. Der Sieg in der Kategorie Damen ging einmal mehr an Yvonne Trachsel vom MC Burgdorf (85), vor Stefanie Blendermann (1. MGC Mainz, 92) und Anita Büttiker (MC Burgdorf, 93).

Heidi und Esthi hatten je 13 Gegnerinnen. Heidi startete mit 26 und 25 zwar etwas hoch, konnte sich aber im 3. Durchgang deutlich steigern und eine gute 22 notieren lassen. Die abschliessende 4. Passe geriet aber mit 26 Zählern erneut unvorteilhaft und sie platzierte sich mit dem Total von 99 Schlägen auf dem immer noch erfreulichen, preisberechtigten 5. Schlussrang. Esthi gelang mit 23 Schlägen zwar ein passabler Start ins Turnier, patzte aber in der zweiten Runde ebenfalls oft und liess sich 26 Schläge notieren. Daraufhin vermochte sie erst richtig aufzudrehen und kam mit 21 und gar 19 Zählern von Durchgang drei und vier zurück. Die bislang führende Katrin Nydegger vom MC Rüschegg Grizzlybär verpasste durch eine Drei an ihrer allerletzten Bahn (Labyrinth) den Punktegleichstand mit Esthi, was zumindest zu einem Entscheidungsstechen geführt hätte. Damit musste Katrin jedoch am Ende 91 Schläge für sich verbuchen, und Esthi durfte sich mit ihrem Total von 89 Schlägen über den Sieg freuen. Das Stechen um Rang drei entschied Claudia Anderegg vom MC Burgdorf für sich, Christa Zimmermann (MC Bellinzona) hatte das Nachsehen und wurde Vierte; beide hatten 95 Punkte auf ihrem Konto.

In einer ganz eigenen Liga spielte der Tagessieger des Turniers bei den Herren: Mit Rundenergebnissen von 19, 19, 19 und 21 Schlägen (Total 78, Durchschnitt 19,5!) durfte sich Sandro Probst vom MC Eichholz Gerlafingen feiern lassen.

Müde nach dem durchaus tadellos organisierten, aber langen, teilweise harzig verlaufenden Turnier nahmen die drei Effretiker Frauen um ca. 17:30 den Heimweg unter die Räder.

 

                                                                                                       v. l. n. r.: Esthi Wicki, Heidi Stricker, Maja Wicki

 

        Autor: Esthi Wicki

 












Rangliste