3. Neujahrsturnier vom 14.01.18 in Hohenems

Am letzten Sonntag den 14.Januar 2018, führte der MGC Rheineck zum 3. Mal das internationale Neujahrsturnier auf der anspruchsvollen Miniaturgolf Anlage in der Minigolfhalle in Hohenems (AUT) durch. Das Teilnehmerfeld konnte sich mit 67 Spieler/innen sehen lassen und  war sehr international. Das grösste Kontingent an Spielern stellten die Schweizer mit 30 Spielern, gefolgt von Österreich mit 22. Dazu kam eine Delegation vom AMV Algund aus dem Südtirol (I). Sie traten mit sechs Spieler/innen an. Auch Lichtenstein war mit sechs Vertretern am Start. Dazu kamen noch zwei Deutsche Spieler und sogar eine Spielerin aus Ungarn war auch am Start.

Das Teilnehmerfeld wurde in den einzelnen Kategorien wie folgt aufgeteilt: eine Schülerin, eine Juniorin, ein Junior, 3 Seniorinnen 2, 21 Senioren 2, 8 Seniorinnen 1, 20 Senioren 1, drei Damen und sechs Herren.

 

Vom MC Effretikon waren ursprünglich zwei Spieler angemeldet. Zum einen der Junior Tim Lindroos und der Schreibende Roli Schnyder bei den Senioren. Doch am Sonntagmorgen kam dann von Tims Mutter eine SMS, dass ihr Sohn krank geworden sei! So musste Roli die Fahnen für den MC Effretikon alleine hochhalten!

 

Roli begann das Turnier mit einer 27er Passe recht ordentlich, auch wenn andere viel tiefer spielen, doch da Hohenems nicht vor der Haustür liegt, hat er nie das Training, wie diejenigen die in der Umgebung Zuhause sind. Auch spielt er nicht so oft Miniaturgolf und muss dadurch einen grösseren Trainingsaufwand betreiben, wenn er vorne mitmischen möchte, da er halt nicht als Naturtalent gilt.

In der zweiten Runde konnte er noch knapp die schwarze Runde abwehren und kam mit 29 Schlägen von der letzte Bahn. Doch die dritte Runde missriet ihm dann völlig. Schon an den ersten beiden Bahnen (Pyramide und Gradschlag mit Hindernissen) brauchte er je drei Schläge. An der Bahn vier (Örkel) kam dann noch Pech dazu. Zweimal spielte er eigentlich ein gutes Tempo doch der Ball stellte es jeweils leicht auf und schaffte es, dass er doch noch über die kleine Kante hinunterfiel. Eine Spielerin aus Vorarlberg die viel in dieser Halle spielt und welche gleich in der nachfolgenden Gruppe spielte, sagte, dass sie sowas noch nie gesehen habe. Einer war dann noch zu langsam und so musste er da auch noch eine Vier notieren lassen. Auch anschliessen kamen noch einige Zweier hinzu, so dass er mit 32 Schlägen zurückkam. In der letzten Runde startete er besser als in den Runden zuvor. Doch in dieser Runde bekundete er Mühe an Bahn 11 (Örkel) und machte einen Fünfer. So kam er mit einer 29er Passe und einem Schlusstotal von 116 Schlägen von der letzten Bahn. Dies reichte zu Rang 11 bei den Senioren.

 

Der Sieg bei den Senioren sicherte sich einmal mehr Hermann Türtscher vom UBGC Hörbranz. Hermann hatte ein Schlusstotal von 88 Schlägen. Er spielte an diesem Turnier als Einziger in der dritten Runde eine 18er Passe. Für das Tagesbestresultat reichte es dieses mal für Hermann nicht.

Bei den Damen spielte Yvonne Trachsel vom MC Burgdorf noch einen Schlag besser, also 87 Schläge über die vier Runden. Auch bei den Herren stellte die Schweiz mit Michel Pfister vom MC Amriswil den Sieger. Michel kam auf ein Schlussresultat von 97 Schlägen. Weitere Sieger für die Schweiz gab es bei den Seniorinnen 1 und bei den Senioren 2. Bei den Seniorinnen 1 konnte Susi Goglione mit guten 100 Schlägen den Sieg feiern und bei den Senioren 2 Walter Ammann vom MGC Rorschach. Walter spielte mit einem Schlusstotal von 93 Schlägen ebenfalls ein sehr gutes Resultat.

Zum Schluss will ich es nicht unterlassen, dem MGC Rheineck für das gute Gelingen dieses Turniers zu danken, jedoch speziell allen Helferinnen und Helfern, die fleissig im Hintergrund arbeiteten und für unser Wohlsein sorgten, sowie Christof Gehrer, der den ganzen Tag für die aktuellste Rangliste verantwortlich war.

 

            Autor: Roli Schnyder

 

Rangliste