23.06.2019 33. Burgstockturnier in Rheineck

 

Am vergangenen Sonntag fand das alljährliche Burgstockturnier auf der Eternitanlage in Rheineck zum 33-sten Mal statt. Insgesamt waren 84 Teilnehmer am Start. Den 4 Runden stand nichts im Wege, das Turnier wurde planmässig um 07:30 Uhr bei angenehmen Temperaturen gestartet. Im Laufe des Vormittags lösten sich die Wolken vollständig auf, und es wurde ein strahlender Sommertag.  Heuer nahmen Fritz Freiburghaus in der  Kategorie Senioren 1 und Peter Weber bei den Senioren 2, für den MC Effretikon, am Turnier teil.

Fritz trat gegen 18 weitere Senioren an. Er setzte sich mit einer sehr guten 22-er Startrunde an die Spitze des Feldes. Die beiden nächsten Passen, 28 und 29, waren bei weitem nicht so gut, und warfen ihn um einige Ränge zurück. In der letzten Runde drehte Fritz nochmal auf und kämpfte sich mit einer weiteren 22 und einem Total von 101 Schlägen auf den sehr guten 2-ten Schlussrang vor. 3 Punkte hinter dem Kategoriensieger Gerry Leitner (UMSC Schruns) und 3 Schläge vor dem 3-ten Reinhard Böhler (UBGC Hard). Dieser 3. Rang musste durch ein Stechen zwischen Reinhard Böhler und dem Punktgleichen Carlo Fehlmann (MC Grindel-Kloten) ermittelt werden. Reinhard gewann das Stechen mit einem Ass an Bahn drei.

Mit 38 Spielern waren die Senioren 2  die grösste Kategorie an diesem Turnier. Peter startete mit einer 23 und belegte damit zusammen mit Hermann Türtscher (UBGC Hörbranz) den ersten Zwischenrang. Mit zwei mässigen 27-ger Passen und der schlechten 29-er Schlussrunde rutschte Peter im Tableau nach hinten. Das Total von 106 Schlägen brachte ihm den 6-ten Schlussrang ein. Hermann Türtscher spielte weiter sehr gute Runden (20/24/24). Mit total 91 Schlägen holte er sich den Kategoriensieg vor Walter Ammann (MGC Rorschach) mit 98 Punkten und Daniel Graber (MGC Rheineck) mit 102 Schlägen.

Der Tagessieg ging an den einheimischen Roman Jussel, in der Kategorie Herren, mit sehr guten 89 Punkten.

Die Teilnehmer konnten sich einmal mehr an einem sehr gut organisierten Turnier und erstklassiger Verpflegung erfreuen. Das nächste Burgstockturnier wird bereits mit Freude erwartet.

                                                                                                              Autor: Peter Weber

 

V.l.n.r.: Fritz Freiburghaus, Peter Weber

 

Rangliste