19.08.2018  Rorschach Open bei bestem Sommerwetter

Am letzten Sonntag stand auf der Eternitanlage in Rheineck das alljährliche Rorschach Open auf dem Programm. Insgesamt waren 57 Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland am Start. Der MC Effretikon wurde durch Fritz Freiburghaus, Peter Weber und Rebecca Weber vertreten. Das Wetter war herrlich und an dem schönen Sommertag konnten die 4 Durchgänge nach Plan von allen Teilnehmern absolviert werden.

Fritz und Peter traten in der Kategorie Senioren 1 gegen 23 weitere Konkurrenten an. Peter startete mit einer 30-er Passe nicht gut in den Wettkampf, konnte sich aber in der Folge mit 25, 25, 26 steigern und belegte mit dem Total von 106 Schlägen Rang 11. Fritz zeigte an diesem Turnier eine konstante Leistung. Mit 27, 28, 27 und 25 hatte er nach 4 Runden 107 Punkte auf dem Konto. Mit diesem Gesamtresultat belegte er in der Schlussrangliste den 13-ten Platz. An der Spitze des Feldes gab es einen spannenden Kampf um den Sieg. Remo Arnold vom MC Pilatus entschied den Kampf am Ende für sich. Mit guten 92 Schlägen sicherte er sich den Sieg bei den Senioren 1 und erzielte gleichzeitig das Tagesbestergebnis. Platz 2 ging an Gerry Leitner vom MC Amriswil, der mit 93 Punkten lediglich einen Schlag hinter dem Sieger lag. Der dritte Rang ging an Jürgen Arlitt (MC Grindel Kloten) mit 95 Punkte. Jürgen hatte in der letzten Passe die Möglichkeit, als erster Spieler auf dieser Anlage mit einer 18 ins Ziel zukommen. Leider wollte es an Bahn 18 knapp nicht gelingen und somit egalisierte er mit 19 Schlägen den Ein-Runden-Rekord.

Rebecca war bei den Damen am Start. Die Kategorie bestand aus Katharina Moschen vom UMSC Schruns und Rebecca. Beide starteten mit 33 bzw. 32 sehr schlecht ins Turnier. Rebecca konnte sich in der Folge aber fangen und verbesserte sich mit 25, 26, 22 deutlich. Nach 4 Durchgängen hatte sie 105 Punkte auf dem Konto und gewann damit bei den Damen. Katharina benötigte insgesamt 124 Schläge und wurde 2-te.

Das Turnier war sehr gut organisiert und die Spielerinnen und Spieler wurden einmal mehr mit feinen „Wähen“ und anderen Köstlichkeiten im Minigolfrestaurant verwöhnt. Es herrschte eine familiäre Stimmung und der Wettkampf war wie immer sehr fair. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf die nächste Ausgabe des Rorschach Open.

 

 


v.l.n.r.: Peter Weber, Rebecca Weber und Fritz Freiburghaus

           

Autor: Reby Weber

 

Rangliste