11. Nikolausturnier vom 2.12.2018 in der Minigolfhalle Hohenems

 

Am vergangenen Sonntag den 2. Dezember 2018 führte der MGC Triesenberg (LI) zum elften Mal das Nikolaus Turnier auf der anspruchsvollen Miniaturgolf Anlage in Hohenems durch. Es meldeten sich genau 60 Spieler/innen von sechs verschiedenen Nationen zu diesem Turnier an. Das Teilnehmerfeld teilte sich wie folgt auf: 1 Schüler männlich, 1 Juniorin, 9 Seniorinnen 2, 20 Senioren 2, 9 Seniorinnen 1, 14 Senioren 1, 1 Dame und 5 Herren.

 

Vom MC Effretikon nahm nur Roli Schnyder bei den Senioren 1 teil an diesem Turnier. Mit gut einem Tag Training durfte Roli nicht allzu viel erwarten. Am Samstag lief das Training nicht all zu schlecht. So steckte er sich das Ziel, maximal 106 Schläge zu spielen und vor allem mal keine Runde mit 30 und mehr zu spielen. Doch am Sonntag liefen die ersten beiden Runden nicht so wie er es sich vorstellte. In der ersten Runde kam er mit 29 Schlägen von Bahn 18. Das wäre gerade noch so gegangen, wenn er sich anschliessend hätte steigern können. Doch in Runde zwei spielte er die erste Bahn schon zu locker und der Ball lag hinter der Pyramide. Der Versuch den Ball von dort einzulochen missriet und so musste er schon mit drei Schlägen von der ersten Bahn. Dazu kam noch eine drei am Hochplateau, wobei man an diesem schweren Hochplateau schnell mal eine drei hat! An dieser Bahn gibt es jeweils einige Siebner pro Turnier. Am Schrägkreis kam es noch schlimmer mit einer Vier, da machte er schon in der ersten Runde eine Drei, weil er nicht putten konnte! Mit vier Zweiern an anderen Bahnen spielte er eine 30er Passe. So war eines seiner Ziele bereits gescheitert, da er keine Passe mit 30 und mehr spielen wollte! In Runde drei und vier vermochte sich Roli dann endlich zu steigern. In Runde drei lieferte er eine 26er Passe ab und in Runde vier kam er mit 25 Schlägen von Bahn 18. Auch wenn er den Schrägkreis sehr schlecht spielte, gab es auch an einigen Bahnen Positives zu berichten. Am Salto, wo er im Training Mühe bekundete, spielte er drei Asse und eine Zwei. Auch Bahn 11, den Örkel, die schwierigste Bahn auf der Anlage, spielte er mal sehr gut. In den ersten drei Runden schaffte er jeweils ein Ass, nur in Runde vier machte er nicht so saubere Schläge wie die Runden zuvor und ging mit einem Dreier von der Bahn. Auch der Favoritentöter, der auch noch zu den schwereren Bahnen gehört, machte er zwei Asse, eine Zwei und eine Drei. Die Drei war allerdings auch in der vierten Runde, wo er schon an Bahn 11 eine Drei verbuchen musste. Am Schluss stand ein Total von 110 Schlägen für Roli zu Buche. Dies reichte in seiner Kategorie noch für den guten vierten Schlussrang, einen Schlag hinter dem drittplatzierten Herbert Gstrein vom AMV Algund. Sieger bei den Senioren 1 wurde Bernhard Nagele, ein Vorarlberger der für den SSV Naturns spielt.




Die weiteren Sieger jeder Kategorie sind:

 


Schüler männlich:     Gamsjäger Kai           BGSC Klaus                        106 Schläge


Juniorinnen:               Le Ngoc Quynh         BGC Bad Mergentheim      156 Schläge

Seniorinnen 2              Riesch Christine        UMSC Schruns                   104 Schläge


Senioren 2                  Amman Walter           MGC Rorschach                   92 Schläge


Seniorinnen 1             Hohl Renate               MGC Rheieck                        96 Schläge


Senioren 1                  Nagele Bernhard       SSV Naturns                        104 Schläge


Damen                         Nagele Nadine           BGSC Klaus                           99 Schläge


Herren                         Brunello Roland         AMV Algund                           96 Schläge

 

Walter Ammann in der Kategorie Senioren 2 erzielte mit 92 Schlägen zugleich auch das Tagesbestresultat.

An diesem Turnier musste keiner mit leeren Händen nach Hause gehen. Zumindest eine Flasche Wein bekam jeder. Die vorderen Ränge jeder Kategorie bekamen zum Wein noch einen Sachpreis dazu. Zum Schluss will ich mich beim MGC Triesenberg und allen Helfern für das tadellos organisierte Turnier bedanken, und hoffe sie führen es nächstes Jahr wieder durch.                                                                                                        

                                               
                             Autor: Roli Schnyder

   



Rangliste