Bericht vom 4. Teamgolf Open in Hohenems (AUT)

 

Am Wochenende vom 16. / 17. März 2019 führte der BGSC Klaus zum vierten Mal das Teamgolf Open in der Minigolfhalle in Hohenems durch. Bei diesem Turnier starteten zweier Teams, und pro Runde hatte man die Gelegenheit an sechs Bahnen die gespielten Schläge des Partner zu verbessern! Es musste auch jeder Spieler/in pro Team und pro Runde neun Bahnen vorspielen.

Wie schon im Jahr zuvor, konnte der BGSC Klaus, der dieses Turnier veranstaltet und durchführt, einen neuen Teilnehmer Rekord verzeichnen. Letztes Jahr waren 37 Teams am Start, und dieses Jahr bereits deren 44! Dies entspricht einer Steigerung der Teilnehmerzahl von 19%, gegenüber dem Vorjahr. Diese Entwicklung hat nicht manches Turnier, denn an anderen Turnieren ist die Teilnehmerzahl stagnierend oder sogar meistens rückläufig. Ich gehe davon aus, dass der BGSC Klaus diesen Erfolg feiern kann, da in diesen Winter nebst dem Bundesländer-Cup, auch noch die 2. Runde der Österreichischen Bundesliga in der Minigolfhalle Hohenems ausgetragen wurde, und so der eine oder andere diese Bahn kennen lernte und sich dafür entschied mit einem Partner/in das Teamgolf zu spielen.

Die teilnehmenden Teams kamen aus Österreich, der Schweiz, Italien, Deutschland und dem Fürstentum Lichtenstein. So waren fünf verschiedenen Nationen an diesem Turnier vertreten. Es spielten auch Teams aus zwei verschiedenen Nationen zusammen, oder auch aus verschiedenen Vereinen.

Der MC Effretikon wurde einmal mehr durch Roli Schnyder vertreten. Wie schon in den drei Jahren zuvor, spielte er wieder mit Hermann Stenz vom MC Wetzikon als Partner dieses Teamgolf.

Da dieses Jahr, wie eingangs erwähnt wieder sieben Teams mehr am Start waren, und fünf Runden gespielt wurden und nicht vier, wie im Jahr zuvor, begann das Turnier am Samstag bereits um zwölf Uhr und nicht erst um 14 Uhr. Aber auch mit dem Start um zwölf Uhr wurde es sehr spät für diejenigen Teams, welche erst am Schluss starteten. Die letzte Spielgruppe kam erst um 21:30 Uhr von der letzten Runde! Die fünf Runden am Samstag dienen jeweils als Vorrunden, um zu ermitteln, welche Teams (je 50%) am Sonntag im Block A spielen, wo es für die Preisberechtigten Geldpreise gibt, oder im Block B spielen, wo die Preisberechtigten Teams Sachpreise erhalten.

Hermann und Roli spielten an diesem Turnier ihren Möglichkeiten entsprechend. In der ersten Runde mussten sie sich zwar am Hochplateau eine drei notieren lassen, kamen aber trotzdem noch mit einer 22er Passe von der ersten Runde. In der zweiten Runde konnten sie sich um einen Schlag verbessern, und spielten eine 21er Runde. In Runde drei folgte nochmals eine 22er Passe. In der vierten Runde lief es ihnen dann nicht mehr so gut. Vor allem am Schrägkreis! Hermann bekundete schon in der zweiten und dritten Runde Mühe an dieser Bahn, doch da konnte Roli die Bahn jeweils zum Ass verbessern. In der vierten Runde sollte er eine drei von Hermann verbessern, doch dieses Mal spielte er den Ball im Hindernis zu lange an, so dass der links Ball am Loch vorbei ging, und er von zuhinterst einlochen musste. Doch Roli konnte nicht putten, und so mussten sie eine drei mitnehmen an Bahn sieben. Es kamen dann auch noch andere Bahnen dazu wo sie zweier notieren lassen mussten, und so mussten sie sich eine 25er Runde notieren lassen. In der fünften Runde, der letzten am Samstag, vermochten sie sich wieder zu steigern, und kamen mit 21 Schlägen von Bahn 18. Mit 111 Schlägen über die fünf Runden belegten sie den 26. Zwischenrang, und spielten am Sonntag um Sachpreise im Block B. Platz eins nach dem ersten Tag belegte das Team Mario Dangl PSV Steyr mit seinem Partner Thomas Lottermoser vom MGC Bischofshofen. Mario und Thomas spielten Rundenresultate von 19, 18, 18, 18 und nochmals 19 Schlägen. Dies ergab ein Zwischentotal von 92 Schlägen. Mit 93 Schlägen belegte Yvonne Trachsel vom BGSC Klaus, mit Adriano Steiner vom UBGC Dornbirn Rang zwei und auf dem dritten Zwischenrang reihten sich Daniela Pfister BGSC Klaus mit ihrem Spielpartner Curd Jürgen UMSC Schruns ein, die es fertig brachten fünf 19er Passen in Folge zu spielen.

