28. April 2018 - 7. Frühlingsturnier in Wetzikon

Am Sonntagmorgen bei kaltem und regnerischem Wetter trafen sich 37 Minigolfer/innen, davon 6 Effretiker/Innen, auf der Anlage. Der Start musste wegen Regen auf 09:30 Uhr verschoben werden und im Laufe des Turniers musste noch zweimal aus demselben Grund unterbrochen werden. Aber trotz den misslichen Verhältnissen konnten alle vier Runden absolviert werden.

Bei den Seniorinnen vertrat Heidi Stricker unsere Farben und bei den Senioren 2 waren dies Urs Lippuner, Rolf Nünlist und Peter Weber. Bei den Senioren Roland Schnyder und Fritz Freiburghaus.

Mit Heidi Stricker starteten 6 weitere Frauen zum Turnier. Heidi führte von Anfang bis Ende des Turniers die Seniorinnen Kategorie ungefährdet an. Mit 118 Schlägen gewann sie mit 10 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Marlies Walker (MC Wetzikon) und mit 20 Schlägen Vorsprung auf die drittplatzierte Heidi Frei (MC Mühlematt-Dietikon).

In der Kategorie Jugend/Herren/Senioren 1 mischte Fritz Freiburghaus vorne mit. Er führte zusammen mit dem jugendlichen einheimischen Lukas Hunziker nach 3 Runden mit einem Total von 84 Punkten. Die vierte Runde gelang ihm nicht optimal. Fritz benötigte 32 Schläge und mit total 116 Punkten landete er auf dem guten 3-ten Schlussrang. Dem letztjährigen Sieger Roli Schnyder lief es nicht so gut. Er platzierte sich mit der einzigen grünen Runde (24 Schläge) des Tages am Ende mit 117 Punkten direkt hinter Fritz auf dem 4-ten Rang. Die Kategorie gewann Lukas Hunziker (MC Wetzikon) mit einem Total von 112 vor Carlo Fehlmann (MC Grindel-Kloten) mit 114.

In der Kategorie Senioren 2 traten neben Peter Weber, Rolf Nünlist und Urs Lippuner 7 weitere Spieler an. Peter platzierte sich mit 112 Schlägen auf dem 3-ten Schlussrang. Rolf Nünlist hatte am Ende 125 Punkte auf dem Konto und landete damit auf Platz 6. Urs Lippuner erreichte mit 155 Punkten Rang 10. Der Kategoriensieger musste durch ein Stechen ermittelt werden. Walter Ammann (MGC Rorschach) und Daniel Graber (MGC Rheineck) beendeten beide das Turnier mit 110 Zählern, was zugleich das Tagesbestresultat bedeutete. Walter gewann das Stechen an Bahn 4 mit einem Ass.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurden, wie alle Jahre, unter den nicht Preisberechtigten noch ein paar Naturalpreise verlost. Das Los traf nebst Anderen auch Urs und Rolf. Also nahmen alle Effretiker einen Preis mit nach Hause.

Herzlichen Dank an Marlies und ihre Helfer die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Autor: Peter Weber

Von links:

Peter Weber, Urs Lippuner, Roli Schnyder, Rolf Nünlist, Heidi Stricker und Fritz Freiburghaus

Rangliste