14. Aemme-Teamgolf in der Eternithalle in Langnau

Am Sonntag, 27. Oktober 2019 trafen sich 27 Spielpaare zur Austragung des 14. Aemme-Teamgolfs in Langnau im Emmental. Mit von der Partie die beiden Effretiker Fritz Freiburghaus und Esther Wicki. Wie gemäss Ausschreibung vorgesehen wurden 6 Runden gespielt, wobei jeder der beiden Teamspieler je 3 mal eine Runde vorspielen musste und der Partner 6 Verbesserungsversuche hatte.

Bereits im Training am Samstag zeigte sich, dass Fritz – der die Eternitanlage notabene zum 1. Mal sah – die Bahnen schnell in den Griff bekam. Am Sonntag sollte es den beiden schliesslich ganz ähnlich laufen wie im Training …

Nach 5 Durchgängen und mit Rundenergebnissen von 21 und 4-mal 19 lagen sie in der Zwischenwertung punktgleich mit Katrin Nydegger/Daniel Künzli (Rüschegg Grizzlybär/Burgdorf) auf dem vielversprechenden 2. Zwischenrang, dicht gefolgt von Sabrina Bürki/Christian Kühni (Rhone). Lediglich das führende Team Roger Anderegg/Philippe Monnier (Burgdorf) hatte mit 5 Schlägen und mehr bereits ein gutes Polster. 

Der letzte Durchgang gelang den beiden Effretikern leider nicht so optimal wie die 4 Vorangegangenen und sie mussten sich ein etwas „bescheideneres“ Resultat, 22, schreiben lassen. Katrin und Daniel gelang derweil eine perfekte 18er-Runde und liessen sich somit nicht überholen. Auch die Verfolger Sabrina/Christian konnten mit ihren 20 Schlägen in der Schlusspasse den Ein-Punkte-Rückstand in einen gleichwertigen Vorsprung umwandeln, so dass sich Fritz und Esthi schliesslich auf dem 4. Schlussrang einreihten. Nichts desto trotz konnten sich die beiden zu Recht sehr darüber freuen, denn sie übertrafen mit ihrer Leistung definitiv ihre Erwartungen.

Das durch die Berner Falken gewohnt hervorragend organisierte Turnier verlief in fröhlich-harmonischer Atmosphäre – nicht zuletzt phasenweise auch euphorisch dank der Meldungen von der WM in China, wo die Schweizer Minigolfer nach dem Bronze-Erfolg mit der Herrenmannschaft am Freitag heute nun im Matchplay mit Beat Wartenweiler (Eichholz Gerlafingen) auch den neuen Weltmeister stellen und feiern dürfen; Reto Sommer (1. MGC Mainz) errang seinerseits nicht weniger sensationell die Bronze-Medaille.

Zufrieden nach diesem erfolgreichen und tollen Tag nahmen Fritz und Esthi schliesslich den Heimweg unter die Räder.

 

Autor: Esther Wicki

Rangliste