21./22.09.19 - CH-Cup Finaltage in Wohlen – Effretiker Team auf dem Podest

Am letzten Wochenende standen auf der 80% Betonanlage in Wohlen im Schüwo Park die Finaltage des diesjährigen Schweizercups auf dem Programm. Der MC Effretikon konnte sich in der Vor- und Zwischenrunde gegen die Kontrahenten MC Wetzikon und MC Wohlen 3 durchsetzen und qualifizierten sich so für die Finaltage in Wohlen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und es war sogar sehr warm für die Jahreszeit. Am Samstag traten 12 Teams zur ersten Begegnung an. Die Sieger der 6 Duelle konnten sich so für das Halbfinale qualifizieren.

Der MC Effretikon kam das Team MC Wohlen 1 zugelost. Bereits im ersten Durchgang zeigten die Effretiker Maja Wicki, Fritz Freiburghaus, Marcel Lehner, Rebecca Weber und Ersatzspieler Esthi Wicki, dass sie das Duell dominieren. Pro gewonnener Paarung gibt es jeweils 2 Punkte und bei einem Unentschieden je 1 Punkt. Der MCE gewann die erste Passe mit 7:1. Auch im zweiten Durchgang liessen sie ihren Gegnern keine Chance und machten und sicherten sich diese mit 6:2. Damit war die Halbfinal-Qualifikation mit 13:3 bereits nach zwei Runden Tatsache.

Am Sonntag standen als erstes zwei 3er Begegnungen auf dem Programm. Das Team des MC Effretikon trat gegen den MC Burgdorf 2 und den MC Orval Reconvilier an. Wolfgang Wicki ersetzte Marcel Lehner und spielte auf der Position des Ersatzspielers. Es zeigte sich bereits im ersten Durchgang , dass ein enger Kampf zwischen MC Burgdorf 2 und dem MCE darüber entscheiden wird, wer um die Ränge 1 und 2  antreten wird. Es stand 4:4 nach einer Runde.  In der zweiten Passe verschaffte sich der MC Burgdorf 2 mit 5:3 einen Zweipunktevorsprung, welchen die Effretiker in Passe 3 mit einem 4:4 nicht mehr wettmachen konnten. Somit kam es im Final zum Club-internen Duell zwischen Burgdorf 1 und 2.  Der MC Effretikon spielte im kleinen Finale gegen den MC Rhone um Rang 3.

Die Effretiker spielten noch einmal gross auf und entschieden die Begegnung mit 6:2, 6:2, 6:2 und damit insgesamt 18:6 für sich und freuten sich sehr über den dritten Schlussrang am diesjährigen Schweizercup.

Im Duell um den Titel kam es zu einer kleinen Überraschung. Das aufgrund der Papierform vermeintlich schwächere Team Burgdorf 2 setzte sich gegen Burgdorf 1 mit 14:10 durch und sicherte sich den Pokal für den Schweizercup-Sieger 2019.

Es war einmal mehr ein tolles Turnier und der MC Effretikon freut sich bereits auf die nächste Ausgabe des CH-Cups im 2020.

Autor: Rebecca Weber

Resultate Samstag

Resultate Sonntag

                                                                                                                             

v.l.n.r.: Maja Wicki, Esthi Wicki, Wolfgang Wicki Fritz Freiburghaus, Rebecca Weber