09./10.11.2019 30-Stunden-Marathon 2019

Am Wochenende vom 9./10. November 2019 fand der traditionelle 30-Stunden Minigolf Marathon in der Halle des TSM Grindel in Bassersdorf statt. Heuer waren leider nur noch 29 Teams am Start. Nichts desto trotz stellte der MCE Effretikon drei reine Paare und zwei mit Effretiker Beteiligung. Esthi Wicki trat zum zweiten Mal mit Roger Anderegg vom MC Burgdorf an, des weiteren spielte Maja Wicki mit Rebecca Weber, Wolfgang Wicki mit seinem langjährigen Partner Gery Zuberbühler (MC Berner Falken), Peter Weber mit Roli Schnyder und Fritz Freiburghaus mit Rolf Nünlist. In dieser Ausgabe des Marathons konnten in den 30 Stunden 29 komplette Runden absolviert werden.

Maja und Rebecca hatten ihre Ups and Downs und erzielten Rundenresultate zwischen 23 und 32. Sie platzierten sich im Laufe des Turniers auf den Rängen 21 bis 4 und schafften es, am Ende Platz 9 für sich zu beanspruchen. Mit 775 Punkten konnten sie sich im Vergleich zum Vorjahr von einem Durchschnitt von 26.8 auf 26.7 steigern. Sie waren das erste Team hinter den Preisberechtigten Rängen, aber sie freuten sich trotzdem über die Top-Ten-Platzierung.

Der Rundenrekord wurde von Reto Sommer (1. MGC Mainz) von 20 auf sensationelle 19 Schläge verbessert.

Gewonnen wurde der Marathon nach einem spannenden Kampf von Sascha Mark (1.BGC Singen) und Miro Stoparic (1. MGC Mainz) mit einem Total von 746 Schlägen. Für die 29 Runden hatten Raffi Wietlisbach (MC Eichholz-Gerlafingen) und Bruno Ruch (MC Burgdorf) 1 Schlag mehr benötigt  (747). Den 3-ten Rang holten sich mit 758 Punkten Reto Sommer (1. MGC Mainz) und Marco Nicolussi (MC Burgdorf).

Esthi und Roger kamen nie richtig auf Touren. Mit zwei roten Runden (31) nur einer blauen Runde (23) und den Restlichen im grünen Bereich (25 bis 29) konnten sie sich mit einem Total von 781 Schlägen den 11-ten Schlussrang sichern.

Auch bei Wolfgang und Gery kann man nicht von konstanten Ergebnissen sprechen. Sie zeigten super Leistungen mit Runden von 22 und 24, bekundeten dann aber teilweise auch wieder etwas Mühe und kamen mit Passen wie z.B. 32 und 31 ins Ziel. Mit dem Total von 807 Schlägen landeten sie auf Rang 16.

Peter und Roli bewegten sich von Anfang an im mittleren Drittel der Rangliste. Es fehlte an sogenannten blauen Rundenergebnissen (tiefer als 25), um die höheren Resultate zu kompensieren. Insgesamt hatten sie nach 29 Durchgängen 820 Punkte auf dem Konto, was ihnen den 18-ten Platz bescherte.

Last but not least konnten sich Fritz und Rolf im Vergleich zu ihrem letztjährigen Einsatz steigern. Sie verbesserten sich im Durchschnitt knapp um einen Schlag pro Runde. Sie zeigten eine konstante Leistung mit noch etwas Verbesserungspotential. Am Ende fanden sie sich mit 833 Schlägen auf Rang 22 im Klassement wieder.

Aufgrund der sinkenden Teilnehmerzahlen wird der 30-Stunden-Marathon nach 38 Jahren kein weiteres Mal durchgeführt, was von allen Minigolfern sehr bedauert wird!

Auch wenn nicht so viele Teams am Start waren, kam es trotzdem zu einem spannenden Wettkampf. Nebenher nutzten die Minigolferinnen und Minigolfer den Event für die Pflege der vielen Freundschaften untereinander.

 

 

v.l.n.r. hinten:

Fritz Freiburghaus, Maja Wicki, Roli Schnyder, Gery Zuberbühler, Wolfgang Wicki, Peter Weber, Rolf Nünlist,

 

v.l.n.r. vorne:

Esthi Wicki, Rebecca Weber



Rangliste

Autor: Rebecca Weber