Da die Turnierleitung bemerkte, dass wenn sie am Sonntag auch noch fünf Runden spielen, es sehr spät wird mit dem Turnierende, gaben sie nach der zweiten Runde bekannt, dass sie das Turnier um eine Runde kürzen, und so am Sonntag vier Runden gespielt werden, anstatt wie geplant fünf, denn es gab doch einige Spieler/innen, die noch einen längeren Heimweg zu bewältigen hatten. Auch so wurde es 16:30 Uhr, bis die letzte Spielgruppe von Bahn 18 kam und das Turnier vom Spielen her gesehen zu Ende war, ohne die Rangverkündigung!

Am Sonntag begannen Roli und Hermann mit einer 23er Runde mässig. Sie vermochten sich in der Folge zu steigern. Mit einer 21er und einer 19er Passe in der zweiten und dritten Runde kamen sie bis auf zwei Schläge an das führende Paar Nadine Nagele BGSC Klaus, Gerhard Leitner UMSC Schruns heran. In der letzten Runde ging Herman und Roli wie bei einigen anderen Teams langsam die Luft aus. Schon an Bahn vier (Hochplateau) musste sie sich wie schon in der ersten Runde einen Dreier schreiben lassen. Dazu kamen noch einige zweier von Bahnen, welche sie nicht zum Ass verbessern konnten. So kamen sie noch mit einer 24er Passe von der letzten Runde. So wurde nichts mit dem Angriff auf Rang eins im Block B! Im Nachhinein war es auch nicht möglich, denn Nadine und Gerhard spielten eine 19er Passe, und hätten auch gewonnen, wenn Hermann und Roli eine 18er Passe zustande gebracht hätten. Das gute war, dass ihr Vorsprung auf die nächsten Verfolger gross genug war, um mit einem Schlusstotal von 198 Schlägen Rang zwei im Block B zu verteidigen. Die am Ende auf Rang drei platzierten Siegfried Korper vom MGC Nordkette Innsbruck-Zirl, mit seiner Spielpartnerin Simone Ager MSV Unterland kamen mit einer 20er Schlussrunde und einem Schlusstotal von 199 Schlägen noch bis auf einen Schlag an Hermann und Roli heran.

Im Block A spielten Mario und Thomas unbeirrt weiter ihre guten Rundenresultate. Mit 18, 19, 18 und 20 Schlägen pro Runde und einem Schlusstotal von 167 Schlägen, sicherten sie sich den Sieg mit vier Schlägen Vorsprung auf das zweit platzierte Team Sommer Reto MGC Mainz mit seinem Partner Bruno Ruch vom MC Burgdorf, die auf ein Schlusstotal von 171 Schläge kamen. Der letzte Podest Platz, also Rang drei belegte Yvonne Trachsel/ Adriano Steiner die ein Schlusstotal von 173 Schlägen aufwiesen.

An der Rangverkündigung, wurden dann zuerst Rundenpreise in Form von Sachpreisen vergeben, so zum Beispiel für das Team, welches in Runde zwei Rang 32 belegte. Anschliessend wurden die Rangverkündigung von Block B durchgeführt, wo in der Reihenfolge Rang eins bis acht die Teams einen Sachpreis aussuchen durften. Für ihren zweiten Rang im B-Block, entschieden sich Hermann und Roli für eine Duo-Bag Balltasche, womit sie eine Balltasche mehr von diesem Turnier in ihrem Sortiment haben, denn dies war schon das dritte Mal, dass sie sich für eine Balltasche entschieden haben. Einzig das letzte Jahr nahmen sie eine Kühlbox nach Hause.

Zu guter letzte verteilte der Turnierleiter Ferdl Jagschitz noch die Couverts mit dem Geld für die acht Preisberechtigten Teams vom Block A. Er teilte zum Schluss auch noch mit, dass wenn es nächstes Jahr wieder so viele Teilnehmer gebe, es Änderungen geben werde, indem der Start am Samstag früher sei, oder die Rundenzahl gekürzt werde, er sich jedoch an die Spieler/innen wende, und gerne gute Vorschläge dazu entgegennehme.

Zum Schluss will ich mich als Spieler beim BGSC Klaus für das schöne und gut organisierte Turnier bedanken. Auch einen Dank an alle anderen Helfer, sei es in der Küche, oder am EDV meinen besten Dank für die geleistete Arbeit. Dieses Turnier wird sicher vielen Spieler/innen noch lange in guter Erinnerung bleiben.  

 




                                                                                   Autor: Roli Schnyder

   



         Links:             Roli Schnyder

            Rechts           Hermann Stenz

 

Rangliste