2 Kategoriensiege und ein zweiter Platz am Meierhofturnier

 

Am vergangenen Sonntag, 17. Februar 2019, trafen sich insgesamt 114 Spielerinnen und Spieler am 32. Meierhofturnier in Olten, darunter Heidi Stricker, Maja und Esther Wicki vom Minigolfclub Effretikon.

 

Aufgrund des grossen Teilnehmerfeldes wurde in drei Blöcken gestartet. Es wurden 3 Durchgänge für alle ausgetragen und für jeweils 30% pro Kategorie eine Finalrunde. Einzig die 8 angetretenen Jugendlichen durften alle die Finalpasse bestreiten.

 

Heidi trat in ihrer Sparte „Seniorinnen II“ gegen 6 Konkurrentinnen an. Mit ihrer soliden 25er Startrunde setzte sie sich gleich an die Spitze des Feldes. In der Folge wechselte sie den Platz in der Zwischenrangierung mit jedem Durchgang, da die Abstände sehr gering waren; die 27er-Passe in Durchgang zwei warf sie leicht zurück und mit 26 in der 3. Passe konnte sie sich gerade noch für den Final qualifizieren, welcher nur noch 3 Spielerinnen umfasste.

Hier behielt Heidi ihre Nerven optimal, kam noch einmal mit 25 ans Ziel, was ihren beiden Mitstreiterinnen nicht gelang. Mit jeweils 30 Schlägen mussten sich Erika Sutter (MC Pilatus/MC Romanshorn) und Annemarie Probst (MC Eichholz Gerlafingen) hinter Heidi auf den Rängen zwei und drei zufriedengeben. Heidis konstantes Spiel und das Total von 103 Schlägen sicherten ihr den Kategoriensieg.

 

Maja Wicki trat bei den Damen gegen 7 weitere Spielerinnen an. Ihre 22 Schläge im Startdurchgang brachten sie gleich in Führung, dicht gefolgt von den Geschwistern Bettina und Sabrina Bürki vom MC Rhone. Auch die zweite Passe gelang Maja mit 23 gut und sie behauptete die Spitzenposition. Leider missriet der 3. Durchgang ziemlich, sie musste sich 26 Zähler notieren lassen, wogegen Bettina mit hervorragenden 19 die Runde beendete, was nun zum Führungswechsel führte.

Als zweite von drei Finalistinnen startete Maja den letzten Durchgang. Hier zeigte sie noch einmal ihr volles Potential und kam mit sehr guten 20 Schlägen von der Runde. Die Führung eroberte sie zwar nicht zurück, aber mit dem Total von 91 Schlägen und dem zweiten Rang durfte sie dennoch sehr zufrieden sein. Bettina Bürki ging mit 87 Schlägen als Kategoriensiegerin hervor und ihre Schwester Sabrina wurde mit 102 Schlägen dritte.

 

Bei den „Seniorinnen I“ hatte Esther Wicki 13 Mitstreiterinnen.

Die Startrunde gelang ihr mit 20 Zählern zwar sehr gut, aber für die Führung reichte dies (noch) nicht, da Claudia Anderegg (MC Burgdorf) noch um einen Schlag besser war. Mit 23 in Durchgang zwei war Esthi auch recht gut zufrieden, sie bedeuteten gar die Führung in der Zwischenwertung. In Durchgang drei patzte sie an einer vermeintlich „einfachen“ Bahn und rettete nur dank solidem Spiel an den anderen Bahnen eine immer noch „grüne“ 24er-Passe.

Damit ging sie nun punktgleich mit Sonja Viatte vom MC Grenchen – an der Spitze des Feldes – auf die Finalpasse, welche von sechs Seniorinnen bestritten werden durfte.

Da behielt Esthi ihre Nerven ebenfalls bis zum Schluss und sicherte sich mit einer guten 22er Finalpasse und dem Total von 89 Schlägen den Kategoriensieg. Sonja Viatte belegte mit 90 Zählern Rang zwei und Anni Rotzer (MC Rhone) mit 97 Rang drei.

 

Der Turniersieg ging in der Herrenkategorie an Marvin Hauri (MC Neuendorf) mit dem Tagesbestresultat von 84 Schlägen.

 

Das Turnier, gewohnt hervorragend durchgeführt vom MC Olten, dauerte zwar sehr lange, aber das schöne, frühlingshafte Wetter bescherte den zahlreichen Turnierteilnehmern doch genügend Gelegenheit, in den langen Pausen zwischen den einzelnen Durchgängen frische Luft zu tanken und wärmende Sonnenstrahlen zu geniessen.

So manch eine(r) freut sich nun bestimmt auf die bald beginnende Freiluftsaison.

 

                                                                                   Autor: Esther Wicki

 

 

v.l.n.r:   Heidi Stricker, Esther Wicki und

   Maja Wicki



Rangliste