19.05.2019 Effretiker Tagessieg an der Jubiläumsausgabe der Dietiker Meisterschaft

Am Sonntag stand die Dietiker Meisterschaft auf der 100% Betonanlage oberhalb des Marmori-Weihers auf dem Programm. Der Minigolfclub Mühlematt Dietikon feiert heuer das 50-jährige Jubiläum und schenkte deshalb allen Teilnehmern einen Jubiläumsball. Insgesamt waren 58 Spielerinnen und Spieler am Start, darunter 8 Mitglieder des MC Effretikon. Die Wetterprognose änderte sich im Vorfeld immer wieder und es war nicht klar, was das Teilnehmerfeld zu erwarten hatte. Petrus meinte es aber gut und so konnten die 3 Runden planmässig durchgeführt werden.

Die Damen Kategorie bestand aus 4 Spielerinnen. Maja Wicki und Rebecca Weber vertraten den MCE. Maja zeigte von Anfang an eine tolle Leistung und konnte diese auch bis zum Schluss durchziehen. Mit Rundenergebnissen von 29, 29, 30 und dem Total von 88 Schlägen spielte sie allen um die Ohren und holte sich neben dem Kategorien- auch gleich den Tagessieg. Bei Rebecca ging es etwas harzig zu und her. Sie machte zu viele Fehler und konnte diese nicht mit genügend Assen wettmachen. Mit 35, 33, 32 und insgesamt 100 Punkten reihte sie sich am Ende des Feldes auf Platz 4 ein. Zweite wurde Sabrina Bürki vom MC Rhone mit 93, knapp vor ihrer Schwester und Clubkollegin Bettina Bürki mit 94.

Heidi Stricker und Esthi Wicki gingen bei den Seniorinnen an den Start und bekamen es mit 14 Konkurrentinnen zu tun. Heidi kam mit 35 und 36 nicht so richtig auf Touren, steigerte sich aber in der Schlussrunde mit 31 und belegt am Ende mit 102 Punkten den 5-ten Schlussrang. Esthi zeigte mit 31, 34, 32 eine solide Leistung und durfte gegen die einheimische Heidi Frei im Entscheidungsstechen um Rang 2 antreten. An der Bahn 5 entschied Heidi dieses Duell mit einem Ass für sich und verwies damit Esthi auf Platz 3. Der Sieg ging klar an Lucia Schibli vom MC Mühlematt mit sehr guten 89.

Die Sparte «Senioren» bestand aus 33 Teilnehmern. Peter Weber, Fritz Freiburghaus, Roli Schnyder und Hanspeter Ziegler vertraten die Farben des MCE. Peter startete mit 35 und vermochte sich in der Folge mit 33 und 31 zu steigern. Mit 99 Punkten auf dem Konto belegte er den 8-ten Schlussrang und war als letzter dieser Kategorie preisberechtigt. Fritz zeigte im ersten Durchgang mit 29 eine tolle Leistung, vermochte im Anschluss mit 36 und 34 aber leider nicht mehr daran anzuknüpfen und belegte aufgrund der schlechteren Passen-Differenz am Ende Rang 9. Hanspeter und Roli benötigten für die 3 Runden beide 105 Schläge. Hanspeter spielte etwas konstanter und reihte sich deshalb auf dem 21-sten Rang ein und Roli fand sich auf Position 23 der Schlussrangliste wieder. Michel Kopf vom MC Rhone sicherte sich mit 91 Punkten den Sieg. Im Entscheidungsstechen setzte sich Andreas Holliger (MC Rhone) gegen Carlo Fehlmann (MC Grindel Kloten) an Bahn 5 mit einem Ass durch und holte sich damit Rang 2. Beide benötigten für die 3 Durchgängen 94 Schläge.

Die Mannschaftswertung wurde vom Effretiker Damen-Team dominiert und gewonnen. Mit dem Total von 387 konnten sich Heidi, Esthi, Maja und Rebecca über einen feinen Salami freuen. Platz 2 ging an MC Mühlematt Dietikon 1 mit 392, vor der Damen-Mannschaft vom MC Rhone mit 395 Punkten. Der MC Effretikon 2 reihte sich mit 408 auf Rang 4 ein.

Das Turnier war gewohnt gut organisiert und es herrschte eine gute und familiäre Stimmung in den gemischten Startgruppen. Die Jubiläumsausgabe der Dietiker Meisterschaft war aus der Sicht des MCE ein voller Erfolg und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

                                                                               Autor: Rebecca Weber

v.l.n.r hinten: Fritz Freiburghaus, Peter Weber, Hanspeter Ziegler, Roli Schnyder

v.l.n.r. vorne: Heidi Stricker, Rebecca Weber, Maja Wicki, Esther Wicki

 

 

Rangliste